Magister Scriniorum - Regio Italia

  • War da mal was... :hmm: Ahja, jetzt kam es mir wieder.


    "Ah, salve Quaestor!", begrüßte ich ihn lächelnd. "Na, dann...LARIUS!"
    Der Scriba streckte den Kopf durch die Tür.
    "Hol mal die Berichte, seit...äh...seit wann, Quaestor?"

  • Augenblicke später stand ich in dem Großraumbüro, welches zukünftig meine Wirkungsstätte bilden würde.


    "Salve, Germanica Aelia., begrüßte ich die junge Dame, welche mich soeben hereingebeten hatte, gutgelaunt und zufrieden mit dem Anblick der sich mir bot. Jung und hübsch wie sie, waren mir Frauen allemal lieber als alt und häßlich.


    "Gaius Pompeius Niger ist mein Name...", stellte ich mich vor und überlegte, ob der Comes mich meiner Collegin noch avisiert haben mochte, bevor er die Nachricht vom Tode seiner Verlobten erhielt und sein Officium daraufhin für einige Tage verwaisen ließ.

  • "Comes Aventurinus war so freundlich mir den Namen meiner zukünftigen Collegin vorab zu nennen...", sagte ich, ein nicht minder freundliches Lächeln absendend.


    "Gab euch der Comes keine Nachricht?"

  • "Wus?", entfuhr es mir, ein wenig irritiert. Irgendwas verpasste ich scheinbar immer. :hmm:
    Mit leicht irritiertem Gesichtsausdruck sah ich mein Gegenüber an. -.^
    Da fiel mir jedoch wieder ein, dass vor Kurzem ein paar Sklaven einen Schreibtisch herumgehievt hatten.
    "Äh...nein...aber das Ding da...", ich deutete auf den Tisch, "Hat mich einige Vermutungen anstellen lassen." :D
    "Dann bist du also Magister Scriniorum? Mein Beileid." :D

  • "In der Tat, Magister Scriniorum seit meiner Ernennung durch den Comes. Da wir uns das Leid zukünftig teilen, wird es für jeden von uns nur halb so schwer.", gab ich mit einem leichten Grinsen zur Antwort.


    Den für mich bestimmten funkelnagelneuen Schreibtisch begutachend, sagte ich mit einem charmanten Lächeln, "Direkt euch gegenüber. Sehr schön."

  • Ich grinste breit.
    "Wie ich das hier kenne, wird es einfach nur doppelt so viel Arbeit wie vorher, sodass ich effektiv genauso viel zu tun habe, wie ohne dich." :D
    Wieder schielte ich zum Schreibtisch.
    "Ja...ahja, zwei Scribae gibt es hier ab und an. Einer ist Larius, der andere heißt Fusculus."
    Welcher der beiden brauchbar war sollte er selbst herausfinden :D

  • Ich lächelte vielsagend.
    "Sagen wir, der eine ist manchmal nützlich, der andere nie. Welcher der beiden wer ist, wirst du schnell herausfinden."
    Ohja, Fusculus in seiner abgerissenen, bekleckerten Tunika ließ nicht gerade auf besonderes Fleiß schließen...außer im Mittagessen verkleckern.
    "Aber arbeiten...naja, direkt arbeiten tun sie eigentlich nicht." 8)

  • "Warum schmeißen wir die beiden dann nicht einfach raus und stellen zwei neue Scribae ein?", schlug ich vor.


    "Oder denkst du, was man hat weiß man und das was dann kommt, könnte noch schlimmer sein?"

  • Rausschmeissen? Interessant, daran hatte ich noch gar nicht gedacht :D
    "Och, in Anbetracht der Tatsache, dass es für Scribae ohnehin nicht allzu viel zu tun gibt..."
    Ich zuckte mit den Schultern.
    "Aber wenn du willst, kannst du sie auch austauschen, allzu lange werde ich nämlich, fürchte ich, nicht deine Kollegin hier sein."

  • "Ich werde mir die beiden Vögel erstmal anschauen. Rausschmeissen können wir sie immer noch."


    Als Aelia dann die Möglichkeit ihres Weggangs andeutete ,sagte ich mit ehrlichem Bedauern in der Stimme,"Oh, dass wäre aber schade.", fand ich die Collegin doch eigentlich recht nett.


    "Was hast du zukünftig vor? Möchtest du die Karriereleiter ein Stück nach oben klettern?"

  • "So ist es...und als Laufburschen sind sie ganz gut."
    Sofern sie den Weg kennen, fügte ich in Gedanken hinzu. 8)


    "Wenn man es ganz wörtlich nimmt, ja.", erklärte ich schmunzelnd. "Ich plane einen Umzug in den hohen Norden."

  • Stumm nickte ich und unterdrückte den Wunsch, mich zu schütteln.


    "Ein Mann.", meinte ich mit einem Kopfschütteln. "Aber freu dich nicht zu früh, vielleicht bleibe ich gar nicht da oben und du musst die Alleinherrschaft hier wieder abtreten." :D

  • "Von mir aus darfst du gern bleiben. Mit einer so reizenden Collegin wie dich arbeite ich gern zusammen. Falls du es aber doch nicht lassen kannst, mich hier allein zu lassen... Steht schon ein Termin für deinen Umzug fest?"

  • "Ich werd´s aushalten...", sagte ich mit einem Augenzwinkern.


    "Der Comes selbst ist ja heute nicht in seinem Officium...", den Grund dafür ahnte ich, "...so fällt wohl dir die angenehme Aufgabe zu, mich etwas einzuweisen und mir über die vor uns stehenden Aufgaben zu berichten."


    Ein Lächeln begleitete meine Worte.

  • "Der Comes...ja..."
    Ich senkte den Blick.
    "Es gab einen Todesfall...seine Verlobte...naja, verständlich, dass er ein paar Tage frei genommen hat."
    Ich straffte mich und sah wieder auf.
    "Hm...einweisen...naja, viel einzuweisen gibt es eigentlich nicht. Wir halten Augen und Ohren auf, merken uns das, was uns wichtig erscheint und schreiben darüber unsere Berichte. Manches passiert öffentlich, für manches muss man Sklaven bestechen

    Sim-Off:

    und anderes können wir gar nicht wissen. Da die Senatoren aber trotzdem informiert sein wollen setzen wir das Simoff. ^^


    So...ähm...ich glaube, das wars im Prinzip schon. Von Zeit zu Zeit kann es auch sein, dass der Comes uns Extraaufgaben gibt, aber die sind doch eher selten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!