Ostia "gegend Lipara"

  • **In gestrecktes Tempo zogen die Ruderer an die Riemen..Wind gab es kaum aber das Segel hatten wir voll Aus um auch das wenigste mit zu nehmen..
    "Hisse Steuerbort Aus Sig."...
    Der Nauta roltte die Fähnchen aus und verknupffte sie gemäs der Bootschaft an den Hiss Leine und zog sie Hogh so das der Adria das Sig an Steuerbort sehen könnte...


    Ich hatte Skiron ,ein Ahl glatter Sprecher, in Ostia zurrück gelassen der Nun allerhande Sagen erzählte warüm der Demonstration noch nicht begonnen hätte ...ihm war so ein Job grad auf das Hemd geschrieben.
    Zu berühigung standen ja die "Vohrräten" noch da...
    Ich hatte den namen Eber nicht umsonst den es ist nicht nur ein starckes Tier sonder auch ein kluges...
    "Weiter Aus...S.Ost...."

    Sim-Off:


    Benutze normale Kompas Namen ..es sei gewünscht dan neme ich die Griechische ...
    Wenn man ein Kurs Ciffer(zahl) seht dan kan man auf diesse Tabelle ablesen
    0°- 45° Nort bei Nort Ost
    45°- -90° Nort Ost Bei Ost
    90° - 135° Ost bei Süd Ost
    135° - 180° Süd Ost bei Süd
    180° - 225° Süd bei Süd West
    225° - 270° Süd West bei West
    270° - 315° West bei Nort West
    315° - 360° Nort west bei Nort
    360 und 0° sint also NORT...

  • **Morgens sehr Früh wenn die Vögel grad aufwachten stand ich am quai des hafens .
    Ein Patientin hätte mich lange aufgehalten und ich war müde also hätte ich mich auf ein Balle gesetzt und das treiben der See Leute gehöhrt.
    Iulios Philippos lief herrum und Commandierte oder Redete mit tieffen Germanische Stimme in die sprache die ich auch so gut kannte...
    Mit den Brittanier und Caledonier Sprach er auch in dessen eigene Sprache..


    Ein merckwürdiger Mensch diesser Philippos...ein gemisch wohl von Böser Geist und Frommer Götter folger...
    Dan Hörte ich eine weile nichts und dan ein einsiges Commando...**
    "EINSCHIFFEN"
    **Leinen vielen plummpend ins Wasser und holtz krachtte gegen Stein als sie die schiffe vonder kantte stoßten.**
    "Die Götern möggen mit dir sein Jünger Philippos..."
    "Dein Gebet und meins in Iupiters Ohr Weisse Frau"

    Höhrte ich ihm ruffen...
    Die Junglingen zogen in den Krieg und sie Sangen wie es frührer die Legionäre täten...ein tieffes lied von Stoltzer Mut aber auch Trauer für die die nicht wieder kommen würden.


    Ein wenig traurig stand ich auf und begab mir zu ein Herberge um was zu Essen bevor ich wieder in die Casa zurrück kehren würde.

  • **Das Meer war zimmlich rühig aber der Wind kam auf ..Boreas blies ein gleichmäßiger Wind und die Segel genossen ihre Arbeit..


    Nachmittags kam sie noch starcker auf und ich befahl die Rudderer ihre Riemen ein zu ziehen..**
    "Vorder Segel auf Halb Rohr Segel aussetzen auf voll..."
    **Ein Off der Adri fragte mich wo wir uns genau befanden...**
    "In Eine Stunde Kreutzen wir den Tarraco Süd 2° Linie..."
    "Wie bitte???"
    "Die Breitten Linie Tarraco Südlich von 2°...."
    "Hmm alle Karten sind doch von Rom aus aus gelegd??"
    "Ja und Nein...diesse sind geeicht auf das alte Punischer Syctheem..der verfasser wohnte und Arbeitette in Tarraco ."

    "Ach so?? könnte...ich diesse Karte mahl sehen??"
    "Naturlich..
    Pallas!....hohlt mein Mappen Tasche..."
    "Jahwohl Herr!"


    http://img152.exs.cx/img152/4059/neapolis17oo.gif

    Sim-Off:

    Die voll größe version kann man mit den kleinen vergrößerungs glas noch mahl vergrößeren..



    Edit/coloration/Files anhang +text

  • Ein Offizier der Adria bat um ein Copie der Flag und Schall Signalen und die gab ich ihm...


    Lehrne sie aus dem Kopf kennen und verbrenne dan dieser scrolla..
    http://img151.exs.cx/img151/2742/signs12cw.th.gif</a>


    "2° Tarraco Süd überschritten...."
    "Danke Gubernador Primus....grad aus lauffen lassen ..Süd wie sie geht..."

    Sim-Off:


    Zu vermerken ...
    Gubernador Primus (1e Steuerman älteste rudergänger )ist KEIN off Classis Dienstgrad
    Magist Navis oder Magister Primus auch nicht...


