Cubiculum - Marcus Prudentius Obscuro

  • "Oh, ein wunderschönes Zimmer und die Einrichtung ist in einen moderen Stil, dass gefällt mir."


    Natürlich war ich voller neugier und musste unbedingt die Truhe öffnet, nur leider war diese verschlossen, "so ein mist."


    Nach dem gescheiderten Versuch, packe ich mein Beutel aus und stelle mit Stolz meine Büchersammlung auf. Und nun möchte ich gern meine Familie gern wiedersehen.

  • Commodus hatte seinem Neffen genug Zeit gelassen sich erst einmal heimisch zu machen. Aber jetzt hatte er vor zu ihm zu gehen. Er klopfte an die Tür des Cubiculums und betrat es dann.


    "Hallo Cicero, hast du dich schon eingelebt?"

  • Mitten im Tiefschlaf, ging die Tür im Zimmer auf und der Onkel trat vor dem Bett. Mit halbgeöffneten Augen, sah ich ihn an und sprach:


    "Oh, Onkel, welch eine Ehre, wie lange ist es her, dass man sich zum letzten Mal gesehen hat? Eingelebt, weiß ich ehrlich noch nicht, hab bis jetzt nur geschlafen, aber seit gewiss, dieses Bett ist wunderbar. Sind eigentlich meine Cousin im Hause?"


    Ich stand auf, dabei knurrte mein Magen fürchterlich, "Hm, ich habe Hunger."

  • "Es ist eindeutig zu lange her, dass wir uns gesehen haben. Nun, deine Cousins sind leider nicht hier, da sie in der Legion dienen und diese sich zur Zeit in Numantia befindet. Aber auch wenn sie zurückkehren, was ich sehr hoffe, wirst du sie hier im Haus eher selten sehen, da sie im Castellum wohnen. Aber ich bin sicher, dass du sie sehen wirst, wenn sie wieder in Tarraco sind. Allerdings wohnen deine beiden Onkel, Maximus und Evodius, hier, also vermute ich, dass du diese bald wiedersehen wirst. Und zur Zeit weilt auch ein Gast bei uns. Ein Mann aus einem Reich im Osten, Lord Wong. Auch ihn wirst du vermutlich sehr bald hier sehen."


    Commodus schmunzelte etwas, da Cicero noch immer im Bett lag.


    "Wenn du Hunger hast, so empfehle ich dir, dass du etwas isst. Ich habe für dich im Speisezimmer eine Kleinigkeit herrichten lassen. Ich werde dich dort erwarten."


    Commodus schmunzelte noch immer und ging dann.

  • "Schade dass ich die beiden erst später wieder sehen werde, ich freue mich schon jetzt auf diesen Moment."


    Schnell zog er seine Sandalen an.


    "Also, ich habe einen riesigen Hunger und mein Magen wird sich freuen, was zu bekommen, lass uns ins Speisezimmer gehen."


    Beide verschwanden nun auf dem Zimmer in Richtung Speisezimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!