*Ich erreichte mit schwerem Herzen die Casa Didia. Man sagte mir, ich würde hier den Herrn Marcus Didius Falco antreffen, unter dem der Verstorbene Verwandte meines Herrn gedient hatte. Ich war erschöpft von der Reise, doch wollte ich meinen Herrn nicht enttäuschen. Er setzte viel Vertrauen in mich, mich alleine nach Italia zu lassen. Immerhin war es in die Heimat nicht weit! Ich klopfte*
Reise mit schwerem Herzen
-
-
*mir öffnete keiner, so setzte ich mich auf die Stufen und wartete. Wohin sollte ich auch schon gehen?*
-
Nach einer Weile öffnete eine Sklavin, die zum Einkaufen auf den Markt geschickt wurde, die Tür der Casa und wäre fast über den dort auf den Treppenstufen sitzenden gestolpert.
Nachdem sie sich von ihrem Schreck etwas erholt hatte, fragte sie spitz: "Suchst du hier etwas Bestimmtes oder hast du keine andere Bleibe gefunden?"
-
*ich erhob mich. Meine Knie schmerzten*
"Mein Name ist Polybios, ich bin Sklave des Publius Tiberius Maximus aus Hispania! Ich bin hier wegen dem Tod des Alexander und habe eine Nachricht für deinen Herrn!"
-
"Mein Herr ist außer Haus. Du kannst aber vielleicht im Haus warten bis er wiederkommt. Warte hier, ich werde den Ianitor fragen.""
Die Sklavin setzte ihre Körbe, welche sie für die Einkäufe mitnehmen wollte, neben der Haustür ab und eilte in das Innere der Casa. Kurz darauf kehrte sie mit dem Ianitor wieder.
Der Ianitor musterte den Besucher und sagte dann: "Du hast eine Nachricht für meinen Herrn, hörte ich? Er ist nicht da. Du darfst die Botschaft, sie ist sicher schriftlich, mir geben. Ich werde sie an meinen Herren Falco weiterleiten."
-
*ich seufzte*
"Nun sie ist nicht rein schriftlicher Natur, außerdem soll ich die Antwort und noch etwas mehr mit nach Hispania bringen. Wenn ihr also nichts dagegen habt, werde ich warten!"
-
Der Ianitor schaute leicht verärgert, das es ihm nicht gelungen war den Sklaven abzuwimmeln.
"Dann komm rein, anstatt hier auf den Stufen herumzulungern."
Der Ianitor führte Polybios in eine Dienstbotenkammer, die für derartige Zwecke zur Verfügung stand.
"Hier kannst du warten. Einen Krug Wasser und Brot wirst du auch bekommen. Ich lasse dich rufen, wenn mein Herr zurück ist und Zeit für dich hat."
-
Polybios durfte erfahren, das in der Casa Didia auch Sklaven weder Hunger noch Durst leiden mußten, wenngleich er mit einfacher Kost vorlieb nehmen mußte.
Nachdem er in der Dienstbotenkammer übernachtet hatte, wurde er am nächsten Tage zum Hausherren geführt.
-
*wohl genährt und geruht trat ich vor dem Hausherrn*
"Salve, Marcus Didius Falco. Ich überbringe euch die besten Grüße aus Tarraco von meinem Herrn Publius Tiberius Maximus! Auch wenn die Umstände nicht gerade schön sind, wieso er mich schickte!"
Sim-Off: Mein ICQ spinnt... Server Error! Deins auch?
-
"Salve Polybios. Danke für die Grüße deines Herrens. Richte auch ihm bei deiner Rückkehr die besten Grüße von mir aus. Wenn wir unser Gespräch beendet haben, solltest du noch etwas warten. Ich werde dir nachher noch einen Brief für ihn mitgeben. Nun aber zum Grund deines Besuches. Setz dich erstmal."
Der Sklave schien mir nicht mehr der Jüngste zu sein. Ich bot ihm einen Platz an.
"Mein Ianitor sprach davon, das du eine Nachricht von Maximus für mich hättest."
Ich schaute Polybios fragend an. Da dieser von unschönen Umständen sprach, vermutete ich das sein Besuch mit dem kürzlichen Tod von Lucius Tiberius Alexander zusammenhing. Dieser - ein Verwandter von Maximus - war Angehöriger der Cohortes Vigiles gewesen und wurde vor kurzem in Ausübung seines Dienstes getötet.
Sim-Off: Mein ICQ ist ok.
-
*ich setzte mich und schaute auf*
"Ja, es geht um die Gebeine von Alexander. Mein Herr wünscht, dass er im Familiengrab in Tarraco beigesetzt werden möge. Ich nehme an, ihr habt den Leichnahm schon verbrannt, oder?"
-
"Ja. Wir mußten den Leichnam bereits verbrennen. Eine vorherige Überführung nach Hispania wäre aus hygienischen Gründen nicht möglich gewesen. Die Verbrennung erfolgte im Rahmen einer Gedenkfeier und Alexanders Asche wurde in eine Urne abgefüllt."
