Magister Scriniorum - Regio Italia

• Kaum, als Philippus aus Misenum zurückgekehrt war, stand auch schon der Erste im officium. Zu seiner Überraschung niemand weniger, als der Comes. "Salve Comes. Kann ich helfen?"
    Das passte ihm zwar gar nicht, musste er ja noch einige Berichte schreiben, aber das ging wahrscheinlich vor, sonst würde der Comes nicht persönlich vorbeikommen.

• Imperiosus trat nun, als frischgebackener magister scriniorum, seine Arbeit an.
    So begab er sich, wie von dem Comes gewiesen, zu jenem Officium, um sich vorzustellen und mit Tiberia Honoria zu sprechen.
    Lächelnd trat er ein und fand ein paar scribae vor.

"Salvete, mein Name ist Titus Claudius Imperiosus Iulianus. Ich bin der neue magister scriniorum."

• Callidus grüßte den scriba mit einem freundlichen Nicken.

> Salve. Helvetius Gracchus, ich benötige einen abschließenden Bericht über die Fortschritte in Misenum und den Bau des Theaters in Mantua. Der Informationsfluss in der Kurie erscheint mir zu gering.
    Desweiteren schreib Octavius Victor, dem praefectus urbi, bitte einen Brief, dass Ostia eine Zahl von 150 Sklaven benötigt, und auch, dass Iulia Helena den praefectus einladen wird, damit er sich von den Unterkünften und den Sicherheitsvorkehrungen der Stadt selbst überzeugen kann.
    Du kannst die Aufgaben an Dcimus Philippus weiter delegieren, falls erforderlich. Berichte auch der magistra scriniorum davon, sie soll den Bericht überfliegen und an mich weiterleiten, sobald er verfasst ist. <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• "Wird gemacht"

"Philippus, mach du dem Bericht über Misenum. Ich schreib den Brief und verfasse den Bericht über das Theater. Danach schickst du es der Tiberia Honoria damit sie es liest" sagte Gracchus und machte sich an die Arbeit.

• "Ähm ... Theater ... Misenum? Darüber weiß ich nichts. Ich war zwar da, aber nur wegen dem Bericht über die Villen. Den werde ich noch fertig verfassen und dann Tiberia Honoria geben ..." antwortete Philippus ein klein wenig verdutzt.

“An sich ja gerne, aber ich hab absolut keine Informationen darüber!“

• Als der Decimer schließlich alle Papyri sortiert hatte, drehte er sich um und nickte freundlich. "Salve ... wie war der Name gleich? Naja egal. Du bist der neue, oder ein neuer Magister Scriniorum?" fragte er vorsichtshalber nach. Vielleicht war Tiberia Honoria ja entlassen worden und schließlich sagte er ja auch "der" neue M.S.

"Entschuldige, ich bin Lucius Decimus Philippus, Scriba Regionalis. Du bist also mein Vorgesetzter! Wurdest du schon eingewiesen?"

• Imperiosus, welcher schon kurz davor war sich resigniert selbst auf die Suche nach einigen ansprechbaren Beamten zu machen, wandte sich zum Scriba Regionalis und lächelte leicht.

"Salve, Decimus Phillipus.
    Ja, grob wurde ich schon angewiesen, doch würde es mich interessieren was in diesem Ressort intern für Aufgaben zu bewältigen sind oder ob es hier Probleme gibt.
    Weißt du diesbezüglich Näheres?"

• "Intern zu bewältigende Aufgaben? Hm, also ich bin selbst noch nicht lange in meinem Amt und war auch gleich nach meiner Ernennung in Misenum für einen Bericht, aber Helvetius Gracchus hier..." Philippus deutete auf einen älteren Mann am anderen Ende des Raumes ... ist schon länger hier und müsste deshalb wissen, was es zu bewältigen gibt. Aber Probleme an sich ... fallen mir spontan keine ein."

Der Decimer strich sich einmal durch den Bart, bis ihm noch etwas einfiel, was er auch grad zur Sache bringen konnte, denn Tiberia Honoria war nun eine Zeit lang nicht da, da konnte ihm der neue Magister sicher helfen. "Aber eine kleine Frage hätte ich ..."

