• "Bürger, in einigen Tagen beginnt mit den Parentalia die neuntägige Trauerzeit!
    In dieser Zeit gedenkt man den verstorbenen Ahnen und den Geistern im Haus! Bringt den Toten an den Gräbern Speißeopfer und opfert auch am Hausaltar den Laren, Penaten und dem Genius! Es ist Aufgabe des Pater Familias, den Familienkult zu leiten!


    Es bringt Unglück, wenn man an diesen Tagen vereist, oder Hochzeit feiert. Auch Feiern und Orgien sollten an diesen Tagen vermieden werden.


    Bürger, denkt daran!"

  • "Selbstverständlich beachtet die Gens Vesuvia ebenfalls die Trauerzeit, sie befindet sich ja aus familiären Anlass bereits in Trauer. Die Opferungen am Hausaltar werden also gleich mehrfach vorgenommen.


    Sehr gut finde ich den Hinweis auf diese Zeit, denn vermutlich ist nicht jedem diese Tradition bewusst und so kann sich jetzt jeder danach richten. Eine Präzision des Zeitraumes halte ich aber für unbedingt notwendig."

  • Die lupercalien werden wir leider wegen der noch schlechte gesundheids zustand des Paters nicht richtig feieren können doch es wirt ausserhalb von der Casa ein kleines wedrennen geben
    Ich habe Dispensatio von der Telnemüng... :D :)

  • Sim-Off:

    Vibullius: Du darfst im TU an allem teilnehmen das nichts mit Politik zu tun hat. :)


    (Sofern der Umgang mit den Leute passt, aber das erwähn ich nur der Vollständigkeit halber.)

  • Die Parantalia, sie sind ein Grund, daß ich nochmals meine Stimme erhebe. Wer die neuntägige Trauerzeit mißachtet, verehrt seine Götter und Ahnen nicht und zieht damit deren Zorn auf sich!


    Aber wie soll man im Falle meiner Gens die Manen und Laren auch ehren, wenn sie schon vor Wochen das Grab verließen um Unglück, Krankheit und Tod über unsere Familie zu bringen, da wir ihre Beleidigung ungestraft und ungesühnt hinnahmen? Das Schicksal lag lähmend auf uns.
    Schon viel zu lange haben wir versäumt unsere Manen, den Göttern doch gleichgestellte Wesen, zu achten und damit die Grundfesten der römischen Familie erschüttert.


    Nachdem Pater Commodus, mein Onkel, erkannte, daß er nicht gebürtiger Tiberier war, verließ nun auch mein Vetter Lucidus die Gens. Bereits zuvor verloren wir Alexander.


    Nie traf es eine Gens derartig schwer. Groß mussten die Versäumnisse sein. Meine mahnende Stimme hat niemand gehört. Nutzt also diese Tage der Parantalia, um die Manen wieder zu besänftigen.


    Was allerdings wird es der Tiberia nutzen? Eine Praetorin, welche unter der Last des Stolzes schwer zu tragen hat, wollte nicht auf mich hören. Und so werden die Manen weiter ihr Unglück über die Familie bringen. Und das, wo Helena ein Kind unter ihrem Herzen trägt...

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Verzeiht mir meine eventuelle Unwissenheit, aber hätten die Parentalia nicht mit einem öffentlichen Opfer der Virgo Vestalis Maxima beginnen sollen?



    Und Vibullius: Wenn sich denn die Manen für vergangenes wirklich rächen, sollten sie dies nicht an mir tun, die sie laut deiner Behauptung beleidigt hat? Vielleicht hat das Unglück in deiner Familie ja andere Gründe.

  • Mein Herr schrieb etwas und befahl mir, es hier für alle sichtbar aufzuhängen.


    Die Manen wurden zu den Larvae, da sie von ihrer Familie der Tiberia im Stich gelassen wurden. Darum brachten sie das Unglück über die Familie und werden solange die Toten und Lebenden der Familie quälen, bis die Proserpina sie wieder in die Unterwelt geleiten und als Tochter der Ceres bei ihrer Mutter um Wachstum und Gedeihen der tiberischen Latifundien bitten wird.
    Und die Proserpina wird nur jemanden erhören, der schwere Schuld auf sich geladen hat und die Geister entfesselte. Und das bist Du- Praetorin Adria.

  • Zitat

    Original von Scribonia Kaleandra
    "Stimmt..."


