"Tja, Scribona Hestia hat mich mit dem Bau einer Aedicula beauftragt
Des Weiteren ist es gaplant eine Bibliothek in Tarraco zu errichten.
Dieses Bauvorhaben steckt jedoch erst in den Anfangsstudien.
Ich selbst würde mir eine Therme und ein Theater hier in Tarraco wünschen. Ich denke dass dies auch den Bürgern unserer Provinz gefallen würde.
Gerne würde ich Tarraco zu einer richtig lebhaften Stadt mit einer mehr als nur ausgezeichneten Struktur machen. Das Interesse der Bürger würde dann noch weiter ansteigen nach Tarraco oder zumindest nach Hispania zu kommen."
-
-
In der Zwischenzeit hatte ich die Angelegenheit mit Iuna Attica bezüglich der Geldanlage für den Tempelbau abgeklärt.
Sim-Off: War bereits bei Iuna Attica. Geld habe ich am Konto. Was nun?
Erledigt!Edit: Ergänzungen
-
http://freespace.kb-hosting.de/valerie_berger/tarraco_2.jpg
Ich trat an das Modell heran und meine Augen glänzten. "Habt ihr schon Vorstellungen?" fragte ich beide ohne einen bestimmten zu meinen -
"Nun, ich glaube Lucilla hatte schon eine gewisse Vorstellung."
-
"Richtig." Lucilla tritt an das Modell heran und zeigt auf einen freien Platz. "Hier würde sich die Bibliothek meiner Ansicht nach perfekt in die Infrastruktur Tarracos einbetten. Wenn dieses Gelände nicht mehr zur Verfügung steht, dann vielleicht das darunter."
-
"Also ich glaube, es müsste noch frei sein. Oder habt ihr das schon anderweitig verplant?" er schaute Messalina an.
-
Das ist ein sehr guter Bauplatz...
Sim-Off: allerdings habe ich gerade das Bild irgendwie gehimmelt...
-
"Wunderbar, dann werde ich die weiteren Baumaßnahmen mit unserem Stadtbaumeister besprechen."
Sim-Off: Nochmals das Bild
-
"Ja gut, tu das."
-
Lucilla verabschiedet sich von den beiden um ihren Stadtbaumeister-Cousin Martinus zu suchen.
-
Commodus wandte sich an Messalina. "Hast du noch einen Moment Zeit für mich?"
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Commodus wandte sich an Messalina. "Hast du noch einen Moment Zeit für mich?"
"Natürlich! Jederzeit!" Ich setzte mich mit Commodus an einen Tisch, ließ einen Imbiss kommen und war gespannt -
Commodus setzte sich und begann: "Nun ich war vor einigen Tagen bereits hier um mit dir zu sprechen. Aber da kam es zu diesem Vorfall mit Martinus und deswegen hatte ich keine Gelegenheit mehr.
Ich wollte dich um deine Meinung zu einem Projekt fragen das ich schon seit längerem im Hinterkopf habe." -
"Sprich mein Freund" sagte ich wohlwollend und lächelte
-
"Also, ich würde hier in Tarraco gerne eine kleine Schreiberschule aufbauen, da mir aufgefallen ist, dass viele Schreiben die aus unserer Stadt herausgehen nicht unbedingt den besten sprachlichen Ausdruck aufweisen."
-
"Meine sicher eingeschlossen" dachte ich halblaut und gab ihm mit einem Kopfnicken recht. "Wie hast Du Dir das konkret vorgestellt?"
-
"Also konkret dachte ich dabei an eine kleine Schule nach dem Vorbild der Schola in Rom. Natürlich nicht so gross und ruhmreich, aber für unsere Zwecke ausreichend. Dort sollen den Bürger Hispanias und vielleicht auch aus anderen Provinzen grundlegende Fertigkeiten in der Kunst des Schreibens und Redens beigebracht werden. In etwa in der Tradition ägyptischer Schreiberschulen oder griechischer Rhetorikschulen. Nichts wirklich weltbewegendes, aber so, dass das Imperium nicht über die mangelnde Ausdrucksfähigkeit der hispanischen Bevölkerung herziehen kann."
-
"Ein nobler Plan der meine volle Unterstützung geniesst."
Sim-Off: Was brauchst Du dafür SimOn? Einen Thread? Ein Forum? Wie stellst Du Dir den Ablauf vor?
-
Sim-Off: Das ist eine gute Frage. Ein kleines Forum wäre nett. Welchen Ablauf genau meinst du?
"Vielleicht kann man das ganze ja an die Bibliothek anschliessen, oder zumindest deren Räumlichkeiten nutzen, damit wir nicht ein neues Gebäude bauen müssen."
-
Sim-Off: Wie sollen die grundlegenden Schreibfähigkeiten vermittelt werden? Mit Kursen? An Hand von Negativbeispielen? Und welche Auswirkungen sollen die Fertigkeiten SimOn haben? (Ausser besserer Briefe..)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!