Einsatzähnliche Übungen zur Ausbildung

  • Übungsplatz außerhalb der Kaserne :


    Die Rekruten einiger Gruppen waren nun in den Basiskenntnissen so weit ausgebildet, dass sie größere Aufgaben meistern können.


    Aufgaben, die denen der Vigiles im täglichen Einsatz um Leben und Tod gegenüberstehen - Aufgaben, die täglich über Leben und Tod der Vigiles selbst entscheiden können.


    Zuerst steht ein Löschen eines gößeren Brandes auf dem Plan - natürlich initiiert von den Ausbildern und ihren Gehilfen. Danach werden die Rekruten gegeneinander kämpfen und lernen, ihr Leben zu schützen und das andere zu gefährden.


    Teamarbeit wird wichtig sein, gleichzeitig der Einzelkampf - anspruchsvolle Elemente, welche unerläßlich für den fertig ausgebildeten Rekruten sind.


    Als finale Phase vor dem Ende der Ausbildung werden die Rekruten nun zusammengeführt und treffen zum ersten Mal aufeinander.


    ...

  • Nach einem längeren Marsch kam auch die Gruppe um den Centurio Tiberius Germanicus Parcus am Übungsgelände.


    Probati, Consiste!


    Mit diesem Befehl bezog der Centurio vor seinen Rekruten Stellung und begann mit dem Warten auf die restlichen Probati und ihre Ausbilder, die auf dem Weg zu dem externen Übungsgelände waren.

  • "Salve!
    Ich melde mich zum Dienst!
    Es ist mir eine Freude dass es ans Werk geht."


    Scipio blickte sich suchend um und hielt nach seinen Kameraden aussschau.
    Er schien der Erste zu sein.
    Er hoffte bersonders darauf dass sein Kamerad Sarmaticus erscheinen würde, mit dem er die letzten Übungen gemeinsam gemeistert hatte.

  • Nach dem Marsch kamen wir auf einem, für uns noch unbekannten Platz an. Wir nahmen Stellung, wie uns befohlen wurde und sahen uns um.
    Hier also sollten wir unsere erste schwere Aufgabe hoffentlich mit Bravour meistern.
    Nun wartete ich darauf das der Optio oder ein anderer Befehlshaber etwas sagte oder tat.
    "hm ein Kampf auf Leben und Tod zum Wohle Roms das ist bestimmt interessant."dachte ich und freute mich auf die Grupenarbeit beim Löschen

  • "AAAAAACHTUNG ! Stillgestanden !


    Mein Name ist Sabellius, ich bin Centurio der Vigiles und beauftragt für die Ausbildung von euch. Das hier neben mir ist Centurio Parcus, einer unserer besten Männer - er wird mich nicht nur unterstützen, er wird ebenso gleichberechtigt die Ausbildung von euch überwachen und anleiten wie ich es tue.


    Es ist mir eine Freude, eine derartige Vielzahl von Auszubildenten vor mir zu haben. Höchstmotiviert, stark und trainiert und sogar fast schon einsatzfähig!


    Ihr seid hier, um euch den finalen Prüfungen der Ausbildung zum Vigilus zu unterziehen. Dabei legen wir größten Wert auf exakte Ausführungen, größte Aufmerksamkeit und reges Einbringen.


    Ich möchte weiterhin darauf hinweisen, dass es hier um euer Leben geht. Zwar sind die kommenden Übungen nur Übungen und daher simulationsähnlich, doch kann jede dieser Übungen in einem Monat der Realität wie der Hölle entschlüpfen und euer Leben bedrohen. Jeder Einsatz wird größte Aufmerksamkeit und größten Einsatz fordern, damit euer Leben auf Dauer sicher und unbedroht bleibt.


    Dies liegt in erster Linie in unserem und damit im römischen Interesse. Zum Schutze der Stadt müsst ihr euch selber schützen - denn ein toter Vigilus kann seine Stadt nicht mehr beschützen.


