Hast Recht, mein Fehler.
Die Lösung der Aufgabe ist also nicht zu bewerkstelligen, indem man dem Gebiet irgendwas absägt, umsetzt und hinzufügt. Alles muss fein so bleiben, wie es auf der Skizze zu sehen ist.
Sonst wär es ja keine Kniffelaufgabe...
Hast Recht, mein Fehler.
Die Lösung der Aufgabe ist also nicht zu bewerkstelligen, indem man dem Gebiet irgendwas absägt, umsetzt und hinzufügt. Alles muss fein so bleiben, wie es auf der Skizze zu sehen ist.
Sonst wär es ja keine Kniffelaufgabe...
*hust* der jurist würde das so lösen:
Erbengemeinschaft - also Miteigentum zu gesamter Hand. Jeder hat an allem einen Anteil, zB an einem Scheffel Erde, der heraus genommen wird, hat jeder auch einen Viertel Anteil und so weiter.
Wie gesagt, so würde ein Jurist das lösen
Gut zu wissen. *g*
....
Da steht nirgendwo, dass die Teile zusammenhängen müssen, oder? Das wäre dann ja einfach
Aber die Lösung von Sinona gefällt mir, ich wäre da nie drauf gekommen
edit: rechtschreibung ^^"
Ich erkenne auf dem kleinen Bildchen leider kaum was und ich finde auch nichts, wo ich es vergrößern könnte.
ZitatOriginal von Lucius Decimus Maximian
Ich erkenne auf dem kleinen Bildchen leider kaum was und ich finde auch nichts, wo ich es vergrößern könnte.
Ist das jetzt ein Darstellungsfehler, oder stehen die Bäume nicht mittig? O.o
In Gabi's Graphik stehen sie auf Pixel 4 von 8, also nicht zentriert.
Okay, dachte ich mir. Wollte mich nur vergewissern.
So schön sie auch ist: das ist nicht die Lösung. Andere Vorschläge?
Eigentlich ganz einfach:
Jeder Sohn bekommt einen Baum mit dem Boden auf dem der Baum steht. Der Rest des Landes wird verkauft und der Erlös zu gleichen Teilen vererbt.
Da kam wohl jetzt der Kaufmann in mir durch.
Auch ne gute Idee und wahrscheinlich die, die ich auch durchgeführt hätte, wenn das mein Grund, alles nicht so streng nach den Einleitungsworten laufen müsste und ich nicht nen anderen Einfall gehabt hätte.
So. Wobei ich das mal auf die Schnelle so hingemalt habe ohen irgendwas zu rechnen oder auf die Flächen zu achten.
Es hat nicht so lange gedauert es herauszufinden.
Trotzdem gutes Rätsel
ZitatOriginal von Titus Aurelius Antoninus
So. Wobei ich das mal auf die Schnelle so hingemalt habe ohen irgendwas zu rechnen oder auf die Flächen zu achten.
Tut mir leid, auch nicht richtig.
Begründung: Die vier Teile sind nicht gleichförmig. Die armen Erben würden sich deshalb die Köpfe einschlagen...
Na das sind dann aber aggressive Erben Darf ich mir einen Tipp einholen? Muss das im Zickzack verlaufen? Zickzack ist falsch ausgedrückt... Ich meinte ob sich die Grenzen schneiden?
Also wenn ich mit meinen Brüdern teilen müsste, würd ich gar nicht erst so ein Theater machen
Wir buddeln einfach die vier Bäume aus und planzen sie so wieder ein, dass es passt...
Ob alle Grenzen sich schneiden? Also so wie ich das mit deinem Zicksack interpretiere... Ähm... Nein, die ganzen Grenzen schneiden sich eigentlich nicht.
Wäre es möglich, dass der Landvermesser nur ne total doofe Skizze gezeichnet hat, wir alle einer optischen Täuschung zum Opfer fallen und die Draufsicht auf das Grundstück so aussieht, dass es sich eigentlich völlig problemfrei aufteilen ließe?
Nein, das glaube ich nicht. *g* Wenn ich mir die so ansehe, sind zumindest die Grundrisse und die Platzierung der Bäume richtig, wie z. B. bei Titus Aurelius Antoninus' Skizze.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!