Magister Scriniorum - Regio Italia

• Larius erschien als Erster. Daraus schlußfolgerte ich, dass er von den beiden der Brauchbarere war. Wobei sein Anblick die Anwendung des Wortes ´brauchbar´ nicht unbedingt nahelegte. Ob ich Fusculus jetzt überhaupt noch sehen wollte, dessen war ich mir nicht sicher.

Als Larius uns gelangweilt anschaute, beschloss ich ihn zu testen.

"Larius, besorge für Aelia und mich Wein. Richtigen Wein meine ich. Nicht dieses Blumenwasser dort."

Angewidert deutete ich auf die Karaffe.

Ich grinste Aelia zu und war gespannt, wie Larius die Aufgabe lösen würde.

• Larius runzelte ob des Befehls die Stirn, nickte kurz und verschwand sang und klanglos ein Weilchen. Sowas...war er jetzt zum Kellner degradiert worden? :D

"Uuuuh, keine gute Idee...der ist jetzt sicher den Rest der Woche beleidigt.", grinste ich Niger an.
    Kaum war Larius entschwunden, stand auch mein lieber Fusculus in der Türe, wischte sich gerade noch die Hand an der ohnehin recht schmuddeligen Tunika ab und sah erwartungsfroh (bzw. ausdruckslos...) von einem zum anderen.

• "Wird uns das sehr tangieren, wenn Larius beleidigt ist?", fragte ich Aelia grinsend, bevor kurz darauf dann auch der schmierige Fusculus erschien.

Als ich diesen sah, hatte ich sofort eine Idee.

"Du bist sicher Fusculus...", stellte ich fest.

"Dein College erhielt schon eine lösbare Aufgabe von mir.", lächelte ich ihn an.

"Für dich habe ich auch einen schönen Auftrag."

Scheinheilig freundlich sprach ich.

"In 5 Minuten sehe ich dich in einer frischen und sauberen Tunika wieder."

• Ich biss mir auf die Lippen, um nicht loszulachen. Allerdings hatte ich meine Zweifel, ob Fusculus das hinbekommen würde...geschweigedenn, dass er die Aufgabe verstanden hatte.
    Er runzelte die Stirn - was an und für sich schon recht viel Aktivität für ihn war - kratzte sich am Kopf (ich würde es für den Rest des Tages vermeiden, ihm die Hand zu reichen) und sah Niger fragend an.
    "Eine frische Tunika?"
    Er sah an sich hinab. Sonderbar, was war nur mit dieser nicht in Ordnung? :D
    Mit der üblichen Resignation im Gesicht trottete er jedoch wieder zur Tür hinaus.

"Also, da bin ich jetzt mal gespannt.", sagte ich breit grinsend.

• "Och, ich bin mehr gespannt darauf, welche Ausreden sie sich einfallen lassen.", grinste ich.

Da stand auch Larius schon wieder mit einer Karaffe in der Hand im Raum und schenkte die zwei Becher voll.
    Er grinste mich mit einem Augenzwinkern an...womit mir schon klar war, wo er den Wein herhatte. Ahje...hoffentlich hatte ihn keiner gesehen, wie er den Keller geplündert hatte :D

• Recht schnell war Larius zurück und gleich würde ich wissen, ob doch etwas Brauchbares in ihm steckte.

Ich hob meinen Becher, prostete Aelia zu und Larius´ Grinsen zu Aelia hin liess mich hoffen, hinsichtlich der Qualität dieses Weines...

• Auch ich nippte am Wein - allerdings ohne Bedenken, dass Larius etwas Ungenießbares angeschleppt hatte...und...ohja, viel besser.
    Ich warf dem Scriba einen tadelnden Blick zu, den dieser noch immer grinsend erwiderte.
    "Also, hau schon ab.", sagte ich an Larius gewandt und drehte mich, kaum war er draußen, zu Niger.
    "Und? Test bestanden?"

• Fröhlich grinsend nickte ich Aelia zu.

