Magister Scriniorum - Regio Italia

  • Fabia grinste und verstand den Wink. Na, da würde sie doch gleich mal mit Durus reden. ;)
    "Hm...so....vierhundert?" sagte sie dann und lächelte Detritus frech an.
    "Ahja, da ist ein Brief gekommen, vom Senat. Sie möchten den Haushalt der Curie aufgeschlüsselt haben und ich fragte mich, ob ich da irgendwie helfen kann."

  • Fabia grinste zurück.
    "Da ich jetzt nicht mehr Scriba regionalis bin- wie wäre es mit 400 für den Magister und fünfzig für den Scriba?" :D
    Fabia blinzelte zuckersüß mit den Augen und grinste Detritus an.

  • Zunächst lächelte er und setzte sich, doch wurde seine Mine danach etwas ernster.


    > Nunja, ich sagte ja, ich würde dir Bescheid geben,, sobald die Entscheidung über dein Mitwirken in der Kurie gefallen ist. Das ist sie also nun und die Kurie hat knapp beschlossen, dass du nicht den Beisitzerstatus bekommen darfst. <


    Etwas verlegen schaute Callidus in den Raum.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Fabia winkte ab.
    "Ich weiß es schon. Detritus war eben hier und hat mich informiert. Die konservative Seite der Aurelier scheint mir einfach zu stark zu sein. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Wir werden sehen, was sich noch ergibt", sagte Fabia.

  • > Ah, Detritus hat dir die Nachricht schon überbracht. Ja, es tut mir leid, dass ich dein Anliegen damit ablehnen musste, doch so hat die Curia nun einmal eintschieden. Ja, die Konservativen haben in Rom eine stärkere Stellung bekommen, die Wahl zur Quaestur des Antoninus zeigt es. Vielleicht werden sich für dich auch noch andere Möglichkeiten ergeben. Ich danke dir jedoch, dass du dich einbrngen wolltest, für Rom. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Fabia nickte und sagte
    "Ja. Naja. Man kann eben nichts daran ändern für den Moment. Aber da ich ja beabsichtige, bei den nächsten Wahlen zu kandidieren, ändert sich diese Sichweise nach der eventuell erfolgreichen Wahl vielleicht noch. Wir werden sehen, was wird. Ich danke dir jedenfalls dafür, dass du mir die Nachricht überbracht hast, auch wenn ich es schon wusste."

  • Callidus nickte und stand dann auch schon wieder auf.


    > Ich schätze deine Arbeit für die Kurie sehr und ich denke, dass du das Amt einer Quaestrix sicher gut ausfüllen kannst. <


    Mit einem versöhnenden Lächeln verabschiedete er sich wieder.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Livia wurde der Weg gezeigt und zuerst schaute sie sich das Officium gründlich an. Hier hauste wohl schon seit längerer Zeit kein Beamter mehr. Alles war verstaubt. Sofort machte sich ein Sklave daran alles zu entstauben. Einige Stunden waren zwei Sklaven und Livia damit beschäftigt das Officium zu erneuern. Am Ende schmückten Blumenvasen, Tischtücher und kleine Kerzen die Tische. Die Stühle waren mit weichen Kissen belegt worden. In den Schubladen der Schreibtische waren genügend Schreibutensilien vorhanden und es lag auch immer griffbereit etwas auf den Tischen. Etwas stolz blickte Livia über ihr Werk und setzte sich dann an ihren neuen Schreibtisch.


    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/4606/zimmer5ei.png]

  • Livia rückte nochmal alles zurecht und stand dann auf. Für heute war Feierabend. Gleich am nächsten Morgen kam sie wieder und wartete darauf, dass Callidus sie aufsuchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!