Der Grieche will sich gerade umdrehen, um den Senator (offenbar dem Ranghöchsten in der Runde) zu antworten (obwohl die Antwort eigentlich schon in seiner Begrüßung enthalten war), als endlich der Gastgeber hereinspatziert.
Nach der Reihe begrüßt Minor die Leute und Theodorus nimmt zur Kennntnis, dass er als letzter gegrüßt wird. Anscheinend geht Minor bei der Begrüßung nach dem Status der Anwesenden, ein Merkmal, anhand dessen man immer auf den Status (bzw. den beabsichtigten Status) des Gastgebers schließen kann: Arme Leute begrüßen zuerst die Gäste, die von weit her kommen und deren Dasein eine besondere Ehre darstellt, dann die Leute, die man eh kennt und alltäglich sieht. Reiche Leute machen es genau umgekehrt. Das ist überall auf der Welt so. Dem enstprechend egal ist ihm das auch.
Dass er anscheinend als Anschauungsobjekt und nette Abendunterhaltung der Gesellschaft eingeplant ist, verstimmt Theodorus aber dann doch ein wenig, aber er bemüht sich, nichts anmerken zu lassen und grüßt freundlich zurück. Freundlich aber knapp. Sich in seiner Antwort gleich als das zu bestätigen, was Minor von ihm will, widerstrebt ihm dann doch ein wenig.
Erneut will sich Theodorus an den Senator wenden, als der nächste Gast herein kommt, den der Alexandriner eigentlich ganz gut kennt...