Magister Scriniorum - Regio Italia

  • "Ich vermutete vorhin schon, dass der Tod seiner Verlobten der Grund für die Abwesenheit des Comes sein würde. Denn ich selbst überbrachte die traurige Kunde, die ich von einem Seemann erfuhr, einer Venuspriesterin. Didia Fausta, einer Verwandten Sinonas. Diese erzählte mir, dass Aventurinus der Verlobter der Flaminca war.", sagte ich und fragte, "Kanntest du sie?"

  • "Kannte...mehr oder weniger, ja. Im Nachhinein kannte ich sie wohl nicht gut genug...aber nun ist es zu spät.", seufzte ich und lehnte mich zurück.
    "Sie war etwas besonderes. Nicht immer beliebt, nicht immer verstanden, aber stets aufrecht und ließ sich nie unterkriegen..."
    Zur Ablenkung schnappte ich mir schnell einen Stylus und drehte ihn zwischen meinen Fingern.
    "Hm...noch Fragen zu unseren Aufgaben hier? Zur Not bin ich im Normalfall ja aber sowieso hier."

  • Zu ihren Worten über Sinona nickte ich.


    "Oft denken wir Menschen erst dann über jemanden richtig nach, wenn es zu spät ist. Aber lassen wir das Thema..."



    Ich schaute mich im Raume um. Große Aktenschränke standen herum, in denen reichlich Staubfänger lagerten. Dann beantwortete ich Aelias Frage.


    "Es hört sich nach viel Lesen und Schreiben an, aber nach nicht sonderlich viel Abwechslung."


    Wie ich mich kannte, würde mir aber etwas einfallen, was den Job interessanter werden ließe.


    "Unsere Berichte, wann müssen wir die abliefern?" , fragte ich. "Und wer schreibt über was? Wir wollen uns ja keine Doppelarbeit antun."

  • "Genau das ist es auch.", seufzte ich. "Allerdings erfahren wir so auch ab und an Dinge, die den normalen Bürgern verborgen bleiben...ich könnte dir da Sachen erzählen...*räusper* Naja, du wirst sehen." :D


    "Abliefern...hm...ich weiß nicht genau, wie das nun nach der Umstellung der Verwaltung läuft. Der Legat wollte immer alle 3 bis 4 Tage einen neuen Bericht, allerdings ist es manchmal so, dass es nach dieser Zeit einfach noch nicht wirklich etwas zu berichten gibt. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich mein Geschreibsel dann abgeliefert habe, wenn ich eine Schriftrolle voll hatte und bisher scheint das in Ordnung zu sein, denn es hat sich noch keiner beschwert.
    Was die Aufteilung angeht...mit deinem Vorgänger, Stephanus, hatte ich es so gehalten, dass er sich um das Offizielle und ich mich um das weniger Offizielle kümmere. Aber wenn du willst, können wir es auch anders aufteilen. Wie du willst." :)



    Edit: Pöse Tasta

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Genau das ist es auch.", seufzte ich. "Allerdings erfahren wir so auch ab und an Dinge, die den normalen Bürgern verborgen bleiben...ich könnte dir da Sachen erzählen...*räusper* Naja, du wirst sehen." :D


    "Erzähl mal was... Ich mag anrüchige Geschichten...", sagte ich grinsend. Außerdem schadete es nie, wenn man die kleinen Geheimnisse anderer Leute kannte, dachte ich.



    Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Abliefern...hm...ich weiß nicht genau, wie das nun nach der Umstellung der Verwaltung läuft. Der Legat wollte immer alle 3 bis 4 Tage einen neuen Bericht, allerdings ist es manchmal so, dass es nach dieser Zeit einfach noch nicht wirklich etwas zu berichten gibt. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich mein Geschreibsel dann abgeliefert habe, wenn ich eine Schriftrolle voll hatte und bisher scheint das in Ordnung zu sein, denn es hat sich noch keiner beschwert.
    Was die Aufteilung angeht...mit deinem Vorgänger, Stephanus, hatte ich es so gehalten, dass er sich um das Offizielle und ich mich um das weniger Offizielle kümmere. Aber wenn du willst, können wir es auch anders aufteilen. Wie du willst." :)


    "Du schreibst also Klatsch und Tratsch und ich die seriösen Sachen... Einmal in der Woche werden wir schon was zusammenbekommen."

  • Mit Pokerface ( 8) ) lehnte ich mich zurück und wandte die Augen Richtung Decke.
    "Wenn ich dir das erzähle, müsste ich dich umbringen." :D
    Schnell beugte ich mich wieder vor und zwinkerte ihm zu. "Aber nachlesen kannst du das Ganze natürlich, die Berichte liegen hier irgendwo rum." :]


    "Gut, so machen wir es."

  • "Nette Idee...", entgegnete ich und ergänzte Aelias Vorschlag lachend, "...und wenn ich mich dann dem Schrank mit den wirklich brisanten Sachen nähere, rufst du warm oder heiß..."


