[Officium] Scriba Tiberia Livia

• :D

"Oh... Eine gute Idee. Hmmm... Ja, ich gebe zu, dass ich mich auf Rodos einige Zeit mit dem Zeichnen beschäftigt habe..."
    Unwillkürlich wandern ihre Augen zu den gut versteckten Quirinalis-Karikaturen.
    "Ich kann mich ja mal an einem Entwurf versuchen. Was schwebt dir denn in etwa vor? Was ist das Publikum, welches durch dieses Material angesprochen werden soll? Soll es auch außerhalb des Imperiums ausgehangen werden? Oder eher innerhalb? Oder gar beides?"

8)

Sim-Off:

...mit "außerhalb des Imperiums" meine ich nun die SimOff-Bereiche für Neubürger. :D

• "Etwas universell einsetzbares wäre wunderbar. Die Legio, Ala und Flotte bräuchten auch noch Symbole mit denen sie sich identifizieren können!"

• "Ah... Du sprichst also nicht nur von einem optischen Leckerbissen, sondern von umfangreichen Informationen, die enthalten sein sollen? Soll die gesamte Provinz mit all ihren zahlreichen Möglichkeiten und Schönheiten vorgestellt werden?"

• "Genau. Ich würde Dir da gerne ein Mandat zur Erstellung eines einheitlichen Erscheinungsbildes geben."

• "Das klingt nach nicht wenig Arbeit. Aber es klingt auch nach sehr interessanter Arbeit. Ich würde mich sehr geehrt fühlen, diese Aufgabe übernehmen zu können. Welches Zeitfenster hattest du dir da denn in etwa vorgestellt? Ist es sehr eilig? Wär wäre mein Ansprechpartner, um die Entwürfe abzusegnen?"
    Livia schaut Messalina nachdenklich an, innerlich denkt sie bereits ein paar Ideen durch.

• "Dann wirst Du jetzt sehr geehrt, denn Du hast die Aufgabe! Wenn Du Material oder Hilfe brauchst wende Dich an mich oder Kleander, er ist sehr findig in solchen Dingen. Über Zeit habe ich noch nicht nachgedacht, was schätzt Du denn?"

• "Puh... So ganz ohne das Material gesichtet zu haben, fällt mir eine realistische Schätzung schwer. Wenn die bereits vorhanden Ressourcen ohne Weiteres verwendet werden können, ohne dass größere Änderungen gemacht werden müssen, dann wird es um einiges schneller gehen, als wenn ein Großteil neu angefertigt werden muss..."
    Livia denkt kurz nach.
    "Wie wäre es, wenn ich mir zunächst einen kleinen Überblick verschaffe, über die vorhandenen Materialien, und über den Umfang dessen, was dabei herauskommen soll? Im Anschluss kann ich dir das Projekt dann noch einmal grob umreißen und die Zeit auch genauer abschätzen. Wenn du mir dann Zustimmung signalisierst würde ich mit der Ausarbeitung beginnen. So aus der hohlen Hand lässt sich das schwer schätzen...
    :]
    Kannst du mir denn schon die Quellen nennen, aus denen ich die Informationen größtenteils beziehen soll?"

• "Ja das ist gut, verschaffe Dir einen Überblick dann kannst Du auf guter Informationsbasis arbeiten. Falls Du Informationen benötigst so kannst Du jederzeit mich oder Kleander, aber auch Senator Agrippa fragen"

• "In Ordnung. Danke. Ich werde wohl zuerst einen kleinen Vorentwurf anfertigen, damit eine Diskussionsgrundlage besteht. Dort werde ich noch keine tiefergehenden Informationen beziehungsweise vielleicht sogar nur Platzhalter für die Texte verwenden. Diese Skizze werde ich dann in Zusammenarbeit mit dir und den anderen nach und nach den endgültigen Entwurf entwickeln. Dadurch wird auch mit der Zeit klar, welche Informationen wirklich benötigt werden. Wenn dieses Vorgehen genehm ist, dann hätte ich erstmal keine weiteren Fragen und könnte schon einmal anfangen."
    Fragend blickt Livia ihre Cousine an.

• "Das Projekt ist bei Dir in den richtigen Händen wie ich merke. Falls Du für die Plakate irgendwelche Holzgestelle oder ähnliches brauchst kannst Du Dich ja an Sevycius wenden. Geld steht natürlich auch zur Verfügung. Ich bin schon gespannt!"

• Ein Bote brachte folgeden Brief in die Curia von Carthago Nova

Werter FLAVIUS TIBERIUS QUIRINALIS, werte TIBERIA LIVIA!

Um den Kontakt als Magister Scriniorum zur Curia von Carthago Nova zu pflegen und etwaige Anliegen persönlich besprechen zu können,
    gebe ich hiermit bekannt dass ich am

ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.)

nach Carthago Nova reisen werde.