-
*ich war froh zu hören, dass die Vorbereitungen schon getroffen waren und sich meine Abbreise dadurch nicht verzögern würde.*
"Das freut mich zu hören! Würdet ihr mir dann die Urne aushändigen, damit ich sie meinem Herrn übergeben kann? Ach ja, einen Brief habe ich auch noch!"
*ich kramte in meiner Tasche*
Salve Marcus Didius Falco!
Mit schwerem Herzen habe ich eure Nachricht erhalten. Ich danke euch, dass ihr euch um ihn gekümmert habt. Er wird nie vergessen sein. Nun bitte ich euch nur noch, meinem Sklaven Polybios die Gebeine auszuhändigen, damit ich ihn in dem Familiengrab beisetzen kann.
Vale,
Publius Tiberius Maximus!
-
"Den Wunsch deines Herren erfülle ich selbstverständlich gern. Jedoch habe ich die Urne mit der Asche des verstorbenen Optio Alexander - ich habe ihn posthum befördert - natürlich nicht bei mir in der Casa, sondern sie wird bis zur Überführung nach Hispania an einem Ehrenplatz in der Kaserne seiner Einheit aufbewahrt. Ich werde dir ein entsprechendes Schriftstück ausfertigen, das man dir die Urne dort aushändigt. Außerdem schreibe ich auch noch den erwähnten Brief an deinen Herren."
Ich erhob mich von meinem Platz.
"Warte in dem Zimmer, welches man für dich eingerichtet hat. Man wird dir meine Schreiben dort aushändigen. Oder hast du noch weitere Nachrichten deines Herren für mich?"
-
*ich überlegte kurz*
"Nein, er hat sonst nichts erwähnt.. Außer dass er euch sehr schätzt und euch auch gerne mal in seiner Villa sehen würde, wenn er wieder zurück vom Feldzug ist!"
-
"Richte ihm aus, das ich mich über seine Worte sehr freue. Auch er genießt meine Wertschätzung und ich wünsche ihm viel Erfolg bei all seinen Unternehmungen. Seine Einladung werde ich gern annehmen, sollten mich meine Wege nach Hispania fürhen. Vorerst ist damit aber nicht zu rechnen, da ich während meiner Amtszeit als Tribunus Plebis Rom nicht verlassen werde. Richte Maximus weiter aus, das die Tür der Casa für ihn stets weit offen steht und auch ich mich über seinen Besuch freuen würde. Da er aber gegenwärtig mit seiner Einheit im Feldzug ist, wird daraus vorläufig wohl auch nichts werden. Er soll auf sich aufpassen. Ich möchte ihn heil wiedersehen."
Als ich Polybios dann zur Tür geleitet und ihn verabschiedet hatte, sagte ich noch: "Es wird etwas dauern bis ich die Schriftstücke für dich angefertigt habe. Sie werden dir dann in deine Kammer gebracht. Gute Reise."
-
"Ich danke dir und werde meinem Herrn deine Grüße ausrichten!"
*ich ging zurück in die Kammer*
-
Ein Sklave brachte geraume Zeit später die beiden Schreiben Falcos.
"Polybios, hier sind die beiden Schriftstücke, welche mein Herr dir mit auf den Weg gibt. Gegen Vorlage des einen bekommst du in der Kaserne der Vigiles die Urne ausgehändigt und bei dem anderen handelt es sich um einen persönlichen Brief an deinen Herren."
ANWEISUNG
Hiermit weise ich an, dem Sklaven Polybios des Publius Tiberius Maximus gegen Vorlage dieses Schreibens die Urne mit der Asche des Lucius Tiberius Alexander zwecks Überführung der Urne nach Hispania zum Stammsitz der Gens Tiberia auszuhändigen.
NON MAR DCCCLV A.U.C. (7.3.2005/102 n.Chr.)
An
Publius Tiberius Maximus und Helena Tiberia
Villa Tiberia
Tarraco, HispaniaSalve Maximus und Helena!
Mit großer Freude haben wir Kunde von der Geburt eurer Tochter Tiberia Minervina vernommen.
Unseren allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem freudigen Ereignis. Wir wünschen der kleinen Minervina alles erdenklich Gute und sind uns sicher, das sie eine Freude und Zier ihrer Eltern und der gesamten Gens Tiberia werden wird.
Wir hoffen, das Helena die Strapazen, welche eine Geburt nun einmal unvermeidlich mit sich bringt, gut überstanden hat. Sobald es uns möglich sein wird Rom zu verlassen, werden wir euch in Hispania einen Besuch abstatten.
Allerdings wird sich dies noch einige Zeit hinziehen, da Liliana schwanger ist und wir jetzt erst einmal freudig der Geburt unseres Kindes entgegensehen.
Vale und liebe Grüße
Falco und Liliana -
"Ich danke und werde mich gleich auf den Weg machen!"
*ich packte die beiden Briefe ein und machte mich auf den Weg! Ich schaute bei den Vigiles vorbei, um die Urne zu holen und nahm das nächste Schiff nach Hispania!*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!