    Stimmt? Was meinst du? Meine Frage wegen dem Opfer durch die Virgo Vestalis Maxima oder die Behauptung von Vibullius?


    Sim-Off:

    Der Link hat mir nicht wirklich viel geholfen

  • Also ich würd jetzt da aber groß aufpassen, Vibullius und auch ihr anderen alle. Wenn jemand Schuld geladen hat auf sich, dann hat er es selbst getan. Schieb also deine Schuld nicht auf andere.


    Im übrigen gebe ich nicht viel auf die Worte eines Hochverräters.

  • Mein seeliger Onkel Commodus erzählte mir immer spannende Fabeln von Aesop, als er noch bei uns wohnte. Ich will dir eine weitersagen.


    Ein Esel und ein Fuchs lebten lange freundschaftlich zusammen und gingen auch miteinander auf die Jagd. Auf einem ihrer Streifzüge kam ihnen ein Löwe so plötzlich in den Weg, daß der Fuchs fürchtete, er könne nicht mehr entfliehen. Da nahm er zu einer List seine Zuflucht. Mit erkünstelter Freundlichkeit sprach er zum Löwen:
    "Ich fürchte nichts von dir, großmütiger König! Kann ich dir aber mit dem Fleische meines dummen Gefährten dienen, so darfst du nur befehlen."
    Der Löwe versprach ihm Schonung, und der Fuchs führte den Esel in eine Grube, in der er sich fing.
    Brüllend eilte nun der Löwe auf den Fuchs zu und ergriff ihn mit den Worten: "Der Esel ist mir gewiß, aber dich zerreiße ich wegen deiner Falschheit zuerst." Mein Herr ist wohl der Esel denn er ist allein gefangen auf einer Insel. Und wer bist Du?

  • Zitat

    Original von Vesuvia Crispina
    Also für mich war das eindeutig ... Kaleandra stimmt Vibullius zu!


    Wenn ich die Seite richtig interpretiere (mein Niederländisch ist leider nicht so gut) ging es vielmehr um das Datum und die damit verbundenen Riten und somit würde ich eher behaupten, dass es um die Virgo geht und Kaleandra Adria zugestimmt hat.
    Hundertprozent bestätigen kann das zwar nur Kaleandra selber, aber das lese ich zumindest aus der Seite heraus.

  • Zitat

    Original von Parisaa
    Und wer bist Du?


    Närrisches Kind. Geh spielen und sprich weiter, wenn dein Verstand die Größe deines Körpers erreicht hat.


    Du willst wissen, wer ich bin? Ich bin der Alptraum der Feinde Roms und der Feinde des Imperators. Der bin ich.

  • Zitat

    Original von Adria Germanica


    Stimmt? Was meinst du? Meine Frage wegen dem Opfer durch die Virgo Vestalis Maxima oder die Behauptung von Vibullius?


    Sim-Off:

    Der Link hat mir nicht wirklich viel geholfen


    Jawohl Frau Adria das habe ich gemeint mit "Stimmt"...ein Opffer so wie von dir beschrieben würde indertat vorerst abgehalten.

    Sim-Off:


    Viel von den date in diessen File war leider in Holländisch , ich habe dabei eben nicht richtig Studiert ...entschuldige bitte...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Närrisches Kind. Geh spielen und sprich weiter, wenn dein Verstand die Größe deines Körpers erreicht hat.


    Du willst wissen, wer ich bin? Ich bin der Alptraum der Feinde Roms und der Feinde des Imperators. Der bin ich.


    Ich drehet mich diesses Stimme zu ....
    "HEIL DIR Marcus Vinicius Hungaricus......SIEGER in der große und Blutige Schlacht der Order Verteilüngen.....ein wahrhaft tactische Meister leistüng....
    Und auch Jetzt last du uns geniessen von dein Überragender Strategischer einsicht in den du diesses Kind Briljant Überflügelt und Aus Manuvriert hast....


    HEIL DIR.... schreckt der Kinder und Jünge Frauen.....Wenn du nun wircklich so gern der Schreck der Feinde Rom werden willst dan steht da ,ein stukchen weiter auf ein Jünger Man der Menschen sucht die ihm helfen wohlen zu Kämpfen gegen Laeca .....
    Iulius Philippos ...könnte dein Hilfe vielleicht sehr gut gebraauchen, er ist Jung , Entausiast, Göttern Liebend, und würdig alle Hilfe zu bekommen die er braucht.......zeigge dan mahl das Volk das du nicht nur ein Papier Soldaten bist...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!