• Imperiosus hörte ihm aufmerksam zu und wollte sich schon dem älteren Mann zuwenden, als der Scriba gerade eine Frage stellen wollte. Sogleich wandte er sich dem Mann wieder zu und lächelte leicht in der Hoffnung ein lockeres Verhältnis schaffen zu können, so dass seine Autorität nicht ganz so stark hevrostach.

"Nur, zu stelle sie mir ruhig."

Antwortete er und war gespannt was der Mann fragen wollte. Einige Szenarien kreisten schon in seinem Kopf, doch er merkte schnell, dass er sich davon losreissen musste, da er sowieso gleich alles mitgeteilt bekommen würde.

• "Also ..." Philippus hob die Faust vor den Mund und räusperte sich einmal, bevor er weitersprach. "Eigentlich ganz simpel. In Germanein heiratet ein verwandter von mir und ich wollte gerne dort zur Feier. Tiberia Honoria habe ich schon länger nicht mehr gesehen, deshalb konnte ich sie nicht fragen."
    Er wusste gar nicht, wieso ihm das so peinlich war, schließlich war es eine einfache Frage. Weil er seinem neuen Chef schon grad fragte, ob er abreisen konnte? Er wusste es nicht und wartete einfach auf die Antwort des Claudiers.

• Diese Frage überraschte ihn nun doch sehr, da er am Anfang schon ein paar helfende Hände benötigen würde.
    Doch da der Scriba von keinen Problemen berichten konnte, würde er es eigentlich verkraften können.

"Wann fängt die Hochzeit an und wann gedenkst du zurück zu kehren?"

Fragte er ihn sogleich, um den groben Rahmen der Möglichkeiten in Betracht ziehen zu können und überlegte schonmal ob eine Woche genügten, wie lange man nach Germania per Schiff oder auf dem Landwege ungefähr brauchte.

• "Nun, wenn ich am besten heute noch losfahren würde, käme ich pünktlich an. Und da die Feier an sich ja auch nicht allzu lange dauert, werde ich auch baldmöglichst meine Arbeit hier fortsetzen können!"
    So genau wusste er gar nicht, wie lange man von Rom nach Germania fahren muss, aber es würde schon alles klappen.

Sim-Off:

*hust* Feier ist eigentlich schon heute, aber Tiberia Honria war ja nicht da ...

• Imperiosus war es endlich eingefallen, dass er damals für die Reisen nach Germania und zurück etwa 1-2 Wochen brauchte. Eine hochzeit dauerte länger, das musste man dazu adieren.
    Nach reifer Überlegung nickte er dann.

"Gut, du kannst heute abreisen und hast drei Wochen Zeit, um wieder hier anzukommen."

Sim-Off:

Du hast ab dem morgigen Tag 10 Tage Zeit, das dürfte reichen. ;)

"Du kannst also jetzt schon deinen Dienst beenden und dich auf die reise vorbereiten, wenn du möchtest. Ich wünsche dir eine gute Fahrt und den Schutz der Götter.
    Ahja, richte dem Paar auch gleich meine Glückwünsche aus und rufe für mich ein paar Mal "Feliciter" mit."

Bei den letzten Sätzen zwinkerte er ihm zu und nickte leicht.

• Imperiosus verabschiedete den Mann mit einem "Vale" und ging sogleich auf den älteren Mann zu, der ihm sicherlich einiges berichten konnte.

"Salve, Helvetius Gracchus. Ich bin der neue Magister Scriniorum, Titus Claudius Imperiosus Iulianus. Man sagte mir, dass du womöglich von Problemen hier in den officii sriniorum wissen könntest?"

• Imperiosus musste unweigerlich lächeln. Der Mann schien wahrlich überrascht zu sein und dies bedeutete, dass er selbst keine Beschwerden oder Hinweise bezüglich Problemen hören musste - welch eine Erleichterung.

"Darum fragte ich auch dich, da du dies wissen solltest, wenn es welche gäbe."

Dann blickte er sich um.

"Aber dem scheint ja aufgrund von deiner Reaktion nicht so zu sein.
    Hat die Abteilung gerade einen Auftrag, hast du einen?"

Irgendwo musste Imperiosus ja anfangen Informationen zu sammeln was denn überhaupt getan werden musste, was für Arbeiten anfallen mussten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!