"Du meinst Dich nicht daran halten zu müssen?" fragte ich scharf
-
-
Mein Erstaunen kannte keine Grenzen mehr.
"Natürlich nicht. Ich bin direkt dem Cursus Publicus unterstellt und nicht der Provinzverwaltung, Legatus. Das sollte Euch doch bekannt sein..."
Ich fragte mich inzwischen, ob sie mich vielleicht testen wolle. -
"Dann darf ich Dir dieses Pergament überreichen. Für Deinen weiteren Lebensweg wünsche ich Dir viel Erfolg."
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIENTLASSE ICH DEN
TABELLARIUS DISPOSITUS
MARCUS POSTUMIUS VORTEX
LAUT §8 DER LEX PROVINCIALIS AUS DEM BEAMTERVERHÄLTNIS DER PROVINCIA HISPANIA.
ER WIRD ZUM
CIVIS
ERNANNT.DCCCLV A.U.C.
-
Höchst erstaunt nahm ich das Dokument entgegen. Ich las es ein paar mal durch und lauschte den Worten des LAPP.
"Ich danke Euch für die lieben Wünsche, Legatus. Auch Euch wünsche ich noch viel Erfolg in Eurem Leben. Vale!"
Zuerst lächelte ich noch. -
"Oder was sollte ich Deiner Meinung nach mit jemandem machen der mir in meine Regierungsarbeit hineinreden will? Die Senatsberichte mussen nach Rom und ich habe delegiert wer sie sendet. Ist es dann an Dir auf meinem Siegel darunter zu bestehen?"
-
Noch immer unter Schock stehend war ich kaum in der Lage, die Bedeutung ihrer Worte zu erfassen.
"Aber, Legatin... Es war mir nicht bewusst, dass ich Euch unterstehe. Ich bin doch nur ein einfacher Beamter. Ich habe mich nur an meine Vorschriften gehalten..."
Meine Knie wurden weich, mir wurde schlecht. Die Entlassungsurkunde fest an mich gedrückt, wankte ich leicht. Die Post war mein ein und alles, mein Leben gewesen.
"Verzeiht..." entschuldigte ich mich hastig. -
"Wenn es Dir nicht bewusst war kannst Du Deinen Dienst weiterversehen, laß die Urkunde hier und bringe den Senatsbericht nach Rom. Sulla wird sie auch zukünftig erstellen und direkt versenden. Falls Du damit ein Problem hast kannst Du die Urkunde behalten und jetzt gehen."
ZitatOriginal von Marcus Postumius Vortex
Sim-Off: Wow. Fremde Beiträge editieren. Gutes RPG.
Sim-Off: Wann in der Regia ein Gespräch zu Ende ist bestimme wohl ich und nicht Du.
-
Ich atmete befreit auf, liess die Urkunde liegen und begab mich zum Hafen.
-
Einmal mehr stapfte Lucius durch die Gänge der Regia. Mittlerweile kannte er sich doch recht gut hier aus und so fand er schnell das gesuchte officium.
Dort angekommen klopfte er und wartete auf Antwort. -
"Herein"
-
Ich betrat die Regia und wollte meine zukünftige Schwägerin sprechen. Natürlich nur rein dienstlich.
-
Zitat
Original von Marcus Flavius Obscuro
Ich betrat die Regia und wollte meine zukünftige Schwägerin sprechen. Natürlich nur rein dienstlich.
Ein Scriba geleitete Obscuro ins Aditus - Marcus Flavius Obscuro -
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Herein"Kaum vernommen, schon war ich durch die Tür geschlüpft.
"Salve Legatin. Ich habe einen Brief von Legat Felix für dich."
Sprachs und reichte ihr denselben:An den Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Hispania
Flavia Messalina OryxaSei gegrüßt, Messalina!
