Grundausbildung Titus Octavius Silvanus und Gaius Didius Gallus

  • Sim-Off:

    So, hier gehts weiter, der Anfang ist hier und hier
    Letzter Post:


  • Nach einer, wie mir schien, viel zu kurzen nacht ging ich wie immer sofort nach dem aufstehen auf den Übungsplatz, wo uns bereits der Optio erwartete.
    Er stellte uns einen neuen Probaten vor, den wir alle sehr neugierig musterten
    Als er aber danach mich aufforderte vor zu treten, erschrack ich verständlicherweise. Ich trat vor und wartete auf weitere Anweisungen.

  • So... was ist los, sie sehen so müde aus, naja


    wohlmöglich wird ihnen eine kleine Aufgabe zum Aufwachen ganz gut tun.
    Wiederholen sie, was wir am gestrigen Tag über die Geräte zur Brandbekämpfung gelernt haben, möglichst kurz, aber dennoch verständlich, damit sich unsere neuer hier kurz in die Materie einfinden kann.

  • ich wunderte mich sehr, dass der neuste Probat unter uns, Silvanus, zu spät kam, aber natürlich war mir darüber kein urteil gestattet
    Aus der Frage des Optio schloss ich, dass Silvanus gestern noch nicht dagewesen war. Deshalb versucht ich alles so zu erklären, dass er es verstand:
    "Gestern haben wir gelernt wie man eine Eimerkette bildet. Dabei stellt man sich in einer Reihe auf, von der Wasserstelle bis zum Brand und reicht den Eimer immer weiter. Außerdem wiederholten wir die Aufgaben der Virgiles die ja bekannt sein sollten. Zur Branbekämpfung gibt es zudem die siphones. Das sind Spritzen aus denen durch pumpen Wasser heraus kommt. Durch sie bekommt man mehr Wasser an die Brandstelle und es ist schneller, kann aber nicht überall hintransportiert werden. Und es gibt die ballistae mit denen man wenn nichts mehr hilft und um die anderen Häuser zu schützen, das brennende Haus abreißen kann.
    Das war alles an was ich mich erinnerte... ich hoffte das der Neue alles verstand und der Optio zufrieden war

  • Parcus lächelte kurz.

    Hm... das schwer Gerät scheint ihnen ja gut fallen zu haben, zumindest erinnern sie sich an dieses ja noch sehr gut und ihre Ausführungen über diese waren auch gut und richtig, doch habe ich ja nicht nur die ganz großen Sachen erwähnt...
    Unser neuer Kamerad muss ja auch die alltäglichen Werkzeuge eines Vigiles kennenlernen

    Er blickte zu Silvanus


    Ich denke das sehen sie genauso, oder?

  • Bei der Antwort von Parcus wurde ich rot, entschuldigte mich sofort und versprach das so etwas nicht nocheinmal vorkommen würde.
    "ja natürlich sollte er auch die anderen Gegenstände der Virgiles kennenlernen,"beeilte ich mich zu sagen.
    "Es gibt außer diesen schon von mir genannten Gegenständen noch folgende: hamae, den Eimer, dessen Verwendung ich schon erklärt habe. Dann gibt es die scalae, in Alaun getränkte Leitern, die an die Gebäude gelehnt werden können. Zudem gibt es noch die dolobrae, Brechäxte, mit denen man sich einen Zugang ins Haus verschaffen kann. Falls man nicht so nah an das Gebäude herangehen kann, gibt es noch die perticae, eine Hakenstange, mit der man brennende Gegenstände aus dem Weg ziehen kann. Zuletzt gibt es noch die centones, Filzdecken, die in Wasser getränkt, schwer entflammbar und können Feuer ersticken. Nun ich denke das war alles." Mit diesen Worten schloss ich und hoffte diesmal nichts vergessen zu haben.

  • Sehr Gut!


    Merken sie sich gut was ihnen soeben gesagt wurde, denn, wie ich den anderen schon, all diese Gegenstände könnten ihnen im Ernstfall ihr Leben retten.


    So, jetzt stellen sie sich mit in diese Reihe, sie ist, wie sie sehen können nach Größe geordnet, ganz außen steht das Feldzeichen, nach diesem müssen sie sich beim Marschieren richten.
    Ich werde ihnen so gleich unser weiteres Vorgehen für den heutigen Tag verkünden.

  • Das lob des Optio freut mich sehr.Zum Glück hatte ich diesmal alles richtig gemacht.
    Wir schafften es sehr schnell uns nach der Größe zu ordnen.. ich stand etwa in der Mitte, ein bisschen weiter vorne als hinten und hielt von daaus ausschau nach Silvanus um zu sehen wo er stand.
    Das Feldzeichen imponierte mir sehr.
    Anschließend wartete ich auf die weiteren, noch folgenden Anweisungen des Optio

  • Der Centurio erhob nun wieder seine Stimme und sprach etwas lauter:
    [b] So Rekruten, heute erwartet euch eine große Aufgabe, ihr werdet heute eine Gruppenübung mit den Probati eines anderen Ausbilders absolvieren.


    Es wird euer erste schwierigere Übung sein, doch seit gefasst darauf, dass was ihr heute erlebt, wird später zu eurem alltäglichen Beruf gehören.
    Für diese Übung wird eine starke Einheit gebraucht. Ich möchte keinen sehen, der nicht bereit ist für euch als Gruppe zu arbeiten und denkt immer daran, es ist kein Konkurrenz Kampf zwischen euren beiden Gruppen, denn auch später werdet ihr eine in sich geschlossene Einheit bilden, IHR müsst genau wie so viele vor euch zu Soldaten der Cohortes Vigiles die sich mit ganzem Herzen dem Schutze der Urbs Aeterna und dem Wohle der Römer verschrieben haben.


    Also, konzentriert euch nochmal hier und ruft euch die Bedeutungen der einzelnen Gegenstände in den Kopf, damit ihr nacher auch wisst, wie ihr was anzuwenden habt.[b]


    Er beendete seine Ansprache und blickt auf die Reaktionen seiner Probati

  • Als der Optio erwähnte das uns heute eine große Aufgabe bevorstand, war ich voll Freude, aber auch etwas nervös.
    "hm..",dachte ich, "also unsere erste schwierigere Übung, das wird bestimmt interessant.
    Da der Optio uns aufgefordert hatte in Gedanken die Gegenstände noch einmal durchzugehen, tat ich das unverzüglich. Ich sah das auch die anderen Probati sehr konzentriert aussahen.
    Nach dieser Rede hoffte ich einmal Teil dieser starken Einheit zu werden und sah mich in Gedanken schon mitten in einem Feuer mit meinen Kameraden beim Wassereimer weiter geben.
    Schon jetzt, noch ziemlich am Anfang, spürte ich das genau hier mein Platz war. So konnte ich den Bürgern von Rom helfen und Gutes leisten.
    Nun wachte ich aus meinem Traum auf, blickte in die Wirklichkeit und wartete auf die Anweisungen des Optio

  • Nachdem er den Rekruten eine Weile Zeit gegeben hatte sich zu konzentrieren, erhob der Centurio wieder seine Stimme.


    So, ich denke, ihr habt jetzt die richtige Einstellung,
    Um jetzt die Übung absolvieren zu können, müssen wir erst auf das Übungsgelände gelangen, bis dahin möchte ich einen schönen sauberen Marsch von euch sehen, also:


    Probati In quattuor ordines venite!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...



    Und damit marschierte der Tross los in Richtung des Übungsplatzes vor den Toren Roms


    Er selbst führte den Zug an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!