    Was erwartet euch ab heute ? Das mag ich kurz umreißen : Es werden hauptsächlich zwei Übungen anstehen. Einmal die Übung zum Löschen eines Großbrandes. Desweiteren die Übung zum Nahkampfgefecht. Beide werden eure Kräfte aufzehren und verlangen größtmögliche Ruhe außerhalb der Übungszeiten. Die Dauer ist unbestimmt, planmäßig allerdings auf wenige Tage angelegt. Wenn ihr effektiv handelt und wir euer Können als ausreichend betrachten, werden wir euch die Einsatzbereitschaft attestieren und ihr werdet in die Vigiles aufgenommen. Wenn nicht, werdet ihr euch einen Gefallen tun, euer Leben nicht im Einsatz zu riskieren - und diesem fern bleiben.


    Alles verstanden ? Fragen ?", rief Sabellius in die Rund eder zahlreichen Rekruten. Seine Stimme war laut und deutlich und streng wie eindringlich - doch war dies nötig - immerhin geht es hier um das Wohl der Rekruten und der Bürger Roms !

  • "Ich habe eine Frage, Centurio!" Scipio meldete sich zu Wort.
    Die anderen Rekruten beobachteten ihn Neugierig.


    "Ist es möglich dass wir, sagen wir, zu kleinen Bränden ausrücken?
    Wir können hier effektiv Trainieren und ich fühle ich recht sicher in meinem bisherigen Training, aber wenn wir gemeinsam bei bereits kleinen Bränden effektiv zusammenarbeiten und Üben können, werde wir sicherlich noch schneller und besser lernen."


    Scipio war es damit ernst. Er war der Auffassung dass bei Trainingseinheiten der Ernst der Lage nicht ganz auf die Rekruten übergehen könnte und betonte dies noch nachträglich beiden Centurios.


    "Was meinen Sie? - Und was meint ihr, Kammeraden?"

  • "Ich nehme Deinen Tatendrang mit Wohlwollen auf. Doch ist das Leben kein Spiel --- Deines nicht und das Deiner Kameraden nicht und das Deiner zu Rettenden.


    Wir werden hier unsere Übungen abschließen, wer sich ausreichend empfiehlt, wird auch bald ein Vigilus sein und damit auch einer Gruppe von Verantwortungen angehören und Einsätze direkt beeinflußen können.


    Bis dahin vergehen nur noch wenige Tage. Doch nehmt diese als entscheidende Übung, welche euch abschließend auf eure Einsätze vorbereiten soll.


    Noch Fragen, bevor wir mit den Übungen anfangen können?"

  • Nun würde es also losgehen... der erste richtige Brand. Ich war sehr optimistisch und hoffte das wir alles richtig machen würden. Denn je eher wir die Übungen hier gut absolvierten, desto eher konnten wir den Bürgern Roms mit unserer Tatkraft zur Seite stehen. Nur war ich mir nicht sicher ob wirklich alle durchhalten würden.
    Auf die Frage des Centurio antworteten wir: "Nein keine, Centurio"

  • Centurio Parcus trat vor...


    So Männer, also anscheinend gibt es dann keine Fragen mehr.
    Dann bereitet eure Ausrüstung vor, wir beginnen jeden Moment.


    Während er den Rekruten dabei zusah wie sie ihre Mäntel in Wasser tränken um sie schwerer entflammbar zu machen oder wie sie andere ähnliche Vorbereitungen trafen fuhr er fort.


    Ihr seht dieses Haus dort drüben Er deutete auf eine provisorisch aufgebaute Hütte, aus deren Fenstern schon etwas Stroh herausragte
    Euer Ziel wird es sein, dieses zu löschen.
    Hier seht ihr Eimer, Decken, Brechäxte und all das Gerät, das ihr sonst auch gebrauchen dürft in ausreichender Stückzahl vorliegen.
    Arbeitet zusammen, denn wie Sabellius schon sagte, auch wenn es nur eine Übung ist, kann doch euer Leben real gefährdet werden und die Gefahr, dass das passiert kann nur dadurch gesenkt werden, wenn ein jeder von euch auf seinen Nebenmann und Kameraden Acht gibt.
    Viel Glück



    Auf ein Handzeichen des Centurios traten einige erfahrene Vigiles vor, die jeder eine Fackel in der Hand trugen.
    Diese schritten zu dem Haus und warfen die Fackeln in dieses hinein. Es fing sofort Feuer und innerhalb weniger Sekunden brannte es durch das viele getrocknete Gras lichterloh.


