Epistolae - Posteingang


  • An
    Marcellus Claudius Macrinius
    Roma


    Ave Vater


    Meine Arbeiten in Hispania gehen voran, ich wollte dich Informieren das ich bald nach Rom kommen werde um dich zu Besuchen ebenfalls wäre es mir eine ehre wenn du mal nach Hispania kommen würdest, aber mir ist ja bekannt das du wichtige geschäfte zu erledigen hast. Was macht unsere Villa in Roma erstrahlt sie immer noch in vollem glanz ?
    Du kannst meiner Sklavin einen antwortsbrief mitgeben wenn du möchtest sie wird bal nach Corduba zu mir zurück kehren.
    In zukunft werde ich versuchen einen bediensteten für die Villa Claudia einzustellen der sich da um die Gärten und die zuständigen arbeiten kümmert.


    Vale
    Nero Claudius Abdico
    Regio Baetica, Hispania




  • "Sklavin, bring dies meinem Sohnemann!"




    Mein geliebter Nero,


    hier läuft das Leben so dahin...ich stehe morgens früh auf, beantworte Bittbriefe meiner Veteranen, frühstücke mässig, begrüsse unsere Sklaven/innen. Dann kleide ich die senatorische Toga um und gehe in den Senat. Auch dort nichts weltbewegendes. Wenn Iulianus schlechter Laune ist, dann sputen die Senatoren ein wenig mehr, wenn nicht, dann halt nicht. Es gibt Neuigkeiten über einen Gegenkaiser und in Rom streitet man sich, wer wohl die Invasionsarmeen aufhalten soll. Ich habe mich zur Verfügung gestellt, aber anscheinend wird meine Hilfe nicht benötigt. Naja, die Zeiten als ich Kohorten anführte, sind wohl entgültig vorbei.


    Ich habe eine schöne junge Frau kennengelernt, die mich in der Trauer an Deine Stiefmutter etwas aufheitert. Ich finde sie sehr sympathisch. Unsere Betriebe laufen prächtig, die gens Claudia ist reich wie kaum zuvor und ich hoffe, du kommst bald wieder nach Hause.


    Dein Dich liebender Vater


    Marcellus


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Hochangesehene Familie der Claudier,


    Vor den Pferderennen zu den Euqirria lade ich jeden Einzelnen von Euch ante diem quintum Kalendas Martias in die Villa Jovis auf Capri zum Erquicken ein. Für Speis und Trank ist gesorgt und der nahe Beginn des Martius, der dem Mars geweiht ist, soll gebührlich gefeiert werden!


    Publius Aelius Hadrianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!