• Die Flotte lief im Hafen ein und Phoca war zufrieden. Er hatte gehofft es wiederzusehen genauso wie er hoffte seine Schiffe wiederzusehen nachdem er sie übergeben hatte. Nauarchus Sulpichius würde einen guten Dienst machen, aber was war von der Mannschaft zu halten? Phoca befahl die Ladung zu löschen.

  • Von dem munteren Leben in der schönen Hafenstadt Ostia war nicht mehr viel übrig geblieben, seitdem es seinen Bürgermeister verlor und nun ohne städtische Führung war. Einwohner wanderten ab, Bedienstete quitierten ihren Dienst und Besucher trafen auch immer seltener ein.


    'Welch schönes Ereignis', dachte ich bei mir, 'dass mal wieder ein Schiff eintrifft.'


    Neugierig schlenderte ich herbei und beobachtete das Treiben.

  • Als Verus Sebastianus, seinen Vorgesetzten, nach einer Suche von einigen wenigen Minuten am Hafen entdeckte, näherte er sich ihm im schnellen Laufschritt. Er war ohnehin schon spät dran.


    "Salve, gubernator Sebastiane!", salutierte er.

  • Sebastianus sah den Probatus bereits auf sich zu kommen!


    Salve, ihr seid etwas spät. Nun dieses mal werde ich drüber hinwegsehen. Aber sorgt dafür das es nicht noch einmal passiert! Wir haben bereits neue Befehle erhalten! Sorgt dafür das die Männer die Schiffe mit etwas Proviant beladen und anschließend an Bord gehen! Wir laufen heute Abend noch aus! Die Noctifer bleibt im Hafen und ihr begebt euch an Bord meines Schiffes!

  • "Ich habe Euch für Eure Milde zu danken und werde tunlichst vermeiden, dass eine derartige Verspätung erneut vorkommt, Gubernator."


    Er neigte seinen Kopf.


    "Ich werde Eure Befehle sofort ausführen."

  • Sim-Off:

    :) Das war aber kein Anschiss......


    Sebastianus schaute sich ein letztes mal den Zustand der Schiffe an!


    Verus wir gehen an Bord und laufen dann aus! Alle 4 Schiffe werden zur selben Zeit auslaufen... wir machen uns auf dem weg nach Messana und von dort aus werden wir Sicilia umrunden und ausschau nach Schiffen der Veräter halten! Wir werden versuchen Kampfhandlungen zu meiden!

  • Sim-Off:

    Egal, besser eine Entschuldigung zu viel als eine zu wenig =)


    Verus salutierte prompt.


    "Jawohl, Gubernator! Ich werde mich dann jetzt um den Proviant kümmern."


    Er wandte sich ab und eilte zu den Lagerhäusern, die sich am nächsten bei den Docks befanden. Aus einiger Entfernung konnte er bereits andere Probati entdecken und rief ihnen zu:


    "Kameraden, wir haben den Befehl vom Gubernator erhalten, die Schiffe mit Proviant zu beladen! Heute Abend werden wir aus dem Hafen auslaufen!"


    Verus verschwand eiligst im Lager und begann mit ein paar anderen volle Amphoren und Weidenkörbe über den Dock in den Schiffsbauch zu transportieren. Es verlief alles ohne Probleme und dabei noch recht schnell.


    "Das klappt ja prächtig", dachte er zufrieden.

  • Sebastianus sah den Probaten bei der Arbeit zu! Er war sehr zufrieden!


    Verus, wenn ihr weiter so fleißig seid.... so wird denke ich aus euch etwas! Wenn ihr dann immer pünktlich seid steht euch jeder Weg offen! Aber jetzt an Bord... wir laufen aus!


    Sebastianus ging an Bord und wartet bis alle anderen auch an Bord waren!


    Verus, sind alle unsere 4 Schiffe beladen und fertig zum auslaufen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!