Danach machte sie sich an die Arbeit. Sie wusste nun, wo sie anzufangen hatte. Den ganzen Tag saß sie in dem kleinen Officium und schrieb und schrieb, strich durch und ersetzte, bis sie schließlich fertig war mit ihrem ersten Bericht und einen Sklaven zu Detritus schickte, damit dieser die erste Arbeit begutachten konnte.
Magister Scriniorum - Regio Italia
-
- Officium
- Marcus Sergius Stephanus
- Geschlossen
-
-
Detritus betrat das Officium und begrüßte die dortanwesende Scriba Regionalis Helvetia Fabia.
"Salve Helvetia Fabia, na wie geht die Arbeit voran?"
-
Fabia, die gerade herzhaft in ein belegtes Brot gebissen hatte, kaute und schluckte schnell und wedelte dann keuchend mit der Hand.
"Oh...äh salve Detritus! Prima geht es voran. Ich schreibe gerade an dem Bericht von dieser Woche. Hast du den letzten gelesen? Wie fandest du ihn?" sprudelte es aus Fabia hervor. -
"Ich habe den letzten mehrmals gelesen und ich fand ihn jedes mal besser." "Nur weiter so und einer Beförderung steht nichts mehr im Wege."
-
Fabia freute sich sichtlich.
"Ich danke dir, Detritus! Momentan schreibe ich wie gesagt an einem weiteren Bericht. Hast du schon wieder etwas von Honoria gehört?" -
"Sehr gut. Nein sie wird sich noch in der Provinz aufhalten und Informationen sammeln. Sie kommt sicher bald zurück."
-
Fabia nickte und lächelte den Comes an.
"Achso! Hmm... Gibt es etwas bestimmtes, weswegen du mich sprechen wolltest? Oder kommst du nur, um mich zu besuchen?" fragte sie ihn und grinste ihn neckisch an. -
"Mein Besuch hat keinen bestimmen Grund, ich wollte nur mal sehen ob du zurecht kommst."
-
Am Nachmittag betrat Decius die Provinzverwaltung. Nachdem er kurz in dem Gebäuder herumirrte, wurde ihm von einen Beamten der Weg zu seinem Ziel gewiesen. Vorsichtig klopfte er an die Tür.
*klopf klopf*
-
Zitat
Original von Marcus Decius
Am Nachmittag betrat Decius die Provinzverwaltung. Nachdem er kurz in dem Gebäuder herumirrte, wurde ihm von einen Beamten der Weg zu seinem Ziel gewiesen. Vorsichtig klopfte er an die Tür.*klopf klopf*
Detritus, der gerade zu Besuch war öffnete die Tür und bat den Fremden einzutreten.
"Salve komm doch rein."
-
Decius schaute den Mann. Er sah irgendwie wichtig aus. Er atmete tief ein und betrat das Officium. Nun denn....
"Salve. Ich bin Marcus Decius und erst seit kurzem in der Stadt. Ich bin hierher gekommen, weil ich Arbeit suche. Kannst Du mir weiterhelfen?"
-
Detritus schmunzelte...
"Ja kann ich, ich bin nämlich der Comes, meistens bin ich aber in meinem Officium da hattest du mal Glück mich hier zu finden. Sag mal an welcher Stelle bist du interessiert?"
-
Decius' Gesicht wurde leicht rot. Er hüstelte.
"Nun...ähhh.... Verzeih, das ich Deine Zeit in Anspruch nehme. Du hast bestimmt besseres zu tun, als mit einem einfachen Peregrinus zu reden."
Er lächelte den Comes an.
"Ich bin des Lesens und des Schreibens mächtig. Vielleicht bräuchtest Du einen zuverlässigen und verschwiegenen Scriba oder ähnliches?"
-
"Kein Problem. Egal ob Peregrinus oder römischer Bürger bleibst du immer noch ein Mensch. Wir könnten einen Scriba Regionalis gut gebrauchen, denn eine meiner Scribas wurde gerade zum Quaestor ernannt."
-
Das Gesicht des alten Peregrinus hellte sich auf.
"Das hört sich ja gut an. Ich nehme die Stelle. ....... Das heißt wenn Du mich einstellen möchtest, natürlich."
-
"Ja ich stell dich ein, bei guter Arbeit erhälst du bestimmt auch das römische Bürgerrecht. Sonst noch Fragen?"
-
"Ein paar Fragen habe ich. Was sind meine genauen Aufgaben? Und wo ist mein Arbeitsplatz? Ich nehme an, das dies mein Officium ist?"
-
"Deine Aufgabe besteht darin Berichte zu erstellen und Missionen die ich dir erteilen werde auszuführen und ja dies ist dein Officium, du teilst es dir momentan mit Helvetia Fabia."
-
Decius strahlte den Comes an.
"Ich denke, daß ich mich hier schnell zurechtfinde. Danke für Dein Vertrauen. Ich werde Dich nicht enttäuschen. Du ahnst ja nicht, welche Last mir von den Schultern fällt. Untätig herumsitzen ist einfach nichts für mich - trotz meinen Alters."
-
"Sehr gut. Ich geh dann mal und bereite deine Ernennung vor. Weitere Fragen kannst du Helvetia Fabia stellen."
"Helvetia Fabia kümmere dich um ihn."
"Vale ihr beiden."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!