Magister Scriniorum - Regio Italia

  • Als ich aufgefordert wurde einzutreten folge ich der Aufforderung.


    "Salve werter Magister!
    Tertius Iulian mein Name.
    Ich komme in einer, für mich sehr wichtigen, Angelegheit zu Euch.
    Wie ihr sicher den Akten entnehmen könnt halte ich mich bereits seit längerem hier in Rom auf und arbeite als Scriba Personalis für den Senator Maximus Decimus Meridius.
    Nun meine Frage an Euch.
    Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen wie und wann mir das römische Bürgerrecht verliehen werden könnte?"


    Gespannt wartete ich auf Antwort.

  • "Salve! Gut, dass Ihr kommt. Ihr seid hier wenigstens nicht wirklich falsch. Normalerweise müssten die Stadtmagistraten dem Provinzstatthalter die entsprechenden Peregrini vorschlagen. Ihr seid aber in Roma und hier gibt es keinen Duumvir, der das machen könnte. Da ist es sehr gut, dass Ihr hier Euch meldet, wenn die entsprechenden Fristen erfüllt sind."


    Ich rief einen Scriba, der mir die Akte brachte. Ich blätterte kurz und sagte dann:


    "Da das der Fall ist, werden wir die Sache und Eure Würdigkeit prüfen und - wenn Ihr würdig seid - dem Legatus Augusti Pro Praetore vorschlagen die Sache ihren Gang gehen zu lassen und Euch die Bürgerrechte zu verleihen. Ich denke Ihr könnt damit in der nächsten Woche rechnen. Ist es Euch recht, wenn ich Senator Meridius frage, wie er Euch einschätzt?"

  • Erfreut und doch ein wenig nervös lauschte ich den Worten des Magisters.


    "Sehr gerne. Bitte informiert Euch bei Senator Meridius über meine Tätigkeiten während der letzten Zeit.
    Ich bin mir sicher er wird Euch gernebehilflich sein.
    Zeitdruck besteht keiner.
    Lediglich intersseirt mich noch die weitere Vorgehensweise, Was habe ich noch zu tun, welche Wege muss ich gehen, und wie erfahre ich ein Ergebnis in dieser Angelegenheit?"

  • "Sehr gut" antwortete ich erfreut und musste kurz überlegen.