Ich bitte Euch etwaige Vorbereitungen zu treffen.

Vale

Lucius Decimus Martinus
    Magister Scriniorum
    Regio Hispania Tarraconensis

• Livia nickt bestätigend. Man einigt sich darauf, das weitere über Boten zu besprechen um sich dann möglicherweise noch ein weiteres mal zu treffen. ;)

Nachdem Livia noch wenige Worte mit ihrer Cousine gewechselt hat, verabschiedet sich diese und die Scriba sitzt wieder allein in ihrem Amtszimmer. Sie liest das Schreiben des Magister Scrinorum, macht sich eine kleine entsprechende Notiz und begibt sich anschließend auf den Weg ins Archiv, um es ordnungsgemäß abzulegen.

:]

• Da ich auf dem Flur war, sah ich, wie Martinus an Livias Tür klopfte.

"Salve, Martinus!
    Ich denke, du möchtest du meiner Schwester und mir? Da meine Schwester noch nicht da ist, können wir uns schon vorher ein wenig über dein Anliegen unterhalten wenn du nichts dagegen hast."

Sim-Off:

Livia ist noch nicht online, aber wir könnten ja schon ein wenig anfangen! :)

• Ich stand am Gang und sah mir die Gemälde an die hier hingen als ich angesprochen wurde.
    Es war Tiberius Quirinalis, der Magistratus von Carthago Nova.

"Salve Quirinalis!
    Du hast Recht, wie ihr sicher gelesen habt so habe ich meinen Besuch für heute angekündigt.
    Gerne können wir uns vorweg in den Sitzungsraum der Curia begeben, doch wäre es mir wichtig wenn bei dieser Besprechung alle Mitglieder anwesend wären."

Sim-Off:

Kein Problem

• Nachdem ich den ersten Entwurf der Werbung für Carthago Nova fertig hatte, betrat ich Livias Büro.

Sim-Off:

Ich bin so frech und nehme an, dass du anwesend bist! :D

"Salve, Schwesterherz!
    Ich habe hier einen Entwurf für Carthago Novas Werbematerial fertig, ich möchte gerne dein Urteil darüber hören."

Komplett ausgerollt breitete ich das Papyrus auf Livias Schreibtisch aus und war auf ihr Urteil gespannt...

Salve Maximus Augustus!

Wir freuen uns, dass du Dich dem Imperium angeschlossen hast und möchten Dich hier herzlich willkommen heissen.

Die schöne Stadt Carthago Nova im sonnigen Hispania wurde von dem glorreichen Publius Cornelius Scipio im zweiten Punischen Krieg erobert und befindet sich südlich von Tarraco. Sie kann zwar noch nicht mit der Größe der Hauptstadt der Provincia Hispania mithalten, zeichnet sich aber durch ein stetiges Wachstum aus. Damit das römische Reich in der Regio Hispania Tarraconensis weiter gefestigt wird, benötigt Carthago Nova fähige Bürger, die sich in religiösen Belangen einsetzen, denn gerade in diesem und im zivilen Bereich gibt es hervorragende Aufstiegschancen! Du willst lieber zum Militär und dem Imperium dienen? Kein Problem, denn in Carthago Nova befindet sich der Provinzflottenstützpunkt der Numerus Hispanus und tapfere, starke Männer werden dort immer willkommen geheißen!

http://www.imperium-romanum.in…/city/carthago_nova_1.jpg
    Weitere Informationen zu Carthago Nova

Also, wir wären sehr erfreut, solltest du Dich für das sonnige Hispania und Carthago Nova entscheiden!

Wie auch immer Deine Entscheidung lautet,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Carthago Nova!

• Sim-Off:

Hoppla. Im Eifer des Gefechts garnicht mehr beantwortet. Sorry. ;)

"Salve, Quirinalis!"

Überrascht schaut Livia auf den Papyrus, der plötzlich das Dokument bedeckt, welches sie eben noch bearbeitet hat. Nachdenklich liest sie sich den Text durch und schaut dann wieder zu ihrem Bruder auf.

"Ja, nicht schlecht... Die Werbung um Hispania wird allerdings in einer etwas anderen Form geschrieben sein. Es dürfte jedoch kein Problem sein, den Text entsprechend anzupassen. Wenn du erlaubst, dann werde ich dies als Vorlage für einen Entwurf nehmen, den ich dir dann später noch präsentiere."

Sie erhebt sich von ihrem Platz und umarmt ihren Bruder kurz.

"Verzeih, ich bin ein wenig in Eile. Es sind noch einige Vorbereitungen zu treffen für meine Reise nach Roma. Pass auf dich auf, großer Bruder..."

Livia lächelt entschuldigend, räumt die auf ihrem Schreibtisch befindlichen Dokumente zusammen und macht sich mit ihnen auf den Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!