Die Curia Provincialis von Italia hat gemeinsam mit mir ein paar Änderungsvorschläge für die Lex Provincialis erarbeitet, und ich möchte diese nun über den Senat ratifizieren lassen. Da du bei der entsprechenden Anhörung und Abstimmung vermutlich nicht anwesend sein wirst, bitte ich eben auf dem Postweg um deine Meinung.--
§ 11 Praefectus Vehiculorum
(2) Er wird vom Vorstand des Cursus Publicus (vorher: Statthalter) ernannt und untersteht diesem.§ 12 Tabellarius Dispositus
Die Tabellarii Dispositi sind die Boten des Imperium Romanum. Sie bringen offizielle Nachrichten von Militär, Cultus Deorum und Provinzverwaltung in andere Provinzen und unterstehen dem Praefectus Vehiculorum. Gegen Gebühr wird auch Privatkorrespondenz transportiert.§ 21 Zusammensetzung
(3) Jede Stadt darf (vorher: zwei) Abgeordnete in die Curia Provincialis entsenden. Dabei kann der Statthalter jeder Stadt abhängig von ihrer Einwohnerzahl 1-3 Sitze zusagen. (vorher: Diese) Die Abgeordneten werden gewählt und haben eine Amtszeit von 3 (vorher: 2) Monaten.§ 22 Gesetzgebung
(3) Um Decreta Provincialia ratifizieren zu können, (vorher: beschlussfähig zu sein) muss die Curia Provincialis aus mindestens 5 (vorher: 4) Abgeordneten bestehen.§ 27 Ablauf der Wahl
(3) Werden Ämter der Stadtverwaltung oder Abgeordnete der Curia Provincialis gewählt, legt der Wahlleiter in Absprache mit den Duumviri den Wahltermin fest. Dies geschieht mindestens 2 (vorher: 3) Wochen vor der Wahl und mit Einverständnis des Statthalters.
(5) Werden Ämter der Stadtverwaltung oder Abgeordnete der Curia Provincialis gewählt, sind die Kandidaturen in der betreffenden Stadt bekanntzugeben. Dies erfolgt (vorher: frühestens 2 Wochen vor der Wahl,) spätestens 1 Woche vor der Wahl, andernfalls wird der Kandidat nicht angenommen (Sonderzulassung durch den Statthalter)
(10) Wenn die Anzahl der Kandidaten die Zahl der ausgeschriebenen Plätze nicht übersteigt, muss keine Wahl stattfinden.Kommentare:
Grauer Text wurde weggelassen, blauer Text kam hinzu.
§ 11 Abs 2: Das sollte etwaige Kompetenzkonflikte lösen; Die Diskussion dazu wurde bereits an anderer Stelle geführt.
§ 21 Abs 3 Satz 2: Zwei Abgeordnete pro Stadt ist viel zu unflexibel. Während die Abgeordneten der Städte mit 1 Einwohner sich teilweise nicht mal selbst wählen ist z.B. Rom unterrepräsentiert. (simoff: Die Spielleitung wird den Statthaltern vorschlagen wie viele Plätze bei welcher Einwohnerzahl zu vergeben sind. Diskussion dazu im Statthalter-Board.)
§ 21 Abs 3 Satz 3: Das ist ein Wunsch meiner Curia, was sagen die anderen Statthalter dazu?
§ 27 Abs 3: Innerhalb von 3 Wochen können die Einwohnerzahlen kleiner Städte sehr stark fluktuieren. Daher wäre ein kürzerer Zeitrahmen besser.
§ 27 Abs 10: Aufwandsersparnis. Außerdem erspart es peinliche Aktionen, siehe Didia Sinona die ich in die Curia aufnahm obwohl sie bei der Wahl mehr Gegenstimmen als Stimmen erhielt.
--
Antwort bitte an meine Adresse, ich werde sie dann dem Senat mitteilen.
Vale
FLX -
Was war ich froh, Germanien hinter mir gelassen zu haben.
Schon wenige Tage später stand ich in der Regia in Tarraco, drückte einem Scriba eine Schriftrolle mit den Worten "Für die Legatin" in die Hand und eilte weiter, zum nächsten Empfänger.
An
Flavia Messalina OryxaSalve Senator,
die Senatoren sind zur Zeit im Reich weit verstreut. Derzeit ist die Curia nicht beschlussfähig. So informiere ich dich auf diesem Wege über aktuelle Diskussionen, die zu einem Abschluss gebracht werden sollten:
- Änderung der Lex Provincialis (in den Punkten Cursus Publicus und Wahlen)
- Senatsabstimmungen (Problem der Beschlussfähigkeit)
- Acta Diurna (öffentliche Probleme)Wenn es sich einrichten lässt, begib dich bitte in den nächsten Tagen nach Rom. Dieses Informationsschreiben geht auch an weitere Senatoren in der Hoffnung, euch so demnächst gesammelt im Senat begrüßen zu können.
Vale
Adria GermanicaANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLV A.U.C.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!