Magister Scriniorum - Regio Italia

  • Danach machte sie sich an die Arbeit. Sie wusste nun, wo sie anzufangen hatte. Den ganzen Tag saß sie in dem kleinen Officium und schrieb und schrieb, strich durch und ersetzte, bis sie schließlich fertig war mit ihrem ersten Bericht und einen Sklaven zu Detritus schickte, damit dieser die erste Arbeit begutachten konnte.

  • Fabia, die gerade herzhaft in ein belegtes Brot gebissen hatte, kaute und schluckte schnell und wedelte dann keuchend mit der Hand.
    "Oh...äh salve Detritus! Prima geht es voran. Ich schreibe gerade an dem Bericht von dieser Woche. Hast du den letzten gelesen? Wie fandest du ihn?" =) sprudelte es aus Fabia hervor.

  • Fabia nickte und lächelte den Comes an.
    "Achso! Hmm... Gibt es etwas bestimmtes, weswegen du mich sprechen wolltest? Oder kommst du nur, um mich zu besuchen?" fragte sie ihn und grinste ihn neckisch an.

  • Am Nachmittag betrat Decius die Provinzverwaltung. Nachdem er kurz in dem Gebäuder herumirrte, wurde ihm von einen Beamten der Weg zu seinem Ziel gewiesen. Vorsichtig klopfte er an die Tür.


    *klopf klopf*

  • Zitat

    Original von Marcus Decius
    Am Nachmittag betrat Decius die Provinzverwaltung. Nachdem er kurz in dem Gebäuder herumirrte, wurde ihm von einen Beamten der Weg zu seinem Ziel gewiesen. Vorsichtig klopfte er an die Tür.


    *klopf klopf*


    Detritus, der gerade zu Besuch war öffnete die Tür und bat den Fremden einzutreten.


    "Salve komm doch rein."

  • Decius schaute den Mann. Er sah irgendwie wichtig aus. Er atmete tief ein und betrat das Officium. Nun denn....


    "Salve. Ich bin Marcus Decius und erst seit kurzem in der Stadt. Ich bin hierher gekommen, weil ich Arbeit suche. Kannst Du mir weiterhelfen?"

  • Decius' Gesicht wurde leicht rot. Er hüstelte.


    "Nun...ähhh.... Verzeih, das ich Deine Zeit in Anspruch nehme. Du hast bestimmt besseres zu tun, als mit einem einfachen Peregrinus zu reden."


    Er lächelte den Comes an.


    "Ich bin des Lesens und des Schreibens mächtig. Vielleicht bräuchtest Du einen zuverlässigen und verschwiegenen Scriba oder ähnliches?"

  • Decius strahlte den Comes an.


    "Ich denke, daß ich mich hier schnell zurechtfinde. Danke für Dein Vertrauen. Ich werde Dich nicht enttäuschen. Du ahnst ja nicht, welche Last mir von den Schultern fällt. Untätig herumsitzen ist einfach nichts für mich - trotz meinen Alters."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!