[Officium] Scriba Tiberia Livia

• Gut gelaunt betritt Livia ihr neues Officium in Carthago Nova. Ihr erster Blick gilt natürlich dem Schreibtisch, an dem sie in Zukunft ihre Arbeit verrichten würde. Probehalber setzt sie sich auf den Stuhl und betrachtet von dort aus neugierig den Raum. Es ist ein gutes Gefühl, tagsüber wieder einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen zu können. Vor allem auf ihren Bruder in der Rolle als Vorgesetzter ist sie noch sehr gespannt. Bei dieser Vorstellung muss sie noch immer leicht schmunzeln.

Nachdem sie noch eine Weile ihren Gedanken nachgehangen hat, setzt sich die Patrizierin jedoch auf und wendet sich den schon bereitliegenden Unterlagen zu um sich in aller Ruhe einzuarbeiten.

• An dem Büro der Scriba - für Quirinalis immer noch eine komische Vorstellung der Vorgesetzte seiner Schwester zu sein - angekommen, will er gerade eintreten, überlegt es sich aber dann doch und klopft lieber an.

Immer mit gutem Beispiel vorangehen... ;), denkt sich Quirinalis und klopft leicht gegen die hölzerne Tür des Officium.

Klopf, klopf...

• Überrascht schaut Livia von ihren Unterlagen auf. In letzter Zeit ist eigentlich nicht sonderlich viel los gewesen in ihrem Officium. Sie schiebt die kleine Karikatur, die sie gerade von ihrem Bruder gezeichnet hat, unter einen Stapel anderer Dokumente und richtet sich auf.

"Herein?!"

• "Hallo, Schwesterlein!", sagt Quirinalis in einem gut gelaunten Ton, während er das Zimmer betritt.

"Was ist denn los, du schaust so erschrocken? Ich wollte eigentlich nur mal kurz bei dir vorbeischauen und fragen, ob du so klar kommst!
    Was war das denn vorhin für eine hastige Handbewegung an dem Papierstapel? Lass mich sehen!"

Vielleicht ein wenig zu neugierig, will Quirinalis gerade den Stapel nehmen, als Livia versucht, den Stapel festzuhalten.

"Was ist denn los mit dir?", fragt Quirinalis mit einem forschenden Blick.

• Als Livia ihren Bruder erkennt, lächelt sie erleichtert.
    "Quiri! Ähm... Chef..."
    Mit einem frechen Grinsen beobachtet sie, wie er auf diese Anrede reagiert. Zufrieden betrachtet Livia, wie er das Gesicht ein wenig verzieht.

"Ach das... Das ist nichts. Nur einige Notizen."
    Energisch entwindet sie ihm den Papierstapel und bringt ihn hinter ihrem Rücken in Sicherheit. Um ganz sicher zu gehen, setzt sie ihre bewährteste Waffe ein und lächelt ihn mit ihrem süßesten Lächeln von unten herauf an. Damit hat sie ihn bislang immer erwischt.

"Sei nicht so neugierig. Was führt dich wirklich her? Hast du Arbeit für mich, mein Vorgesetzter?" versucht sie unauffällig das Thema zu wechseln.

• Ah, schon wieder ihr Lächeln... Nein, dieses Mal nicht...

"Nein Livia, aber du brauchst gar nicht abzulenken! Was hast du denn da? Zeig mir doch mal deine Notizen - oder ist da etwas dabei das ich nciht sehen soll?
    Los, gib' schon her"

Mit mehr oder weniger Einsatz versucht Quirinalis an die Papiere zu kommen, aber Livia weiß sich immer wieder zu wehren...

• Livia funkelt ihren Bruder böse an.
    "Lass mich! Immer willst du mir alles wegnehmen! Du bist gemein! Das geht dich nichts an..."
    Sie merkt jedoch nach einigem Gerangel, dass er nicht lockerlassen will und sie auf Dauer doch den Kürzeren ziehen wird bei dieser Auseinandersetzung. Nun gut. Dann soll er halt bekommen, was er verdient. Trotzig blickt sie Quirinalis an.
    "Pfff. Nagut! Dann schau halt..."
    Wütend knallt sie die Papiere auf den Tisch und verschränkt schmollend die Arme während sie den Kopf beleidigt abwendet.

• Quirinalis muss innerlich grinsen, als er Livias Reaktion sieht, aber jetzt hat er wenigstens das, was er haben will.

