Wahlen zur Curia Provincialis Italia


  • ANKÜNDIGUNG WAHL
    ZUR
    CURIA ITALICA


    DER WAHLTERMIN FÜR DIE WAHL
    ZUR
    CURIA ITALICA
    WIRD FESTGESETZT AUF:


    ID IUL DCCCLVI A.U.C.
    (15.7.2006/103 n.Chr.)
    UND
    ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (16.7.2006/103 n.Chr.)



    GEWÄHLT WERDEN IN MANTUA:


    3 MITGLIEDER
    für die
    CURIA ITALICA



    WAHLBERECHTIGT
    SIND AUSSCHLIESSLICH
    RÖMISCHE BÜRGER


    Sämtliche im Tabularium erfassten Bürger der Stadt MANTUA einschließlich der dort stationierten Soldaten haben aktives sowie passives Wahlrecht.


    Kandidaturen sind HIER bis spätestens 2 Tage vor der Wahl bekannt zu geben.



    Marcus Aelius Callidus
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.


  • KANDIDATUR


    Salvete, Bürger der aufstrebenden Stadt Mantua,


    ich, Marcus Aurelius Corvinus,
    derzeit magistratus dieser schönen Stadt,
    gebe hiermit meine Kandidatur zur


    CURIA PROVINCIALIS ITALIA


    bekannt.


    Interessierten werde ich gern in meinem Officium für Fragen bereitstehen.


    Marcus Aurelius Corvinus


  • Priscus bekam die Ankündigung irgendwann auf dem Weg zwischen Baustelle und Lager mit, wie in letzter Zeit die meisten Ereignisse aus Mantua. Der tägliche Gang zwischen Schlafplatz und Arbeitsstätte konnte sich an manchen Tagen recht informativ gestalten.


    "Curia Italica - naja, werd' ich wohl wieder meinen Centurio wählen", meinte er beiläufig zu einem Kameraden und ging weiter.

  • Sim-Off:

    tut mir leid meine herren, antoninus und albinus, aber für euch ist es leider schon zu spät (anordnung vom comes) beschwerden also nicht an mich richten ;)



    Feststellung der Kandidatur


    Die Kandidaturen von Marcus Aurelius Corvinus und von Herius Claudius Vesuvianus sind gültig und da die Zahl der ausgeschriebenen Plätze nicht überschritten wurden sind keine Wahlen erforderlich.



    Marcus Aelius Callidus



  • ANKÜNDIGUNG WAHL
    ZUR
    CURIA ITALICA


    DER WAHLTERMIN FÜR DIE WAHL
    ZUR
    CURIA ITALICA
    WIRD FESTGESETZT AUF:


    PRIDIE ID DEC DCCCLVI A.U.C.
    (12.12.2006/103 n.Chr.)

    UND
    ID DEC DCCCLVI A.U.C.
    (13.12.2006/103 n.Chr.)



    GEWÄHLT WERDEN IN MANTUA:


    3 MITGLIEDER
    für die
    CURIA ITALICA



    WAHLBERECHTIGT
    SIND AUSSCHLIESSLICH
    RÖMISCHE BÜRGER


    Sämtliche im Tabularium erfassten Bürger der Stadt MANTUA einschließlich der dort stationierten Soldaten haben aktives sowie passives Wahlrecht.


    Kandidaturen sind HIER bis spätestens 2 Tage vor der Wahl bekannt zu geben.



    Marcus Aelius Callidus
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/itrit-comes.png


  • Vesuvianus kam kurz nachdem der Anschlag gemacht worden war auf dem Weg zu seiner Villa vorbei und blieb verwundert stehen.


    "Warum nur zwei Plätze?", murmelte er vor sich hin. "Ist das wieder einmal ein Fehler des Herrn Callidus? So wie zuletzt die Anzahl der Duumviri?" Vesuvianus sah sich nach einem Menschen um, der ihm Auskunft geben konnte.

  • Codex Universalis
    Anhang des Codex Universalis
    Pars Nona - Lex de administratione Provinciae Italiae


    Dieses Gesetz regelt die Verwaltung und das Recht für die Einwohner der Provinz Italia mit Ausnahme der Stadt Rom.


