Magister Scriniorum - Regio Italia

  • Zufrieden hatte ich die Füße auf den Schreibtisch gelegt, diktierte Larius die letzten Zeilen des nächsten Berichts und war im Allgemeinen recht zufrieden.
    Stephanus hatte sich krank gemeldet, der Brustlegat war bald der Brustaedil und vom Comes hatte ich in letzter Zeit auch nichts gesehen.
    Damit war ich der Alleinherrscher der Regia. Muahahaha 8)


    "Aelia?", riss mich mein Scriba aus meinen Gedanken.
    "Hm?"
    "Warum grinst du so?"
    "Ich...äh...ach, geh und liefer die Schriftrolle ab."


    Larius zog von dannen und ich schloss kurz die Augen. :]



    Edit: Finger schneller als Kopf

  • Appius kam in die Regia. Langsam wurde es auch für ihn Zeit hinsichtlich der provinzchronik zu planen. Er ging als zum Magister Scriniorum und hoffte daß dieser oder diese (so sicher konnte man sich ja in der Verwaltung nie sein :D) der richtige Ansprechpartner ist. Er klopt an das Officium:"Klopf Klopf"

  • Erschrocken zuckte ich zusammen. Was war das denn?
    Ich sah mich nach allen Seiten um...hm...kein Scriba zu sehen...wo kam denn dieses Geräusch her?
    Schließlich fiel mein Blick auf die Tür. Konnte es wirklich sein, dass jemand zu mir wollte? Na, wahrscheinlich hatte sich jemand verlaufen 8)


    "Herein!", rief ich also und lehnte mich zurück, in fröhlicher Erwartung, dass ich mal wieder jemanden durch die Gänge jagen konnte :D

  • Appius tritt ein und sieht einen weiblichen Magistraten. Dazu noch eine ziemlich hübsche. Rom hatte entschieden zuviel hübsche Frauen, vielleicht sollte man mal einen Provinzenfrauenausgleich tun... :D


    "Ähm Salve Ich bin Appius Terentius Cyprianus, Queastor Consulum. Ich komme wegen der Provinzchronik. Ich dachte mir, daß hier vielleicht die Berichte von den Ereignissen in der Regio angefretigt werden welche ich brauche. Liege ich damit richtig?!"

  • Iuppiter, Iuno und Minerva...der wollte tatsächlich zu mir.
    Bemüht, nicht allzu überrascht auszusehen, nickte ich lächelnd.
    "Salve! Ich bin Germanica Aelia.", stellte ich mich vor. "Und ja, damit liegst du goldrichtig."
    Ich schob einen Stapel Papyri zur Seite und überlegte, ob sich da vielleicht eine Marktlücke auftat...Benutzungsgebühren von den Quaestoren für die Berichte...hm :D
    "Setz dich doch."
    Mit einer Hand wies ich auf den Stuhl, der vor meinem Tisch stand.

  • "Definiere 'Wenn die Zeit gekommen ist'.", bat ich mit einem Augenzwinkern. "Wenn du willst, schicke ich gleich jemanden los, der die italischen holt."
    Die faulen Scribae brauchten ohnehin mal wieder Bewegung, wie ich fand.
    "Was die Berichte aus den Provinzen angeht, nein, mit denen haben wir hier nichts zu tun. Also, die Magistri Scriniorum zumindest nicht. Die kommen über den Cursus Publicus und gehen von da aus direkt in den Senat, soweit ich weiß."

  • "Nun Mitte des nächsten Monats. meine Amtszeit endet nicht so schnell. Nein du hast mir falsch verstanden. Ich meinte damit die ganzen Berichte aus der Provinz Italia. Ich glaube kaum, daß Mantua seine Berichte direkt an den Senat schickt oder etwa doch?"

