[Officium] Legatus Augusti pro Praetore

  • Der Legionarius Valerius erreichte mit den 8 Männern das Officium der Legatin und klopfte höfflichkeitshalber bevor er eintrat.


    "Salve, ich bin Valerius, Legionarius der Legio IX und für die Sicherheit der Regia verantwortlich. Ich bringe die neue Leibwache für unsere Legatin."
    sagte er und wartete auf eine Antwort.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Salve, ich bin Valerius, Legionarius der Legio IX und für die Sicherheit der Regia verantwortlich. Ich bringe die neue Leibwache für unsere Legatin.


    "Gut. Ich möchte mit den Männern persönlich bekannt gemacht werden." sagte ich und stand auf wendete mich aber noch einmal an Papyrus
    "Du hast die Briefe und Weisungen, mach Dich auf den Weg"

  • Seneca betrat das Officium. Nachdem er geklopft hatte und herreingebeten wurde stellte er sich vor


    Salve, ich bin Caius Iulius Seneca, Optio der Legio IX Hispania.
    Ich bin jetzt hier fùr die Wache verantwortlich und habe auch eine neue Leibwache dabei
    Seneca deutete auf ein paar Legionàre, die an der Tùre warteten.

    Nun wartete er auf eine Antwort

  • Ich gab Seneca die Hand und sah mir die Leute an. "Machst Du uns bekannt? Ich möchte jeden einzelnen kennen lernen."

  • Alle Namen konnte hatte sich Seneca noch nie so richtig merken kònnen


    Also, das hier ist Marcus, der mit der Narbe im Gesicht
    Das hier, Seneca deutete auf Antonius das hier ist Antonius
    Der hier heisst Crassus
    Dieser hier ist Claudius, der hier Sextus, dieser Fibius, der hier heisst auch Marcus und der achte hier ist Quintus.


    Seneca war sich nicht sicher, ob das alles die richtigen Namen waren.

  • Ich prägte mir die Namen ein, fragte bei manchem nach und erkannte manche Auszeichung aus vergangenen Kriegen. "Craussus! Du warst bei Iulianus Marsch auf Rom dabei wie ich sehe." Ich deutete auf seine Phalera "Ich vertraue mein Leben offensichtlich guten Männern an."

  • Wenn sie noch weitere Fragen haben, stehe ich ihnen gerne zur verfùgung.
    Die Mànner wùrden dann jetzt sofort mit der Arbeit beginnen. Wenn sie mich brauchen, ich schiebe mit ein paar anderen Legionàren die Wache vor der Regia. Sie brauchen einfach einen nach mir zu schicken.


    Seneca salutierte

  • Auf dem Gang sah ich Phoca.


    "Phoca, du wirst mir doch sicher den Vortritt lassen!"


    Mein Tonfall machte klar, dass das keine Frage, sondern ein Befehl war. Dann klopfte ich an die Tür und wartete auf Einlass.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    Auf dem Gang sah ich Phoca.
    "Phoca, du wirst mir doch sicher den Vortritt lassen!"
    Mein Tonfall machte klar, dass das keine Frage, sondern ein Befehl war. Dann klopfte ich an die Tür und wartete auf Einlass.


    Ein Scriba erschien: "Die Legatin läßt Marcus Octavius Nauticus zu sich bitten."
    Aditus - Marcus Octavius Nauticus

  • Zitat

    Original von Marcus Porcius Phoca
    Ich warte schon seit einigen Stunden.
    "Ähm, nun ja. Geht nur, ich habe viel Zeit." :D


    Ein weiterer Scriba erschien: "Die Legatin läßt Marcus Porcius Phoca zu sich bitten."
    Aditus - Marcus Porcius Phoca

  • Er kam sich vor, als hätte er noch immer das Pferd zwischen den Beinen, als der Postbote durch die Gänge der Regia stapfte. Glücklicherweise fand er recht schnell das gesuchte officium.
    Die Legatin selbst war wie er hörte im Moment nicht da und so drückte er den Brief, den er überbringen sollte deren Scriba in die Hand.



    An
    Flavia Messalina Oryxa
    Legatus Augusti Pro Praetore, Hispania




    in Sachen: Berichterstattung an Senat



    Salve Messalina


    Vor vier Monaten wurden die Provinzverwaltungen angewiesen, alle drei Wochen den Senat in einem Bericht über die militärischen, wie polischen Ereignisse der Provinz zu informieren.


    Bisher langten erst zwei Berichte aus Hispania im Senat ein, der letzte stammte vom ANTE DIEM V NON MAI DCCCLV A.U.C. Ich bin guter Hoffnung, dass es seitdem doch etwas Berichtenswertes in Hispania gegeben hat und ersuche dich in deiner Verwaltung etwas Druck zu machen.


    [img]http://www.imperium-romanum.in…enatus-princeps-felix.gif[/URL]

    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLV A.U.C.



    Mit einem kurzen Gruß verschwand Lucius auch schon wieder Richtung Italia...

  • Vom Scriba herbeigeführt betrat ich das Officium der Legatus Augusti pro Praetore und grüßte sie mit einem freundlichen Lächeln.
    "Salve!"
    Ich wunderte mich sehr, was sie mit mir, einem einfachen Tabellarius Dispositus, wohl besprechen wollte und wartete gespannt ab.

  • "Salve Vortex, ist Dir diese Weisung bekannt?"
    Ich reichte ihm ein Pergament.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERHÄLT DER
    MODERATOR COMMUNITAS
    SPURIUS SERGIUS SULLA

    DAS RECHT DER BENUTZUNG DES
    CURSO PUBLICO
    UM DIE SENATSBERICHTE NACH ROM SENDEN ZU KÖNNEN.


    DCCCLV A.U.C.

  • Neugierig studierte ich das Pergament.
    "Nein, Legatus. Diese Weisung muss nach meinem letzten Besuch im Officium der PV ausgestellt worden sein.
    Aber - wie dem auch sei... Sie trägt nicht das Siegel einer meiner Vorgesetzten und hat auch keine Bestätigung von einem dieser beiligen."
    Ich blickte sie fragend an und wunderte mich, was sie nun von mir wolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!