"Der Wein ist gut und Larius scheint doch ganz brauchbar zu sein. Wenn er uns weiter solchen Wein serviert, dann werde ich ihn auch behalten, falls du mich hier wirklich mit den Schränken voller Staub allein zurückläßt."

Neugierig fragte ich Aelia, "Was denkst du? Wo hat Larius den Wein abgezweigt?"

• Ich lächelte viel- und doch nichtssagend 8)
    "Glaub mir, das willst du lieber nicht wissen." :D
    Und mich würde es nicht wundern, wenn der sich Comes, oder der Princeps Curiae demnächst fragten, warum ihr Wein leer war :D
    Schnell lenkte ich also auf ein unverfänglicheres Thema.
    "Auf Fusculus müssen wir, denke ich, allerdings noch eine ganze Weile warten...der muss jetzt erstmal in aller Ruhe die ganzen Informationen verarbeiten."

• "Du hast recht, Aelia. Hauptsache der Wein schmeckt. Was kümmert es uns, woher er stammt..." :D

Hinsichtlich ihrer Erwartungen zu Fusculus sagte ich, "Dann dürfte er sich wohl bald auf Arbeitssuche befinden... Vielleicht nutzt er aber die Zeit auch gleich, um nicht nur die Tunika zu wechseln, sondern sich auch noch zu waschen? Das würde ich ihm positiv anrechnen..."

Sehr ausgeprägt war diese Hoffnung jedoch nicht.

• "Ich würde mich nicht darauf verlassen.", erwiderte ich mit Augenzwinkern, als es auf einmal klopfte.
    "Nanu...", wunderte ich mich stirnrunzelnd. "Fusculus klopft doch sonst nie an..." -.^
    Oder hatte sich tatsächlich einmal ein menschliches Wesen hierherverirrt?

"Herein!", rief ich also.

• Das 'Herein!' liess er sich nicht zweimal sagen und betrat das Officium. Er schaute die beiden Personen im Inneren an. Die eine war, wie er wartet Aelia, doch der Mann, der sich noch in dem Offiicum aufhielt war ihm unbekannt. Er musterte ihn kurz und versuchte sich Fusculus ins Gedächtnis zu rufen, den er bei seinem letzten Besuch hier getroffen hatte. Konnte er das sein?

"Salvete." stellte er in den Raum und wandte ich dann an Aelia: "Salve Magistra Aelia, hast du vielleicht etwas Zeit für deinen alten Magister Primus?"

Er grinste.

• Mit einem erfreutem Lächeln im Gesicht sprang ich von meinem Platz auf.

"Commodus! Natürlich, für dich habe ich doch immer Zeit.", erwiderte ich.
    "Ah, darf ich vorstellen? Mein Co-Magister Scriniorum: Gaius Pompeius Niger...", ich wies mit ausholender Geste auf Niger. "Und das hier ist der amtierende Aedilis Plebeii, Gaius Prudentius Commodus."

• Commodus registriete den Mann, nickte, murmelte ein "Salve." und hatte seinen Namen auch schon wieder vergessen.

"Hattest du nicht beim letzen Mal noch einen anderen Mit-Magister? Diesen Sergius soundso?" fragte er etwas verwirrt.

"Wie dem auch sei. Ich würde gerne einige wichtige Dinge mit dir besprechen, wenn du etwas Zeit hast."

• "Äh...ja...Sergius Stephanus...der ist jetzt Princeps Curiae...", erklärte ich und legte den Kopf schief.
    "Wichtige Dinge? Hm...ja...ich denke....hm..."
    Mit entschuldigendem Lächeln sah ich zu Niger.
    "Wenn du mich eine Weile entbehren kannst? ;) In der Zeit kannst du ja schonmal nach den geheimen Akten sehen." :D

• "Ich hoffe, ich finde sie, ohne dass du warm oder heiß sagst...", sagte ich grinsend.

"Davon abgesehen, an Arbeit mangelt es hier ja nicht und ich werde mich zu beschäftigen wissen." ;)

Der gute Wein war schließlich auch noch da...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!