VOLK von Rom .....zu den Waffen!!!

  • Nein Du hast schon recht gesprochen! Zumal einem Legionär wohl ein Bauer bei seiner Ausübung des Dienste sprich im Kampfe mit Sicherheit im Wege stünde.
    Ein Legionär macht ja auch nicht unbedingt die Arbeit eines Bauern obwohl es unter den Legionären auch ehemalig Bauern und Handwerker gibt, aber dies ist etwas anderes wie ich meine.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ist das Volk der Römer schon so verweichlicht? Noch vor wenigen Jahren hieß es Roma et Augustus. Lieber sterben, als Rom und den Kaiser zu verraten. Und ich sage Euch als Pontifex des Apollo. Nicht sterben ist eine Schande. Schande ist es Andere Opfer bringen zu lassen für das eigene Wohl und zur eigenen Selbstsucht. Und die Götter werden den in ihre Mitte aufnehmen, der zum Wohle Roms seine Gegner mit den bloßen Händen erwürgt, aber ewige Verdammnis über die bringen, die sich hinter wohlfeinen Worten verstecken.


    Ich verließ das Forum und strebte nach Hause mein Abendgebet zu verrichten. Götter warteten nicht.

  • Ich drehte mich um. Opferst du nicht auch dem Mars und dem Iupiter Legatus? Ist dir unsere Religion schon so fremd, daß Du vergißt, daß wir alle den Göttern dienen. Jeder auf seine eigene Art, wie es die Alten uns lehrten?

  • Du trägst keine Kleidung die Dich als Priester zu erkennen gibt. Dies sollte Dir als Antwort genügen Mann.


    Sim-Off:

    Ich würde mich nicht als etwas ausgeben was ich nicht bin, das könnte Dir hier leicht übel genommen werden nur mal so... ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Das Volk zu bewaffnen finde ich auch etwas übertrieben es seie dan als Hilfe Truppen in der sinne von "unterstutzend" dan indertat kan ein Schauffel genau so gut eine Waffe sein.


    Wenn mann aber tasächlich das Volk Bewaffnen will muste man sicher darauf achtten wenn un wennn man NICHT eine Waffe geben würde.
    Das neme ich mahl vohrweg würde der Aufgabe der Cohortes Urbs sein.


    Ob die Cohortes Urbs in der Lage ist die stadt zu halten in ernst fall....nein also das kann sie nicht.
    Die Größe Roms entspricht eine Verteidigüngs Macht von Circa 3 wohmöchlich 4 Legionen.
    Man muss practisch sein ,die Bürger könnte sehr nutzlich eingesetzt werden auch e.t in Campanien oder wo der Feind zu zeit stehen mag.


    Bis jetzt wirt der Schlaggkraft und möchligkeiten des Feindes SCHWER herunter gespield....wündere mich dan was in Aegiptus und so gelauffen ist und wiso auch in Numantia gekämft wirt...wenn die berichtten über nur "2 Legionen" und so stimmen würde.
    Man muss dem Feind nicht unterschätzen das wäre unvernunftig aber Panik bringt auch nichts.
    Das fiehle etwas tun wohlen ist gut und das kann auch Organisiert werden denke ich."

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Du trägst keine Kleidung die Dich als Priester zu erkennen gibt. Dies sollte Dir als Antwort genügen Mann.


    Sim-Off:

    Ich würde mich nicht als etwas ausgeben was ich nicht bin, das könnte Dir hier leicht übel genommen werden nur mal so... ;)


    Welche Toga trägt denn ein sacraler Beamter?

  • Wir sollten das kämpfen lieber den überlassen, die darin ausgebildet sind. Rom hat bisher jede Krise überstanden, ob es die Gallier waren, Hannibal oder auch irgendwelche aus dem eigenen Volk, die es auf die Macht abgesehen haben. Die "normalen" Bürger sollten den Legionären beistehen, indem sie das Heer mit dem versorgen, was es braucht. Die Priester sollten sich um den göttlichen Beistand kümmern.
    Es ist übrigens interessant, wer sich so alles als Priester ausgibt!