Er schaut sich das letzte Blatt an und bricht in schallendes Gelächter aus...

"Also, Schwesterlein, das ist echt..."

Jetzt hat er die Beherrschung vollends verloren. Nach ein paar Minuten hat er sich wieder beruhigt, dreht sich zu Livia und sagt:
    "Das ist wirklich gut, ich wusste gar nicht, dass du so viel Talent hast! Wo hast du das gelernt?"

• Livia funkelt ihn böse an.
    "Pah! Du willst mich doch nur auf den Arm nehmen. Was kann ich dafür, wenn du so grässlich aussiehst! Auf Rhodos habe ich viel Schöneres gezeichnet!"
    Sie streckt ihm ganz kurz die Zunge heraus. Als Quirinalis jedoch nicht aufhören will, zu lachen und zu kichern, schmollt Livia nun nur noch mehr und schaut demonstrativ zur Seite während sie wartet, bis er sich wieder gefangen hat.

• "Ist ja schon gut! Ich finde es witzig!
    Wenn du aber wirklich meinst, dass ich grässlich ausehe, dann musst du auch nicht mit mir reden! Sag nur wenn ich dir nicht gut genug aussehe!"

Langsam bewegt sich Quirinalis aus dem Raum, nur um Livia genug Zeit zu geben zu antworten...

• "Du bist doof!" schmettert sie ihm trotzig entgegen. Livias Augen blitzen während sie versucht sich zu entscheiden, ob sie konsequent weiterschmollt oder nachgibt. Ein wenig tut er ihr ja nun doch leid. Vielleicht ist sie ja tatsächlich ein wenig zu gemein zu ihm. Dass er sie aber auch immer so reizen muss...

Wütend knurrt sie, als sie ihren Stolz überwindet und auch das darauffolgende Lächeln ist noch ein wenig schief.
    "Ach, Brüderchen... Komm her..."
    Livia steht auf und geht zu ihm um ihn tröstend in die Arme zu nehmen.
    "Ich rede doch so gerne mit dir..."

Sie zerwuschelt ihm die Haare.
    "Auch wenn du grässlich aussiehst, Chef..." :D

• Quirinalis will dieses Mal hart bleiben und weicht den Gesten von Livia aus...

"Ach, lass mich in Ruhe! Wenn du ein wenig über die Sache nachgedacht hast, bin ich in meinem Büro zu sprechen!", sagt Quirinalis in einem verärgerten Ton und verlässt das Büro von Livia, ohne auf sie zu achten, um sich in sein Büro zu setzen und Papierkram zu erledigen.

• Livia rollt entnervt mit den Augen. Sie hasst es, wenn er das tut. Bei ihr war das Schmollen ja teilweise schon zu einer Art Spiel geworden, doch bei ihm weiß sie nie genau, ob er es nun ernst meint oder nicht. Seufzend gibt sie nach und folgt ihm in sein Officium.

Nach der langen Zeit der Trennung hat sie sich über das Wiedersehen einfach viel zu sehr gefreut, als dass sie sich das nun von diesem elenden Bruder-Schwester-Spiel vermiesen lassen will.

• Überrascht über den plötzlichen Besuch schaut Livia von ihren Dokumenten auf. Mit wenigen Handgriffen ist der Schreibtisch einigermaßen aufgeräumt und sie erhebtsich um den Gast zu empfangen.

"Herein?!"

EDIT: Hoppla. *g* Beruf statt Besuch...

• Ich öffnete auf ihr klopfen und trat ein

"So einen aufgeräumten Schreibtisch möchte ich auch mal haben.... Salve Livia!"

• Livia lächelt verlegen. Wenige Sekunden zuvor hätte Messalina noch einen Berg von Dokumenten gesehen, der nun jedoch eilig zusammengeräumt in einem unauffälligen Fach ruht.

"Ah! Salve, Messalina!"
    Sie umarmt die Cousine herzlich.
    "Wie schön, dich zu sehen. Setz dich doch... Was führt dich nach Carthago Nova?"

• "Ich bin hergekommen um die Modellschreinerei von Didius Sevycius zu eröffnen. Was lag da näher als Dich besuchen? Vor allem wenn ich Arbeit für Dich habe!"

• "Wie bräuchten für Carthago Nova werbewirksames Material wie es in Tarraco bereits verwendet wird, ich hörte Du hast ein Händchen für so was." 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!