Die Straßen Roms

• *Cerelia looked at Sedulus, he was upset again. Cerelia thought: "Poor this man, he lost almost everyone whom he loved and I remind him now this everything, I guess I need to change the theme, somehow" Then she said:*

Well, Sedulus, we both have passed through bad, very bad days, but we will not think about that. :) Today we have a luck, it's a sunny day, we have a nice promenade...You thank gods that's You've met me?! You know, I also thank them, that they gave me a possibility to meet such wise and attantive man, like you are??? ;) I am very happy, that You've found a time and made a wonderful company to me...So, where shall we go now, what do you think? :)

• Ja, sie hatte Talent mich dort zu Treffen wo der Schmerz noch frisch war dachte ich mir.
    Ich schloss meine Augen, atmete tief durch, sah sie an und meinte zu ihr.

Das ist die Clivus Argentarius auf der wir laufen. Vor uns ist das Forum Romanum. Was möchtest Du als erstes sehen? Das Forum Traiani, Forum Iulium oder das Forum Augusti?

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• *Cerelia looked at Sedulus, she smiled...she was thinking and smilling, then she said:*

Well...my dear, You are Traianus Germanicus Sedulus, right? ;) So, then, first we'll gonna see Forum Traiani, like Your first name, Traianus sounds and then the rest of them. :D ;)

*Cerelia looked again at Sedulus and now she laughed*

• Ich mußte lachen.

Gut besuchen wir zuerst das Forum Traiani und die Märkte dort. Mal sehen ob etwas los ist. :)

~Irgendwie ist sie schon seltsam auf eine Art die ich nicht zu deuten vermag. In einem Moment bringt sie mich dazu nachdenklich nein traurig zu werden und im nächsten Moment bringt sie mich jedoch wieder zum Lachen.~ dachte ich mir.

So gingen wir zum Forum meines Namensvetters.

Ich möchte Dir etwas kaufen Cerelia, hättest Du etwas dagegen? fragend schaute ich sie an.

• :D Yes, let's go to Traianus Germanicus Sedulus' forum. ;)
    I'm glad You are laughing with me...I love when I have fun, actually I think You also like that, right? :) ;)

You would like to buy something for me?! Oh, it's very nice from Your side, but...I guess, it's not necessary. :)

Sim-Off:

Seddy, I want ice cream. :D ^^ ;)

• Ich war auf dem Weg Rom zu verlassen. Ich überlegte mir ob ich noch in der Casa Sedulus vorbeisehen sollte doch ich dachte mit dann das es nicht gut sein würde. Doch ging ich in die Straße in der meine Casa stand um sie nochmal von weitem zu sehen. Als ich ihr den Rücken kehren wollte stand aufeinmal ein mir unbekanntes Gesicht vor mir.

"Salve Senator Sedulus. Man hat mich beauftragt Dich zu suchen. Ich solle Dich zur Curia Iulia begleiten."

Ich seh den Fremden an und zog eine Grimasse. Denn genau dies wollte ich wenn möglich verhindern.

Ich atmete tief aus und meinte.
    Gut, lass uns gehen.

• Es war wieder so weit, Roma hatte mich wieder.

Zügig machte ich mich auf zum Senat...

Als ich davor stand überlegte ich kurz und kam zu dem Entschluss das es besser wäre beim Imperator vorzusprechen...

/Edit: Text erweitert

• Firmus Callidus und sein Begleiter hatten die Strecke Ostia nach Rom in Rekordzeit zurück gelegt. Es war erstaunlich wie schnell die Sänftenträger von Glaucus sein konnten, wenn dieser es wollte. Bestimmt hatte er ihnen eine Belohnung versprochen. Der alte Fuchs hatte sie unterwegs auch mehrfach austauschen lassen, so daß er die ganze Zeit über von ausgeruhten Trägern befördert wurde. Callidus fragte sich wieder einmal, womit Glaucus Maximus eigentlich sein Geld verdiente. Er war vermögend, sehr großzügig gegen sich und seine Freunde, aber irgendwie glaubte Callidus sich zu erinnern, daß Glaucus Maximus und andere nie so richtig gesagt hatten, woher das Vermögen kam. Er hielt sich, soweit es ihm bekannt war, aus der Politik heraus und war auch ansonsten eher bemüht ein unauffälliges Leben zu führen.

Endlich erreichten sie Rom, den Mittelpunkt der Welt und des Lebens. Glaucus Maximus ließ die Sänfte anhalten, kletterte mühsam heraus und legte dann schwitzend das restliche Stück Weg zum Ort der Spiele zu Fuß zurück. Callidus genoß den Trubel und die vielen Menschen um sich und schob sich geschmeidig durch die Massen.

• "Also, verstanden?" fragte ich den neuen Schreiberling, der in Rom für mich, bzw. für die Regia, die Augen offen halten sollte.
    "Sicher...zusehen, aber raushalten, immer Wachstafel und Stylus dabeihaben..."

Ich hatte - oh Wunder - mal etwas intelligenteres gefunden als meinen lieben Ex-Scriba Fusculus. Es stimmte wohl, seine Mitarbeiter sollte man sich immer selbst aussuchen. Erklärt hatte ich ihm seine Aufgaben mittlerweile, nun war ich auf dem Nachhauseweg, während er zu den Mercati wollte. Günstigerweise fing es nun an zu regnen, wodurch ich einen schnellen Abgang machen konnte.
    "Richtig. Wenn du etwas interessantes siehst, immer notieren. Egal was, zensieren tu ich ohnehin." ;)

Ich rammte ihm leicht meinen Ellbogen in die Seite und deutete auf eine Szenerie in einer Taverne.
    "Da. Setz dich in den Hof und sperr die Ohren auf."
    "In den Regen???", fragte er empört.
    "Nein, in den Hof!", rief ich grinsend über die Schulter zurück und verschwand hinter der nächsten Ecke.
    Mein neuer Mitarbeiter, der mich mit Sicherheit nicht in seine Gebete einschließen wurde folgte artig der Anweisung und hörte einer langweiligen Kneipendiskussion über Sinn und Unsinn des politischen Wirkens des Consuls Incitatus zu...Wie der Informant später herausfinden sollte, war Incitatus das Pferd des Kaisers Caligula, welches wohl als einziges Wesen dieser Art den höchsten Posten in Rom inne gehabt hatte. :D

• Sie ritten schweigend durch die Stadt. Der Sklave lief vorweg. Am Stadttor gab es ein paar unangenehme Minuten Aufenthalt, aber er war verdammt gut im Lügen.

Sim-Off:

Hier weiter

• Nach dem Besuch im Senat schlenderte ich ein wenig durch die Straßen Roms. Ich ging die Via Lata entlang in Richtung Campus Agrippae dort hatte so weit mir bekannt war die Gens Duccia ein Anwesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!