    Über die Einteilung der Provinz
    Die Provinz ist unterteilt in die Regiones Italia, Sicilia, Corsica, Sardinia, Alpes Cottiae, Alpes Graiae et Poeninae und Alpes Maritimae. Das Land jeder Regio ist in Territorien unterteilt, in denen genau eine Stadt liegt, die dieses Territorium verwaltet. Alles Land, welches nicht einer Stadt zugeteilt ist, ist kaiserliche Domäne.


    Über die Curia und die Regiones
    Jeder Stadt ist es gestattet, Vertreter zu benennen, die gemeinsam die Curia der Provinz bilden. Die Zahl der Vertreter ist von der Zahl der Einwohner der Stadt abhängig und ist vor jeder Wahl vom Kaiser zu erfragen


    "Also wenn wir von der gleichen Curia reden sind Wahlen nicht nötig und vom Comes sowieso schon mal gar nicht..."


    Sim-Off:

    zumindestens verstehe ich das mal jetzt so;)

  • "Hm, mir geht es weniger darum, ob er nun die Wahl anschiebt oder nicht, sondern vielmehr um die Anzahl der Abgeordneten. Bislang waren es drei, so wie die Duumviranzahl zwei war. Ist denn die Einwohnerzahl gesunken? Du müsstest das als Vertreter der Stadt doch wissen. Und falls ja, sollten wir Einwohner werben, damit wir in dieser Periode auf die drei Abgeordneten kommen, gerade wo in der letzten der dritte an allen Ecken und Enden gefehlt hat."

  • "Sind es nicht immer noch drei und zwei?" Er verstand das Problem nicht.
    "Vor jeder "Wahl" legt der Kaiser diese Zahlen fest also nehme ich an wird er es dieses mal auch getan haben. Daraus schließt man wohl auch das Wahlen sein müssen. Was ich immer noch bezweifel..."

  • Vesuvianus drehte sich zur Tafel um, weil er nicht verstand, warum der Curiakollege ihm nicht folgen konnte. Gerade wollte er auf die Zahl der möglichen Abgeordneten deuten, als er feststellte, sie hatte sich inzwischen geändert.


    "Ah, da hat doch heimlich jemand die Zahl von zwei auf drei abgeändert. Gut, da bin ich ja beruhigt. Eine Wahl wird wohl dann notwendig werden, wenn sich mehr als drei Bürger auf diese Stellen bewerben. Die Tätigkeit des Comes in dieser Angelegenheit halte ich aber auch für unangebracht, denn sie geht aus dem Gesetz nicht hervor. Sie ist mehr oder weniger eine Art Gewohnheit geworden. So lange er sich aber nicht einmischt, soll es mich nicht stören."


    Claudius, der nun die gewünschten drei Plätze bestätigt sah, drehte sich den Bürgern der Stadt zu.


    "Ohne lange Worte zu machen, ich bin seit mehr als einem Jahr Mitglied der Curia. Ihr kennt meine Arbeit, also was soll ich großartiges sagen, als erneut meine Kandidatur zu verkünden."


    Er blickte zu seinem Gegenüber, denn er erwartete eine Kandidatur von Aurelius und Didius für die kommende Periode und wusste um die relative Einigkeit in den grundlegenden Ansichten mit diesen Männern.

  • "Nunja wie auch immer ich gebe jedenfalls hiermit meine Kandidatur für die Curia bekannt. Ich war Scriba, Magistrat und nun Duumvir und habe vor Mantua in der Curia zu vertreten und zwar so, daß es nicht mehr übergangen wird."

  • Sim-Off:

    Für alle Fälle zur Fristwahrung auch hier, weil das Gespräch mit Duumvir Aurelius Corvinus in meinem Officium noch andauert. Alles weitere zu Fragen, Formalitäten dann ggf. am Montag, wenn ich hoffentlich wieder an Bord bin.



    Plautius betrat die Curia, suchte das richtige Officium auf und erklärte dem zuständigen Scriba, der die Kandidaten für die Wahl notierte, dass er bei der nächsten Wahl zur Curia Provincialis Italia kandidieren würde.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!