  • "Achso.", erwiderte ich schnell. "Wir hier..beziehungsweise, im Moment nur ich, schreiben die Berichte für ganz Italien. Das heißt, wenn wir aus den Städten im Umland mal etwas erwähnenswertes aufschnappen, kommt das mit in den Bericht. Also musst du keine Rundreise durchs Land machen." :D
    Erfahrungsgemäß hätte sich das auch nicht wirklich gelohnt, war doch meistens nur in Rom etwas los.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Achso.", erwiderte ich schnell. "Wir hier..beziehungsweise, im Moment nur ich, schreiben die Berichte für ganz Italien. Das heißt, wenn wir aus den Städten im Umland mal etwas erwähnenswertes aufschnappen, kommt das mit in den Bericht. Also musst du keine Rundreise durchs Land machen." :D
    Erfahrungsgemäß hätte sich das auch nicht wirklich gelohnt, war doch meistens nur in Rom etwas los.


    "Nur du alleine? Nun dann mußt du denke ich ziemlich viel zu tun haben oder?! Sehr schön so eine Reise hätte ich mir auch gerne erspart. Gut gut. Dann würde ich dich nochmal nächsten Monat besuchen und mein Aufzeichnungen mit deinen Vergleichen und Ergänzen

  • Ich grinste vielsagend.
    "Kann man sagen. Es kommt ja in den Städten auch keiner auf die Idee, mal von sich aus einen kurzen Bericht zu schicken, neinnein, die Deppen in Rom können das ja machen...", seufzte ich.
    "Äh...entschuldige, ich schweife ab." 8)
    "Also nächsten Monat. In Ordnung, dann weiß ich bescheid."

  • Der Scriba des Comes überbrachte der Magistra Scriniorum eine Nachricht des Comes.




    Salve, Aelia!


    Soeben erhielt ich die unsagbar schmerzliche Nachricht vom Tode Deiner Schwester und meiner Verlobten Didia Sinona. Sie starb während einer Schiffsreise nach Zypern.


    Was würde ich dafür geben, Aelia, Dir diese Zeilen nicht schreiben zu müssen...


    Bis zum Abschluß der Trauerfeierlichkeiten für Sinona bleibt mein Officium geschlossen.


    Vale bene
    Aventurinus


    Sim-Off:

    An einigen Stellen war die Schrift nur undeutlich zu lesen.
    Das Pergament schien nass geworden zu sein.

  • Es war nicht wirklich mein Tag. Kaum hatte ich die Casa Germanica verlassen stolperte ich beinahe auf der ersten Stufe über eine Topfpflanze, wobei ich mir unglücklich die große Zehe anstieß.
    Entsprechend gelaunt stapfte ich in Richtung Curia, wobei mir in den verstopften Straßen die ganze Zeit ein hinkendes Etwas vor den Füßen herumlief, das ich erst nach zig Ecken umgehen konnte.
    Als wäre das noch nicht genug, stand auf der achten Stufe der Curia auch noch ein kreischender Depp, der wohl irgendeinen Beamten wegen zu hoher Steuern anschnauzen wollte.
    Da ich selbst erst auf der zweiten Stufe stand, beschloss ich, mein Heil in der Flucht zu suchen, was ich dank einer Ratte, die den Deppen kurzfristig ablenkte, auch hinbekam. Bei meinem Glück würde der aber irgendwann in meinem Officium auftauchen.
    Kurze Zeit später trat ich (durch) die Tür meines Officiums ein und schaute mich um.
    Kein Fusculus. Sehr gut.
    Kein Larius. Nicht allzu gut.
    Viele, viele Schriftrollen. Sehr schlecht.
    Ich gab einen Laut des Unmuts von mir und begann, mich durch die Akten zu wühlen.

  • Erschrocken fuhr ich hoch. Herrje, war ich tatsächlich eingeschlafen? Sfz. Kein Wunder, bei dem Zeug, was man hier zu lesen bekam.
    Ich rieb mir kurz die Augen streckte mich und rief: "Herein!"

  • Von da kommend, fand ich rasch die gesuchte Tür und klopfte *poch*poch* dort an, wo ich demnächst viel Zeit verbingen würde.


    Durchaus gespannt auf meine Collegin war ich. Germanica Aelia sei ihr Name, hatte Comes Aventurinus mir gegenüber erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!