[Officium] Legatus Augusti pro Praetore

  • "Willst du mir jetzt also vorwerfen, dass ich meine Aufgaben nicht erfülle?
    Ich habe nicht gesagt, dass ich mit der Arbeit die Lucilla leistet unzufrieden bin, sonst hätte ich sicherlich schon dafür gesorgt, dass sie diesen Posten nicht mehr bekleidet.
    Der Aushang hing auch nicht lange genug um Bewerbungen zu zulassen."

  • "Ich würde dich bitten wenn du immer erwartest in sämtliche Angelegenheiten integriert zu werden, dass du dann auch andere in deine Entscheidungen miteinbeziehst.
    Ich möchte in keinster Weise Deine Lesitungen schmälern.
    Dann wüprde ich dir vorschalgen, werter Commodus, einen neuen Aushang anzuschlagen und auf Bewerbungen zu warten."

  • "Ich muss dir widersprechen. Keiner hier macht was er will. Ich spreche nun auch von mir. Sämtliche Tätigkeiten die ich erledigt habe, habe ich mit Zustimmung der entsprechenden Vorgesetzten gemacht.Das Geld ist hier wohl nicht das ausschlaggebende, hier zählen Leistungen und Verdienste.
    ich würde vorschlagen eine Sitzung in der Curia einzuberufen in der sämtliche Beteiligte anwesend sind. Ich würde mir wünschen dass auch unsere Legatin dabei anwesend wäre. Leite dies doch bitte in dioe Wege. Bei dieser Sitzung werden wir dann sämtliche Unklarheiten vom Tisch räumen."

  • Ich hastete herein und entschuldigte mich vielmals "Verzeiht! Ich bin gerade erst aus Carthago Nova zurückgekehrt"

  • Ich lächelte.


    Dann folgte ich ihr ins Officium um dort ungestört ein wenig reden zu können.


    "Hab Dank dass du dir die Zeit nimmst.
    Ich komme in der Angelegnheit des Tempels des Mercurius.
    Es ist alles soweit vorbereitet sodass als nächstes die Weihe des Grundstückes anstehen würde.
    Nun wollte ich auf dein Angebot zurück kommen und dich um einen Termin bitten an dem du Zeit dafür hättest.
    Zur weiteren Information teile ich dir gleich mit, bevor du es von Dritten erfährst, dass Commodus und ich soeben einen kleinen Disput hatten. Ich denke er wird dich darauf ansprechen. Ich habe eine itzung in der Curia einberufen und würde es für gut heissen wenn auch du dabei anwesend wärst. Ich möchte bei dieser Gelegenheit dann sämtliche, etwaige Unstimmigkeiten innerhalb der Verwaltung aus dem Wege räumen um einen reibungslosen Arbeitsablauf sicherzustellen.
    Den genauen Termin wird dir dann Commodus mitteilen."

  • "In drei Tagen wäre es ideal, sicher ist Plinius Secundus dann noch in Tarraco und kann an der Feier teilnehmen. Dein Disput mit Commodus macht mir allerdings Sorge, worum geht es?"

  • "Das trifft sich gut, dann werde ich einen Aushang vorbereiten.
    Ich werde auch Plinius Secundus davon unterrichten.
    Sicherlich wird es ihn freuen wenn hier in Tarraco wieder ein neuer Tempel errichtet wird."


    Und wieder kamen die Sorgenfalten in meinem Geischt auf als ich von dem Disput mit Commodus berichten musste.


    "Ach, du brauchst dir keine grossen Gedanken darüber zu machen.
    Commodus ist nur nicht ganz mit dem ganzen System einverstanden.
    Er hat einige Dinge in Bezug auf das Vergabesystems der Posten hier bemängelt und mich ein wenig verspottet.
    Er bemängelt die Art wie ich mich damals um einen Scriba für Tarraco gekümmert habe und ich ihn nicht sofort miteinbezogen habe. Doch habe ich mir damals sehr wohl vor der Empfehlung für die Vergabe des Amtes seine Zustimmung geholt. Auch dass ich ihn als den zukünftigen, neunen Duumvir von Tarraco vor den Bürgern hinstellte hat nicht seinen Vorstellungen entsprochen obwohl er zu diesem Zeitpunkt doch längst seine Kandidatur verkündet hatte.
    Ich hatte es nur gut für ihn gemeint als ich offiziell meine Kandidatur zurückzog und ihm dann das Wot an die Bürger überlies.
    Doch wie wir wissen ist Commodus kein Freund der grossen Worte, und dies dürfte ihm nicht gefallen haben. Aber im Prinzip geht es mir nur um Lucilla, deren Qualifikation nun, seit Mercator sein Amt zurückgelegt hat und ich an seine Stelle gehoben wurde, von ihm in Frage gestellt wird. Da bin ich nicht seiner Meinung und das sollte ausgesprochen werden um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
    Auch diverse Aussagen seinerseits bezüglich meiner Gens musste ich ein wenig heftiger dementieren. Aber ich denke Commodus sollte dir selbst darüber berichten."

  • "Ich bitte dich darum. Commodus wartet vor der Türe, ich werde ihm gleich Bescheid geben."



    Also verliessen wir das Officium in Richtung des SItzungssaales. Als ich wieder in das Officium von Evodius kam sagte ich zu Commodus


    "Commodus, komm doch bitte mit, wir werden uns zusammensetzen und alles beprechen und klären. Sei doch bitte so nett und sag auch Lucilla Bescheid damit sie ebenfalls anwesend ist."


    Dann ging ich mit Messalina in den Sitzungssaal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!