Magister Scriniorum - Regio Italia

  • Er blickte kurz aus dem Fenster.


    "Ich werde noch heute aufbrechen müssen, wenn ich noch vor Einbruch der Dunkelheit das Gasthaus erreichen möchte."


    Decius stand auf.


    "Und deshalb werde ich Dich jetzt auch verlassen, denn ich muss noch etwas packen. Wir sehen uns in ein paar Tagen wieder."


    Als er an der Tür war stockte er und drehte sich zu Fabia um.


    "Es war schön Dich kennengelernt zu haben. Du bist eine sehr angenehme Frau."

  • Als Decius das Officium betrat strahlte er Fabia an.


    "Da ist man ein paar Tage weg und alles ist anders, wenn man wieder zurück kommt. Alles Gute zur Beförderung, Fabia!"

  • Zitat

    Original von Marcus Decius
    Als Decius das Officium betrat strahlte er Fabia an.


    "Da ist man ein paar Tage weg und alles ist anders, wenn man wieder zurück kommt. Alles Gute zur Beförderung, Fabia!"


    Fabia sah von ihrer Arbeit auf und lächelte Decius an.
    "Ah Decius, da bist du ja wieder! Ja, ich war selbst überrascht. Aber ich freue mich sehr, dass man so viel Vertrauen in mich setzt. Danke für deine Glückwünsche. Wie war es in den Städten?"

  • Decius setzte sich und schaute Fabia an.


    "Es war sehr aufschlussreich. In Misenum und Mantua nehmen die Dinge ihren Lauf. Nur in Ostia habe ich niemanden angetroffen. Dem Comes habe ich schon berichtet. Und was soll ich sagen...?" Langsam lehnte er sich zurück.
    "Er hat mich nach Ostia beordert. Ich soll dort die Stadtverwaltung kommissarisch übernehmen. Es sieht so aus, als ob Du mich erstmal wieder los bist."
    Decius lächelte sie an.
    "Ich freue mich total darüber. Äh...also nicht das ich weg muss, sondern....ähh. Du weißt schon, was ich meine."

  • Kurz vor dem Aufbruch nach Misenum wandte Callidus sich noch schnell an die scribae regionales.


    > In ein paar Tagen wird im Hafen der Stadt Misenum eine Opferzeremonie stattfinden. Als Angestellte der Kurie seid ihr selbstverständlich eingeladen. <


    Er reichte ihnen schnell die Einladung und verschwand dann auch gleich wieder.


    Am


    ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVI A.U.C.
    (3.5.2006/103 n.Chr.)


    findet eine Opferzeremonie
    zum Beginn der Handelssaison statt!


    Den Bürgern Misenums werden die edelsten Import- und Exportwaren des Misenischen Hafens durch die Stadtverwaltung dargeboten!



    M. AELIUS CALLIDUS

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Decius
    Decius setzte sich und schaute Fabia an.


    "Es war sehr aufschlussreich. In Misenum und Mantua nehmen die Dinge ihren Lauf. Nur in Ostia habe ich niemanden angetroffen. Dem Comes habe ich schon berichtet. Und was soll ich sagen...?" Langsam lehnte er sich zurück.
    "Er hat mich nach Ostia beordert. Ich soll dort die Stadtverwaltung kommissarisch übernehmen. Es sieht so aus, als ob Du mich erstmal wieder los bist."
    Decius lächelte sie an.
    "Ich freue mich total darüber. Äh...also nicht das ich weg muss, sondern....ähh. Du weißt schon, was ich meine."


    "Na das ist doch sehr erfreulich! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, mein Lieber. Ich bin mir sicher, dass du deinem Ziel damit immer näher rückst."
    Fabia freute sich für Decius, denn er war ein sehr netter Kollege und sie mochte ihn.
    "Nur schade, dass ich dann wieder allein hier bin."

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Kurz vor dem Aufbruch nach Misenum wandte Callidus sich noch schnell an die scribae regionales.


    > In ein paar Tagen wird im Hafen der Stadt Misenum eine Opferzeremonie stattfinden. Als Angestellte der Kurie seid ihr selbstverständlich eingeladen. <


    Er reichte ihnen schnell die Einladung und verschwand dann auch gleich wieder.


    "Oh."
    Fabia las die Einladung und nahm sich vor, hinzugehen, wenn es die Zeit denn zu ließ.
    "Danke" rief sie Callidus hinterher.

  • Fabia zuckte zusammen, als Detritus so plötzlich mitten im Raum stand.
    "S...salve Detritus!" sagte sie. Rasch fing sie sich wieder.
    "Nun, ich schreibe gerade an dem nächsten Bericht. Und was führt dich zu mir? Lediglich die Frage nach der Arbeit?"
    Sie legte den Kopf schief und sah den Comes neugierig an.

  • Fabia schmunzelte, ließ es dann aber bleiben.
    "An dem nächsten Bericht. Gerade bin ich bei der Hochzeit zwischen Tiberia Livia und Vinicius Hungaricus", erklärte sie.

  • Fabia runzelte die Stirn und versuchte herauszufinden, warum der Coms wirklich da war.
    "Hm...naja, zu viele, für meinen Geschmack. Sag hat die Curie schon entschieden?"

  • "Keine Ahnung ich wurde nicht eingeladen." :(


    Detritus sank sein Haupt.


    "Ja die Curia hat zugestimmt Manius Tiberius Durus als Mitglied aufzunehmen, jedoch abgelehnt dich als Beisitzerin aufzunehmen. Es tut mir Leid. Ein Sieg für die konservative Seite." :(

  • Fabia verzog das Gesicht.
    "Die Aurelier. Hätt ich mir ja eigentlich denken können. Nun ja. Sag mal, muss ich eine bestimmte Zeit verstreichen lassen, ehe ich wieder um einen Beisitzerstatus bitte?"
    Sie hatte da jemanden im Hinterkopf, der ganz sicher für sie stimmen würde. :]
    "Hm...ich wollte dich da sowieso noch was fragen. Warum bekommt ein hispanischer Magister Scriniorum mehr Gehalt als ich? :D" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!