• Nachdem ich an den Wachen vorbei war, bei denen ich mich als der Scriba des neuen Legatus Augusti pro Praetorie zu erkennen gab, warte ich hier vor den Türen um eine Audienz zu bekommen.
    Ich wollte mich persönlich vorstellen und in einem ersten Gespräch alles klar zu stellen was meine berufliche Tätigkeit als Scriba betreffen würde.
    Ich war sehr gespannt was nun auf mich zu kommen würde.

  • Ein Beamter der Regia begrüßte Evodius und gab ihm ein Schreiben:

    Salve Evodius, ich bin wohl noch in Numantia wenn Du Deinen Dienst antritts. Bitte leite in der Zwischenzeit folgendes in die Wege: Eine Liste aller Civis der Provincia Hispania und eine Liste aller in der Provincia Hispania gemeldeten Mitglieder des Cultus Deorum. Darüber hinaus kannst Du mich und die Kinder von Misenum nach Tarraco ummelden. Näheres persönlich.
    Vale Messalina

  • Ich übernahm das Schreiben der Proconulin.
    Im Monet wusste ich gar nicht wie ich an diese Aufgaben heran gehen sollte doch ich wusste wo ich mir Rat holfen könnte.
    Ich rollte das Schreiben zusammen, steckte es ein und machte mich auf den Weg.

  • Nachdem die Wohnsitzverlegung erfolgt war musste ich mich um den 2. Teil meiner Aufgabe kümmern, die Liste aller Civic und aller dem CD angehörigen Mirglieder welche in Hispania gemeldet sind.
    Doch ich fragte mich wo ich mich hin zurückziehen könnte um meiner Arbeit ungestört nachkommen zu können.
    Die Proconsulin war aus Numantia noch nicht zurück gekehrt und mir wurde kein Officium zugewiesen.
    Ich beschloss dies als Heimarbeit zu machen und ihr dann so bald sie wieder hier in Tarraco war die Liste zu übergeben.

  • Auch ich machte mich auf in die Regia, um meinen Dienst beim Legatus als Liktor anzutreten.


    Ich wusste nicht, ob der Proconsul schon zurück in Tarraco war, also klopfte ich einwach an die Tür eines Officiums!


    klopf klopf

  • Als ich mich erhob und die Tür öffnete hörte ich sich entfernende Schritte. Ich zuckte die Achseln und setzte mich wieder an den Schreibtisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!