    So Los jetzt, zeigt was ihr bisher gelernt habt!

  • Keine einfache Aufgabe, dieses trockene Hüttchen zu löschen. Es war zwar relativ groß und es dauert bestimmt ein wenig, bis es niedergebrannt ist, doch würde es nicht zu lange dauern ...


    Sabellius war sehr gespannt, wer sich aus der Gruppe der Rekruten hier besonders hervorhebt --- durch Teamgeist, Einsatz und Wissen ...


    Gleichzeitig rief er einige Sklaven herbei, welche die Umgebung absicherten, falls die Teilnehmer der Übung es nicht schaffen würden, erfolgreich zu löschen ...

  • Silvanus machte sich wie seine Kameraden daran seine Ausrüstung anzulegen, der triefende Mantel und all die anderen Utensilien.
    Dann wartete er gebannt darauf welcher der Rekruten am meisten Erfahrung hatte und somit auch die Initiative ergreifen würde …

  • Centurio Sabellius ging noch kurz zu Sarmaticus, um ihm etwas zu sagen ...


    "Ich weiß, dass Du bereits ein Vigil bist. Daher erwarte ich, dass Du den anderen besonders hilfreich sein kannst. Wenn Du Deine vorteilhafte Situation weiter ausdehnst und Dich empfehlen kannst, blüht Dir bald ein vortrefflicher Posten in Rom ...", teilte er ihm mit.


    Doch die anderen wußten dies sicher auch und würden sich sicherlich anstrengen, den Rückstand aufzuholen und besser zu sein --- empfehlen kann sich jeder und ein gutes Team kann und muss daraus die Folge sein ...

  • Nachdem Scipio sich seine Ausrüstung anlegte und dabei Hilfe von seinen Kameraden erhielt, begann er mit dem Kollegen die Notwendigen Vorbereitungen zu besprechen.


    Der ausgelegte Brand ergriff die gesamte Hütte und breitete sich rasend schnell aus. Die Hitze schlug den Probaten ins Gesicht, die sich schützend die Hand vor hielten.
    Das Wasser in den übergelegten Centones erhitzte sich.


    "Zusammenbleiben...Zusammenbleiben...."


    Barrius griff, wie seine Kollegen, nach einem Hemae und einer dolabrae die er in seinen Lederriemen einhing. Scipio reite sich in die Eimerkette ein.
    Die Entfernung zwischen Brunnen und Hütte betrug fast 40 Fuß.

  • Zuerst war ich total gebannt doch dann sah ich wie sich neben und vor mir anfingen alle zu bewegen, so wachte ich aus meiner Starre auf und setzte mich in Bewegung.
    Alle schrien wie wild Befehle um sich, welche man zum Großteil nicht verstehen konnte.
    Ich schnappte mir einen Eimer und eine Axt und reihte mich in die schon vorhandene Eimerreihe eim. Hoffentlich bekommen wir den Brand so unter Kontrolle. Doch es war schwieriger als ich gedacht hatte. Jeder machte seine Aufgabe so gut wie möglich und wir versuchten eine gute Gruppe zu bilden.

  • Alle arbeiteten fleißig nur das Feuer wollte sich nicht löschen lassen. Ich saß die ersten Erscheinungen von Mutlosigkeit und ihre Erschöpfheit in machen Gesichtern.
    Also legte ich noch einen Zahn zu und versuchte die mir gereichten Eimer schneller weiter zu reichen. Ich wusste die Zeit drängt. Doch mich faszinierten die lodernden Flammen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!