Wäre mal gut zu wissen wenn man wüsste wielang eine Strecke ist! Also nen Maßstab oder so! Oder gibt es das schon?? Falls ja bitte wo??!!
Reisegeschwindigkeit
-
-
Eine Trireme schaffte max. 6 Knoten pro Stunde. Macht also 144 Meilen (~1,5 km) am Tag bei Höchstgeschwindigkeit. Tatsächlich wurde aber die Nacht meist über nicht gefahren, da man sich zu nah am Ufer bewegte und somit Gefahr lief irgendwo auf Grund aufzulaufen.
-
1,5 KM am Tag??? Da bin ich ja im Schwimmen schneller!
Du meinst sicherlich das 1 meile so ungefähr 1,5 KM sind!?
und wie sieht es aus mit den Entfernungen! Da mal nen Maßstab meinte ich auch. So 1 CM auf der Kaarte gleich 10Meilen! So was in der Art
-
Erscheint mir auch realistisch. Ergänzend dazu, was ich gerade heute morgen gelesen habe:
"Meine Flotte bestand aus fünf Schiffen, alle von gleicher Bauart. Es waren zweimasitge Schnellsegler, die außerdem mit drei Decks für Ruderer ausgestattet waren. (...)
Ich sagte dem Kapitän, daß jede Stunde kostbar sei, und so wurden alle verfügbaren Segel gesetzt, und wir machten gute Fahrt, mehr als zehn Knoten die Stunde."
[Robert von Ranke Graves 1947/2002: Ich, Claudius, Kaiser und Gott, S. 260/261]Eine römische Meile entspricht 1478 Metern. Das war sicher mit gemeint.
Auf welche Karte kuckst Du?
-
Na auf die hier. Und ich würde gerne wissen wie lang die Rote Strecke wohl ist!
-
Die 1,5 km sind natürlich nur eine Meile. Vielleicht etwas unglücklich geschrieben.
Da die Griechen die "Olympia"- eine Triere nachbauten, die auch fast der römischen Trireme entspricht, sind Erfahrungswerte über die Geschwindigkeit vorhanden. Max. 6 Knoten. Alles andere ist für eine Trireme konstruktionsbedingt nicht zu schaffen. Eine Liburne konnte schneller sein hatte aber keine 3 Ruderdecks und keine 2 Segel. Dazu war sie zu klein.
Versuchs mal mit einem Routenplaner zu Land. Pix Daumenx Fadenkreuz sollte das hinhauen.
-
Das mit dem Routenplaner iss ne gute Idee... aber so ein Maßstab wäre ja auch auf der Karte schön..... Es sind ja nicht wenige Reisende unterwegs... und das ist ja Schade wenn der eine... vonn Hispania nach Italia zum Beispiel nur zwei Tage braucht.. und der Nächste gar 5 oder so...... außerdem ist das vielleicht auch Interessant für die Militärs
-
Auf der Karte entsprechen in meiner Bildschirmauflösung (1152 x 864 Pixel) 1,5 cm in etwa 100 km. Die Gesamtroute damit ungefähr 1460 km oder ca. 990 röm. Meilen.
Ich hoffe, ich hab mich da jetzt nicht verrechnet. -
Soll ja auch für mich nur ein Richtwert sein..... Hab dank!
-
gelöscht
-
Oki! Das muss ich jetzt erstmal verdauen!
Das ist mehr als ich zu hoffenwagte! -
Bevor ich jetzt lange suchen muss: Weiß jemand wie viel Kilometer es von Tarraco bis Numantia sind?
-
1033 KM! Also Luftlinie!
-
Schön, dann marschieren wir ja noch ein kleines Weilchen
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
In der römischen Antike wurde der Fuß nicht in zwölf Zoll geteilt.
Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Es gibt da ein paar schöne römische Messlatten mit einer Uncia-Einteilung für den Fuß. Grabsteinabbildungen sind auch dabei. -
Würde mich mal interessieren. Aus welcher Zeit stammen diese?
-
Auf die Schnelle hab' ich nur das hier gefunden:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/ymu/sqhm/werkzeug/daten.htm
Der Grabstein in Abb. 17a ist ein bisschen schlecht zu erkennen, aber oben die Messlatte soll eine zwei-Fuß-Latte darstellen und rechts ist auf ihr eine Handbreit in 3 Unciae geteilt. Datiert ist er ins 1. Jh.
Und wenn ich mich nicht irre, liegt in Bonn ein klappbares Fußmaß mit 12er- und 16er-Einteilung. Der Artikel dazu wäre der hier:
Hermann Büsing: Der Klapp-Fuß. Ein römisches Meßgerät im Rheinischen Landesmuseum, in: Das Rheinische Landesmuseum Bonn, Berichte aus der Arbeit des Museums 1993 Nr. 2
Ich schaue nacher mal nach, ob da eine Datierung drin steht. -
Zitat
1033 KM! Also Luftlinie!
Dies ist nicht ganz richtig. Auf unserem Weg (Tarraco-Ilerda-Celsa-Allobo-Turiaso-Numantia) 340 km ohne Höhenprofileinrechnung.
-
Zitat
Original von Herius Hadrianus Subdolus
Dies ist nicht ganz richtig. Auf unserem Weg (Tarraco-Ilerda-Celsa-Allobo-Turiaso-Numantia) 340 km ohne Höhenprofileinrechnung.
Hoi und gleich wurden es 650 weniger
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!