Commodus nahm Platz und sagte dann zu Martinus: "Mich führt ein recht dringendes hab-persönliches Anliegen hier her."
-
-
Ich sah kurz von meinem Schreibtisch auf und dachte mir was das wohl sein könnte.
-
"Ach, worum geht es denn wenn ich fragen darf? Kann ich dir vielleicht auch behilflich sein?"
-
"An und für sich kannst du mir sicherlich behilflich sein, aber noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Ich werde dich zu einem späteren Zeitpunkt um Hilfe bitten."
-
Ich nickte zustimmend.
"In Ordnung, aber so verrate mir doch worum es geht."
-
"Nur soviel, es geht um ein Bauprojekt. Und es geht um etwas, was mich an Lucilla bei ihrer Einstellung gestört hat."
-
"Interessant, ein Bauprojekt.
Ach, bei dem Vorgang der Einstellung von Lucilla?
Hat es etwa mit mir zu tun?" -
"Nein, ich will kein Gefängnis bauen." Commodus lachte.
"Ich habe vor eine kleine Sprachschule zu bauen, damit zukünftige Generationen von Scribae nicht mit so unzulänglichen Sprachkenntnissen ihrem Job nachgehen müssen."
-
ich überhörte die ersten Worte von Commodus einfach und nickte
anschliessend."Eine hervorragende Idee. Bildung kann niemals schaden, keinem.
Doch, verfolgst du diese Idee schon länger oder gab Lucilla für dich nun den Ausschlag?" -
"Die Idee an sich hatte ich schon vor einiger Zeit, aber Lucilla hat mich endgültig davon überzeugt."
-
"Nun ja, es liegt in Deinem Ermessen Lucilla zu beurteilen.
Aber die Idee einer Sprachschule ist ausgezeichnet!"doch immer noch ging mir der Ausspruch von Commodus durch den Kopf......."Nein, ich will kein Gefängnis bauen." bei dem er anschliessend lachte.
"Aber werter Commodus sprich, wie hatte ich denn das mit dem Gefängnis zu verstehen?"
-
"Es war ein Scherz. Weisst du, soetwas über das man lacht."
-
"Ein schlechter Scherz!" antwortete ich.
"Aber den bezug habe ich bis jetzt nicht gefunden, vielleicht würdest du so nett sein und es mir genau erklären." fügte ich hinzu. -
"Du hast ja recht. Es tut mir leid."
-
Bei dem hitzigen Gespräch der beiden bekam ich grosse Ohren.
Doch ich versuchte mich auf meine Arbeit zu konzentrieren. -
"Ist schon in Ordnung, doch den Bezug wie du darauf gekommen bist würde ich dennoch gerne wissen!"
-
"Das gehört nicht unbedingt hier her. Aber wenn du unbedingt willst. Es geht um die Art und Weise, wie sie zu diesem Posten kam. Aber du weisst was ich davon halte, das habe ich dir bereits damals gesagt."
-
"Ich denke wir können ruhig darüber reden oder hast du Geheimnisse vor denem bruder? Ich nicht!
Du meinst dass ich sie vorgeschlagen habe und dich dann erst später um deine Zustimmung gefragt habe? Oder geht es dir dabei eher darum weil auch Lucilla ein Mitglied unserer Gens ist und du den Eindruck hast dass sie deswegen sofort diesen posten bekommen hat?" -
"Ich habe keine Geheimnisse vor meine Bruder. Es geht nicht darum, wer Lucilla ist, du weisst, dass ich die Mitglieder deiner Familie als Freunde betrachte. Es geht darum, dass du ihr den Job gegeben hast, ohne vorher mit mir darüber zu reden. Und darum, dass wir einen öffentlichen Aushang gemacht haben um jemanden zu finden und dass du dann wenige Stunden nachdem wir den Aushang gemacht haben jemandem mitbringst, dem du den Posten bereits versprochen hast."
-
"Um das klar zu stellen. Versprochen hatte ich niemanden den Posten. Wie konnte ich dies auch tun, denn bestimmt wird dies letztendlich von unserer geehrten Legatin.
Dass ich dich erst, nachdem ich mich bereits mit Lucilla über den Posten unterhalten hatte, gefragt habe ist korrekt.
Doch du hältst dich ansonsten in der Curia auch sehr zurück.
Das dies nur kurz nach dem Aushang erfolgte solltest du nicht unbedingt so negativ sehen denn wer weiss, vielleicht hätten wir bis jetzt noch keinen Scriba. Leider gab es doch für diesen posten bisher keine weiteren Bewerbungen.
Solltest du jedoch der Meinung sein Lucilla würde dem Amt der Scriba nicht entsprechen so steht es dir frei dies zu ändern."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!