    Bevor ich aber die Absicht hatte, mich am Aktenstaub zu verschlucken, stand mir der Sinn nach anderem.


    "Doch sag vorher, wo hast du den Wein versteckt? Wir sollten auf gute Zusammenarbeit anstoßen, Aelia."

  • Ich grinste breit. Eigentlich schade, dass ich nicht mehr lange hier war, jetzt, wo es langsam lustig wurde 8)


    "Wein? Äh....hm...ja...wo war der noch..." :hmm:
    Warum kam ich mir in letzter Zeit immer öfter wie ein vergessliches altes Weibleib vor?
    Mich am Kopf kratzend stand ich auf und öffnete einige Schränke.
    "Ah, wusst ichs doch gleich...", verkündete ich nach dem dritten und präsentierte eine Karaffe.
    "Aber ich muss dich warnen, allzu gut ist der nicht."

  • "Je mehr wir davon trinken, desto besser wird er uns sicherlich schmecken.", grinste ich sie an.


    Dem Schranke, wo die Karaffe gefunden ward, entnahm ich zwei Becher.


    "Du gestattest sicher...", hatte ich die Karaffe entstöpselt und unsere Becher gefüllt.


    "Auf nicht allzu trockene Zeiten miteinander.", reichte ich Aelia einen der Becher.

  • Mein Blick glitt kurz über die teils schon verstaubten Akten.


    "...worauf ich mich nicht verlassen würde.", grinste ich und stieß mit ihm an.
    Nach dem ersten Schluck verzog ich erstmal kurz das Gesicht, als hätte ich gerade in eine Zitrone gebissen.
    "Brrrr...naja, in der Not..." 8)

  • "Importiert die Verwaltung das Gesöff extra aus Germanien, des niedrigen Preises wegen?", fragte ich Aelia, nachdem ich mich vom ersten Schluck erholt hatte.


    "Selbst dort trank ich kaum Schlimmeres."


    Noch ein Schluck.


    "Wir werden wohl die Karaffe leeren müssen, um den Geist dieses Weines zu erfassen..."

  • Demonstrativ schüttelte ich mich.
    "Ich glaube, die wringen einfach die alten Putzlumpen des Reinigungspersonals aus und kippen ein bisschen Wein dazu, wegen der Farbe.", mutmaßte ich und beäugte den Inhalt meines Bechers kritisch.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    War da mal was... :hmm: Ahja, jetzt kam es mir wieder.


    "Ah, salve Quaestor!", begrüßte ich ihn lächelnd. "Na, dann...LARIUS!"
    Der Scriba streckte den Kopf durch die Tür.
    "Hol mal die Berichte, seit...äh...seit wann, Quaestor?"


    Seit der Wahl Magistri. Also November wenn ich mich jetzt nicht irre :)


    Sim-Off:

    jaja ich weiß es ist nicht das lateinische datum*g*

  • Sim-Off:

    Daran soll es nicht scheitern 8)


    "November....gut...also, Larius, hopp hopp."
    Der Scriba schien leicht beleidigt, tigerte aber davon und brachte kurze Zeit später die gewünschten Berichte, die er mir in die Hand drückte und erhobenen Hauptes von dannen ging.
    Ich grinste leise und reichte den Stapel an den Quaestor weiter.
    "Das müssten alle sein..."


    Edit: Link korrigiert

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    Demonstrativ schüttelte ich mich.
    "Ich glaube, die wringen einfach die alten Putzlumpen des Reinigungspersonals aus und kippen ein bisschen Wein dazu, wegen der Farbe.", mutmaßte ich und beäugte den Inhalt meines Bechers kritisch.


    Froh stimmte mich der ´Wein´in meinem Becher auch nicht.


    "Morgen bringe ich uns etwas besseres mit.", sagte ich deshalb.


    "Diesen ´edlen´ Tropfen hier lassen wir für Larius und Fusculus.", grinste ich.


    "Wo treiben sich die beiden eigentlich herum? Ich sah sie bisher noch nicht."

  • Ich selbst war zwar der Meinung, Fusculus konnte gar nicht weit genug weg sein, aber da ich auch ein wenig auf Nigers Gesicht neugierig war, wenn er ihn zum ersten Mal sah, erhob ich meine Stimme.


    "LARIUS! FUSCULUS!"


    Wieder an Niger gewandt meinte ich in normaler Lautstärke.
    "Die zwei sitzen im Allgemeinen im Vorzimmer herum...wenn sie da nicht sind, hat sie irgendjemand losgeschickt, um etwas zu holen, oder abzuliefern." 8)


    Larius erschien gewohnt flink und wirkte leicht gelangweilt - also wie immer. Von Fusculus war noch nichts zu sehen, aber ich war daran gewohnt, dass er etwas länger brauchte. Zum einen, um zu verstehen, dass ihn jemand gerufen hatte, zum anderen, um sich zu erheben und herzuschlurfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!