Warten auf Macer

  • Kurz vorm Einschlafen (ich pflegte zu der Zeit in der Regia zu nächtigen, da die Arbeit meine gesamte Aufmerksamkeit beanspruchte und die Zeit fürs Pendeln möglichst kurz zu halten war) fiel es mir wieder ein: Ich hatte ja einen Brief an Macer, den Legatus Legionis der I., geschrieben. Wann war das? Eine Weile her wars schon. Ob er den erhalten hatte?

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Es klopfte an die Tür. Octavia Jentia steckte ihren Kopf herein und berichtete von einem unglaublichen Ereignis: Legatus Legionis Macer hatte sich endlich in meine Regia getraut!


    "Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt. Bitte ihn doch herein - und sag schick einen Diener mit einer Amphore besten Weines her, solch seltene Ereignisse gehören gehörig gefeiert!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Mit einem herzlichen Lachen im Gesicht betrat Macer das Büro des Legatus Augusti pro Praetore, denn er hatte die letzten Worte auch auf dem Flur vernommen.


    "Salve Felix, es ist doch kein Grund eine Amphore aufzumachen, nur weil ich wie üblich alle zehn Jahre mal bei Dir vorbeischaue!" :D

  • Ob mir der Pater Familias der Octavier Jentia als Sklavin verkaufen würde? Dann könnte ich sie zumindest auspeitschen, wenn sie mich das nächste mal so salopp-frech "Salve Lapp" nennen würde...


    Mal schauen wie Macer auf sowas reagierte:


    "Salve, LLLITPF! :D


    Angenehme Dinge, die nur alle 10 Jahre mal wieder auftreten pflege ich in der Regel zu feiern."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ui, die abgekürzte Anreden bitte ich doch für meinen Grabstein aufzusparen. Guter Stein ist heute sowas von teuer, da muss man um jeden Buchstaben kämpfen..."


    In der Regia schien gute Laune zu herrschen. Macer beschloß, dort häufiger Besuche zu machen - irgend ein Grund liess sich bestimmt immer finden.


    "Ich hoffe doch, dass meine Besuche nicht die einzigen Gründe sind, die Du in 10 Jahren zum Feiern findest! Was macht dein Amt - schon reich dabei geworden?"

  • "Man lässt mich ja leider nicht die Provinz auspressen. Du weisst ja wie das heutzutage und besonders in Italia so ist... der Senat gönnt einem gar nichts mehr."


    *theatralisch seufz*


    "Dafür ist das Gehalt aber recht angemessen. Reich... nein, das nicht gerade. Aber es reicht fürs Erfüllen der Grundbedürfnisse. Aprops Grundbedürfnisse..."


    Ein eifriger Diener hatte anscheinend gehört, dass ich nach Wein verlangt hatte, und war schon mit Amphore und Bechern im Anmarsch. Freundlicherweise schloss er auch die Tür. (Ohne Jentias Kopf einzuklemmen, btw.)


    "... der Wein ist da!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Interessiert beobachtete Macer, wie der Diener den Wein einschenkte. Alles etwas geruhsamer als bei der Armee, stellte er fest.


    "Schade. Wenn Du mir jetzt gesagt hättest, dass man hier reich wird, hätte ich nach einer Anstellung gefragt. Aber so werde ich mir mein Geld dann doch lieber mit dem Rumkommandieren von Leuten verdienen."


    Der Diener war fertig und reichte die Becher.


    "Worauf stossen wir jetzt an - auf den gemeinen Senat oder die niedrigen Gehälter?"

  • Sim-Off:

    Hoppla, Thread vergessen.


    "Ich würde auf deine Anwesenheit in der Regia anstoßen - das ist ja schließlich der Grund warum wir Wein trinken!" :D


    Ich nahm meinen Becher entgegen und hielt ihm Macer zum Anstoßen entgegen.


    "Also, darauf dass dus auch mal hierher geschafft hast. Und... nagut... auf den Kaiser und den Senat... und... unsere Gehälter."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Nun, dann eben auf meine Anwesenheit, den Kaiser und den Senat. Prosit!"


    Mit einem leisen Klicken stießen die Becher aneinander. Beim Trinken stellte Macer den nächsten Unterschied zur Armee fest: der Wein war hier eindeutig süßer!
    Aber den saureren Wein im lager hatte macer auch ganz gerne - sauer macht bekanntlich lustig und wenn nicht, hält es die Krieger wenigstens bei schlechter Laune.


    "Nehmt ihr auch mit einigen Gespannen an den großen Spielen in Hispania teil?"

  • "Die Spiele in Hispania... nein, das ist weit weg. Irgendwer muss schließlich auch in Italia bleiben und dafür sorgen dass alles funktioniert wie es soll."


    Der Wein war wirklich gut. Ich machte mir eine gedankliche Notiz, nachzufragen wo die Diener ihn kauften.


    "Hm, erzähl mal, wie läuft es so mit deiner Legio?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Nach dem ärgerlichen Bürgerkrieg mit Laeca hatten wir einige Lücken zu füllen, was uns ganz gut zu gelingen scheint. Der Zustrom an Rekruten ist so groß wie lange nicht mehr. Was ich an Berichten über diese höre, hört sich sehr positiv an, die Ausbilder machen ihre Arbeit wohl sehr gut. Selber konnte ich mir nur wenig genauer ansehen, da ich häufig unterwegs war.
    Demnächst werden wir viele Bauaufträge haben, da habe ich mir einiges persönlich angesehen. Du willst nich auch noch zufällig irgendwo was gebaut haben? Bisher haben wir ein Amphitheater und ein paar Straßen auf dem Plan. Könnten wir dir zum Beispiel noch ein schönes Aquädukt aufschwatzen?"

  • Ein Aquädukt? Hmm...


    "Nein, lass mal. Deine Legio soll ja auch noch ein bisschen Zeit zum Kampftraining übrig haben. Später vielleicht, ... hmm... korsisches Trinkwasser wär doch was für Rom, findest du nicht? :D"


    Der Becher wurde einfach immer zu schnell leer, ich ließ ihn wieder nachfüllen.


    "Korsisches Trinkwasser... Nicht dass das Wasser so besonders gut wäre, aber korsisches Wasser... "


    Ich hüstelte. War wohl gedanklich etwas abgedriftet.


    "Apropos Trinkwasser, ich habe Gerüchte über vergiftetes Wasser vernommen, meine Berichte darüber sind aber sehr vage. Weiß die Legion mehr darüber?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Korsisches Wasser? Ich wüsste auch nicht, dass es besondere Qualitäten hätte. Korischer Käse ist mir da sehr viel geläufiger..."


    Einen Moment lang versuchte sich Macer vorzustellen, wie wohl ein Aquädukt aussähe, dass Korsika mit dem Festland verbindet. Man müsste die Höhe der Quellen im korisches Gebirge und die Entfernung zum Festland nachmessen, entschied er. Falls er mal jemanden loswerden wollte, der gut mit Messgeräten umgehen kann, würde er ihn dazu abkommandieren. Schade um die Messgeräte, die dann auch unterwegs wären...


    Macer blickte wieder auf. "Vergiftetes Wasser? Wo? Hier in Rom? Aber Felix, wir sind zwar berühmt dafür, immer und überall anzutreffen zu sein, aber jede Zisterne in Rom können wir nun wirklich nicht bewachen! Haben die Cohortes Urbanae oder die Vigiles etwa versagt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!