VOLK von Rom .....zu den Waffen!!!

  • Salve Omines...


    Volk von Rom....


    "Es ist dan so weit....ein Feind hatt Italiänischer Bodem Betreten .......ja ein Feind auch wenn er Römisch ist und teils aus Römern besteht...


    Das Letzte mahl war das wohl in der Republicaner Zeit ...Hannibal...und sein Carthager...
    Möchtte ich jetzt Laeca vergleichen mit Hannibal?? ....nee das sicher nicht
    mahl gans abgesehen von der Strategische kentnissen der beidde...
    Ich möchtte nur die situation vergleichen den Laeca's Legionen werden genau so Plünderen und Morden wie es die Carthager taten...


    Die böse Tagen von Früher scheinen mir nur grad um die Ecke...Rechtloosigkeit, Streit, Mort und günstlinger Politiek...sie werden wieder kehren und der Römer wirt sich bei jedes Wort Fürchten mussen wer ihm wohl gehöhrt hatt oder anzeigen wil.


    So....liebe leut wirt die kommende Herschaft des Laeca's aussehen..
    Wer glaubt das es ein ruckkehr gibt zu den alten Religion und werte und normen der Römer der taüscht sich gewaltig...
    Das einsig ALTE das zurrückkommen wirt wirt das sein was ich schön erwähnte...


    Gewis..es gibt viel dingen in Rom die verbessert werden könnten und auch müssen aber wir haben auch ein großer Freiheit und ein functionierender Rechtschutz...und das verdancken wir doch den bestehender Adminstration und unser Imperator Ulpianus....


    Das Volk von Rom muss sich zu wehr setzen und wie in Frühere Tagen zu den Waffen greiffen...volgt das Bilt des Mars's sowie es die Römer in den Alten tagen taten..
    Es gibt hier fähige Junge Männer die Kämpfen können...kommt aus euren Buro's ,eure Schreibstubben, eure Schuhlen oder Beruffen und Greifft zu den waffen...


    Sammelt euch unter fähige Leut und kämpft den die Uhr lauft unerbitterlich weiter und sie laüft gegen uns wenn wir tatenloos herum Streiten und nichts tun."

  • Zitat

    Original von Scribonia Kaleandra
    Es gibt hier fähige Junge Männer die Kämpfen können...kommt aus euren Buro's ,eure Schreibstubben, eure Schuhlen oder Beruffen und Greifft zu den waffen...


    Sammelt euch unter fähige Leut und kämpft den die Uhr lauft unerbitterlich weiter und sie laüft gegen uns wenn wir tatenloos herum Streiten und nichts tun."


    In dieser Situation, in der wir uns befinden kann ich nur zustimmen. :app:

  • Unausgebildete Männer in das offene Messer laufen lassen, Anton konnte nur mit dem Kopf schütteln, wofür hat Rom Legionen.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Unausgebildete Männer in das offene Messer laufen lassen, Anton konnte nur mit dem Kopf schütteln, wofür hat Rom Legionen.


    Sim-Off:

    Wenn du Reden würdest könnte ich Antworten ;)

  • Ich sah um mich, die Leute schienen nicht begeistert.


    Aber die Legio I. ist unterbesetzt. Man könnte ihnen das Notwendigste Beibringen und sie als Reserven in der Hinteren Reihen stecken. Es geht hier um die Verteidigung von Rom. Der Hauptstadt des Reiches. Jeder Römer der entbehrbar ist und sich nicht Freiwillige meldet ist für mich ein Verräter und Feigling.


    Edit


    Man könnte wenigstens eine Miliz aufstellen....

  • Aber stehen dann die unausgebildeten Kämpfer nicht im Weg? Das schränkt doch sehr ein, wenn man nicht genau weiß, was der Nebenmann macht. Und in einer ausgebildten Centurie weiß man genau was der Nebenmann wann, wie macht.


    Man kann doch nicht jedem ein Gladius in die Hand drücken und ein Schild. Ich wette, es werden sich nicht mal 5 Civilisten in ganz Rom finden, die sofort das Schild richtig halten würden. Oder gar gezielt das Gladius einsetzten könnten.



    Sicherlich Rom braucht die Unterstützung des Volkes, doch es hilft nicht, wenn sie sich sinnlos opfern!


  • Sie sollen ja auch nicht in der ersten Reihe im Zentrum stehen. Man könnte ihn das nötigste beibringen und sie benutzen um Lücken zustopfen. Oder sie mindestens einsetzen für nicht extrem wichtige Rückwärtige Dienste, um damit Soldaten freizumachen.

  • "Hört auf diesen Mann." rief ich aus der Menge als ich gerade gespannt die Rede verfolgte und Commodus Worte hörte.