  • Erschrocken hörte Marcellus die Reden der Großen darüber ob sie oder ob sie nicht das Volk von Rom in die Schlacht schickten. Nicht das er nicht kämpfen würde, aber er rief,


    Lasst Mut nicht in Torheit übergehen

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Wir sollten das kämpfen lieber den überlassen, die darin ausgebildet sind. Rom hat bisher jede Krise überstanden, ob es die Gallier waren, Hannibal oder auch irgendwelche aus dem eigenen Volk, die es auf die Macht abgesehen haben. Die "normalen" Bürger sollten den Legionären beistehen, indem sie das Heer mit dem versorgen, was es braucht. Die Priester sollten sich um den göttlichen Beistand kümmern.
    Es ist übrigens interessant, wer sich so alles als Priester ausgibt!


    "Tja ihr sagt es intressant ...aber es gibt unterschiede...
    Kaleandra sagt AUCH das sie Priesterin WAR...in der vergangenheid und brustet sich nicht darauf...
    Diesser Jünger man ist aber eine andere Geschichtte ..."
    **Trotsdeem, so dachtte ich ,mustte ich diessen Man mahl verfolgen irgendwas sagte mir das da mehr unter der Oberfäche war als Neptunus einen so sehen lies...**

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Das Heer ist das Volk-so wie das Volk das Heer ist.


    Das Volk ist das Heer?


    Wie stellst du dir bitte die Legion vor? Glaubst du da geht man hin, macht in ein, zwei Tagen die Grundausbildung?
    Die Legion ist kein Kinderspielplatz! Man wird geschlaucht, man wird bis ans äußerste gertrieben und darüber hinaus. Man lernt dort Disziplin! Disziplin, die ein Civis nicht mal so nebenbei erlernen kann! Es reicht nicht, wenn man jedem ein Gladius in die Hand drückt! Und wenn nun jeder anfängt mit dem Gladius zu üben, wer kümmert sich um die Versorgung der Legiones? Wer kümmert sich um die Verwaltung?

  • Ich bin mir sehr sicher, daß er das nicht wortwörtlich meinte ;)



    Sim-Off:

    Nebenbei möcht ich was bemerken: Civis ist jeder! (abgesehen von Peregrini, Sklaven etc.) Wenn man keine spezielle Aufgabe hat, trägt man halt die einfache Civis Sig. Lasst euch dadurch nicht irritieren, Civis bedeutet nix anderes als Bürger.


  • Sim-Off:

    Meine Schwester höhrte sogar an Füßstapfen wer es war oder erkennte den geruch wenn man nahe an sie dran kam... :)
    Zum glück kan sie jetzt teils wieder Sehen..


    Und nein, ich werde nicht übertreiben
    Hab verstanden um was es sich geht (also nicht ihr oder mich) halte also die linien :)


    "Foei foei soldat!.....eine Altes Weib schimpfen..
    Lehrnt man derart verwerflicher Sprach in der Kasernen heut zu Zeit?
    ein bischen mehr Respeckt für mein alter darfst du wohl haben..... :rolleyes:


    Das Pöbel ist zufähligerweisse das Volk von Rom soweit mir bekannt das Größte und Mächtigste das diesser Welt bevölkert....und eine von den bist du und einer ich...


    Sich herablassend aüseren über den Niederiger gesteltte ist immer ein zeichen innerliche schwäche und unsicherheit...
    Du bist genau soviel wie der erste hier oder ich....Burger von Rom und Mensch ....stell dich also nicht über anderen den dan könntest du tief herunter fallen..."
    **Obwohl er schon mit großen Schritten davon eilte wüste ich gans genau das er meine Wörter gehöhrt hätte.
    Hungaricus war in mein Augen kein Böser Bub eher ein Iurist etwas hilfloß auserhalb von Paragraphen und Lextio's ...aber auch das würde er gegebener Zeit schon noch lehrnen..**

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!