In einem der Gästeräume

  • Wir, ich Livilla und Marcus, hatten uns in einem der Gästeräume der Regia einquartiert.
    Unsere Ankunft war ein wenig untergegangen in alle den wichtigen Dingen, die gerade hier geregelt werden mussten.
    Was mir nicht unrecht war.
    So hatte ich Zeit und Muse mich mit Livilla und Marcus zu beschäftigen.


    Ich hatte Lucidus eine Nachricht zukommen lassen, das wir da waren und dabei gehört, das er nach Rom wollte. Aber vielleicht hatte er ja noch Gelegenheit vorher hier vorbei zu schauen.
    Auf eine kleine Plauderei.


    Messalina war wohl noch in Numin ... oder wie auch immer. Soweit ich verstanden hatte wurde da ein Legionslager errichtet. Sorgen um ihre Sicherheit musste ich mir daher wohl keine machen.


    Auch wenn die Lage alles andere als beruhigend war.
    Wie ich gehört hatte waren oder sollten Legionäre der germanischen Legionen zur Unterstützung eingetroffen sein oder eintreffen.
    Das war mit Sicheheit kein Zeichen das für eine einfache und ruhige Situation.


    Aber im Moment musste zumindest ich mir nur um zwei kleine Leute Sorgen machen. Und diese zwei brabelten miir grad die Ohren voll und stolperten in ihren Gehversuchen um mich herum.


    Ich genoss es.

  • Nachdem Laodike mit unserem restlichen Hausrat eingetroffen war, verschwand ich unauffällig.
    Die Kinder hatten sie strahlend begrüsst und Laodike hatte sofort angefangen alles zumindest, wie sie es nannte, erträglich, herzurichten.


    Da wollte ich nicht im Weg stehen.


    Also machte ich mich auf in aller Ruhe Taracco zu erkunden.

  • Loadike hatte in ihrere unnachahmlichen Art alles organisiert und eingerichtet.
    Natürlich empfing sie mich mit einem unverschämten vorwursvollen Blick, ob meiner starken Wein Fahne.
    Aber wenigstens verschonte sie mich mit irgendwelchen Vorwürfen.


    Dazu wäre ich auch heute sicher nicht in der Stimmung gewesen. Irgendwie schien sie dies zu wissen.


    Ich schaute noch kurz zu meinen schlafenden Kindern und legte mich dann selbst schlafen.

  • Ich war aufgeregt, denn eine Wache hatte mir von Catus Eintreffen berichtet. In einem Gästezimmer hatte er sich einquartiert. Nun gut, ich wollte ihn empfangen. Leise schlich ich mich bis zu seinem Zimmer und öffnete die Tür. Ich hörte ihn tief und ruhig atmen. Unverkennbar. Ich trat ein.


    Als sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten glitt meine Tunika zu Boden und ich kroch vorsichtig zu ihm unter die Decke.
    Sanft schmiegte ich mich an ihn als...

  • Später dann in dieser Nacht lag Messalina in meinen Armen und ich erzählte ihr von meiner Reise, von den Orten, den Geschichten ...


    Es tat unwarscheinlich gut sie wieder zu spüren, ihr nahe zu sein.

  • Eng aneinandergeschmiegt schlummerten wir ein.
    Für einen kurzen Augenblich stand die Welt um uns still und alle Probleme, Konflikte, Aufstände und Revolten entschwanden in einer Wolke der Bedeutungslosigkeit.




    Bis uns die Sonne und der Lärm des anberechenden Tages zurück in die Realität holte ...

  • "Messalina, bevor du dich wieder in die Arbeit stürzt, muss ich dir noch etwas sagen."


    "Eigentlich hatte ich vor mich für eine Weile mit den Traktaten und Schriften die ich aus dem Osten mitgebracht habe zu beschäftigen. Mich nur auf uns und die Kinder einzulassen."


    "Aber die Situation verlangt anderes. Das Imperium wird bedroht. Ich dachte ich könnte das alles an mir vorbeigehn lassen. Wegschauen und mich nicht darum kümmern."

    "Aber ich kann es nicht."


    "Ich werde mich bei der Legion melden. Ich hoffe da wird sich schon irgendwas finden für mich, damit ich meinen Teil für das Imperium leisten kann."


    "Es ist nun mal das was ich am Besten kann und worin ich ausgebildet wurde. Und ich habe den Verdacht mit philosophischen Schriften ist im Moment dem Imperium nicht sehr geholfen."

  • Ich vergrub meinen Kopf im Kissen und versuchte meine Angst hineinzupressen. Doch ich musste einsehen wo die Realitäten waren.


    "Catus! Liebling! Muss es die Legio sein? Jemand muss die Flottenbewegungen im Mittelmeer und Hispania koordinieren. Sizilien muss geschützt werden, der Nachschub der Verräter abgeschnitten, Astrurien durch die Beherrschung des Durius zerschnitten werden."

  • "Flotte ?..."


    "Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen ... "


    "Ich bin schon öfters auf Schiffen gefahren ... ich werd nicht leicht Seekrank ... solange ich nicht zulange unter Deck bin ... ich weiß was ein Rahsegel ist ... und Ruderkommandos hab ich auch schon gehört ... aber ansonsten ... nicht das ich mir so was in meinem übersteigerten Selbstvertrauen nicht zutrauen würde ... und nicht das mich so was nicht auch reizen würde ... aber ich glaube in der jetzigen Situation der Flotte einen nautischen Amateur aufzuhalsen ... wäre wohl nicht so ganz das Richtige ..."

  • "Wenn ich es aber recht bedenke, dann kannst Du bei der Legio Deine Fähigkeiten eher einbringen. Es wäre egoistisch anders zu denken."

  • "So ?"


    "Du meinst also die Flotte braucht dringender Leute als die Legion."


    "Aber mir zuliebe stellst du das hinten an ?"


    "Du bist Legati Augusti. Es ist lieb von dir auf meine Wünsche Rücksicht nehmen zu wollen, aber du mußt entscheiden, was für Rom im Moment besser ist. Nicht was mir lieber ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!