    Dienstgraden an bort...
    Kopivlam (Probatus)
    Vadnis (Nauta)
    Davtip (Nauta Primus)
    Pinidallovch(Gubernador Primus
    Azopiatik -devter(Gunbernador)
    Pinidalonch (Magister oder Magister Primus)
    Pilotarch (Magister Navis)
    Die Erste sint Griechisch der Zweite zwischen Klammern Römisch

  • "3° Tarraco Süd überschritten Navis..."
    **Zufrieden schaute ich auf das Meer..der Wind gab uns genug auftriep sodas die Ruderer ruhen könnten und andere sachen zwischen dürch machen...das Ölen der Scorpias und Kathapulten...das scharfen der Waffen und neue Pfeilen machen ...die kämpfende Truppe übte sich aufs Deck in Hand um Hand kämpfe..oder das werfen von enter haken ...geschwindigkeit würde ein wichtiger Factor im gansen Plan sein.
    "Solten wir nicht bei gehen Navis??"
    "Nein halte Süd an ...."
    "Unter der Kuste haben wir vielleicht etwas mehr profiet von den Wind..."
    "Zuffiehle Menschen würden uns sehen das ist nicht gut .."
    "Jahwohl.."
    **Ich wartette eine weile und gab dan befehl**
    "Signalier die Adria ...ein mahl Schwartz ...und ein Kurtzer Hornstoß ..."
    ** Das Schiff drehte nach Bakbort **
    "Süd-Ost...170....anhalten bis ich es sage..."
    **In der Zeit schählte ich mir ein Appfel und genos die scheibchen auch die Manschaft hätte ich genugend davon gegeben das würde unsere Wasser vorräte sparen..
    Nach eine weile stand ich auf und schaute hinaus nach dem Süden....**
    "Beidrehen auf exact Süd ...3 mahl Schwartz hogh und drei kurtze Hornstößen..."

  • "Ein schiff ..es signaliert weis und Rot.."
    "Das ist unser Wasser Schiff ...sehr schön wir laden die Fäßer ein und gehen dan näher an die kute sodas wir heut abend die lichter von Cerilli etwa NordÖstlich von unser Heck sehen.."
    **Sikko nam die Karte wieder an**
    "Dan sehen sie uns auch....Iulius.."
    "Das.......ist nun genau was ich doch schwer hoffen darf..." :D :)

  • SIKKO:


    Er dachtte nach und zeichtte dan auswärts...
    "Nun dan werden sie eine Finte vermuten n.l Das wir nicht durch die Straße von Messana gehen sonder um Sizillien herum ...
    Dan,das würde ich tun , spalten die Aegypter (die Classis Aegiptus)ihren Flottila....ein tel fährt um der Insel herum der andere zurrück zu der straße und EBEN falls aber andersrum um die Insel herum um uns in die zange zu nemen..."
    **Iulius nicktte und bestähtigte das..**
    "Und bestimmt hast du den Wasser Bootsman umgekauft um ihnen zu ertzählen das wir um die Insel herum sint..."
    **Erneut nickte er..**
    "Aber....?"
    **Und ich wartette...dan sagte er...
    Wir warten ruhig ab an der Süd West Seite von den meist Südliche der kleine Hera Hephaesti inseln Sera s.b ...wen sie uns vorbei sint schleichen wir zurrück zur Mesana Straße und gehen hin dürch in den Rücken der Aegipter...**

  • "Du kannst das Ruder übernemen und bist ab heut wie immer wieder Gubernador Primus...für die Römer ..
    Für uns Azopiatik
    **Edifix....oder Ogmios...ich nam an das der Name wohl ein bestimmter sinn hätte..**
    "Jetzt gehen wir in die "duckstellüng sogesagt"

  • "Ogmios ...."Backbort aus..."192°"
    **Er Brauchtte weiter kein instructionen...das gute an ein Steuerman der dich kennt und umgekehrt...
    Auch die Adria folgte ein Flaggenzeichen war so nicht nötig...
    Wübbe kannte seine sachen und er kam sehr gut aus mit den Off der Classis Germania...selbe Sprach und gewohnheitten...setze ihm auf ein Tonne voller Mede überbort und er würde glücklich sein ...für 2 Tagen jedenfalls..**
    "Wlcher Stadt ist das wohl ..?"
    **FRagte ein der Gästen der Adria...ich war nicht verwünderd das er das nicht wüste nicht verwünderlich wenn man immer in Nördliche gewäseren herrum fährt**
    "Das isst Cerilli..."
    "Dein Steuerman weiss der Bescheid???"
    "Mund halten! ....."
    "Okay dachtte nur..."
    "Daher....Mund halten."

  • "Order und disziplin muss eben sein Ogmios sicher nun wir mit Menschen Arbeiten die sicher bescheid wissen aber für uns doch Fremd sind mit unsere eigene Trüppe müste man nie was sagen die wüsten immer was machen bevor man was sagen tat....


    Eine Quiquereme mit 2 Hibernae kommen unsere richtüng aus...merckwürdig so ein kleiner begleitschaft...
    Das ist eine falle...wenn wir DIE angreiffen werden sie unsere Position weiter geben...*Harharhar... :D* so billig gehen wir die nicht auf dem Leinen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!