    "Eine Miliz ist eine absolut sinnvolle Idee für eine solche Situation. Warum ein Risiko eingehen wenn man sich auch vorbeugend schützen kann?"
    "Und Avarus: Sicher ihr mögt recht haben das das übel noch nicht greifbar nah ist, doch wenn der Feind erstmal vor den Toren Roms steht sind die Politiker wahrscheinlich wieder die ersten die sich fragen warum nichts getan wurde."

  • Das möchte ich sehen, wie Zivilsten, wenn es zu einem Aufprall der Schlachtreihen kommt, die Stellung halten. Ich meine, von hinten wird gedrückt, von vorne wird gedrückt und die sind mittendrin und werden zerdrückt, zu Boden geworfen oder sonst was.




    Zitat

    Oder sie mindestens einsetzen für nicht extrem wichtige Rückwärtige Dienste, um damit Soldaten freizumachen.



    Das wollte ich vorher damit sagen. Sicherlich jeder kann helfen, aber man muss die Bevölkerung nicht im Kampf opfern.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Das möchte ich sehen, wie Zivilsten, wenn es zu einem Aufprall der Schlachtreihen kommt, die Stellung halten. Ich meine, von hinten wird gedrückt, von vorne wird gedrückt und die sind mittendrin und werden zerdrückt, zu Boden geworfen oder sonst was.


    Man könnte sie als Velites einsetzen, damit währen sie mit Glück nicht im Nahkampf verwickelt. Einen Speer zu schleudern kann man jeden beibringen.


    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Das wollte ich vorher damit sagen. Sicherlich jeder kann helfen, aber man muss die Bevölkerung nicht im Kampf opfern.


    Dann fordere ich jeden Wehrfähigen Bürger Rom´s auf der entbehrbar ist, sich im Feldlager der Legio I. zu melden. Arbeiter, Köche, Schuhmacher, jeden der Hinter der Front uns nützen kann.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Hört auf diesen Mann." rief ich aus der Menge als ich gerade gespannt die Rede verfolgte und Commodus Worte hörte.


    "Eine Miliz ist eine absolut sinnvolle Idee für eine solche Situation. Warum ein Risiko eingehen wenn man sich auch vorbeugend schützen kann?"
    "Und Avarus: Sicher ihr mögt recht haben das das übel noch nicht greifbar nah ist, doch wenn der Feind erstmal vor den Toren Roms steht sind die Politiker wahrscheinlich wieder die ersten die sich fragen warum nichts getan wurde."


    Rom hat die Prätorianer und die Stadtwache ich bin immernoch der Meinung, das Rom sicher ist.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Rom hat die Prätorianer und die Stadtwache ich bin immernoch der Meinung, das Rom sicher ist.


    Versteht ihr immer noch nicht Senator? Warum warten bis der Feind vor den Toren steht? Nicht jeder hat die Mittel Rom zu verlassen.

  • "Ich habe Kriege gesehen....mehr als ihr ...
    Ich habe noch soviel Tacktisches einsicht das ich verstehe das die Burger freiwilligen nicht in den vorderste Stoßlinien eingesetzt werden mussen...das wäre reinster Mort...


    Aber sie könnten die legionäre alle andere Arbeit abnemen....
    Verstercküngen Bauen Wallen aufwerfen, Gutern transportieren, Kamp machen, reparaturen, verletzten versorgen,Toten beerdigen....einfach alles andere als Kämpfen in der Hauptkampf Linien...


    Das wäre schon ein RIESSEN entlastüng für die Miles...und es würde ihre Moral enorm steigeren zu Wissen und zu Sehen das das Volk wie EIN man hinter ihnen steht.
    Es war glaube ich Camilus der Gallier besieger der mahl sagte..."Wenn man sein Volk hinter sich weiss dan Kämpft es sich besser..."




    text edit

  • Von einer Miliz halte ich nichts. Drückt man dem Plebs Waffen in die Hand und ist Rom bis an die Zähne bewaffnet, öffnet man den kriminellen Kräften Tür und Tor. Zumal bewaffnete Milizen zu nichts zu gebrauchen wären, ausser oben auf einer Mauer zu stehen und Steine nach unten zu schmeißen. Stehen sie im Feld, werden sie von den Legionen der Rebellen zerfleischt.


    Wenn sich die untätigen Männer in Rom nützlich machen wollen, dann soll man sie in Baukolonnen einziehen und die Wallanlagen ausbauen, zusätzliche Gräben ziehen und Magazine an Geschossen für die regulären Truppen anlegen lassen. Diese Arbeit wäre wirklich sinnvoll.


    Und Velites? Einen Speer zu werfen erfordert mehr, als man sich vorstellen kann. Milizen-velites, gegen die leichten Plänkler der Legionen? Es würde ein Schützenfest für die andere Seite geben...


    Edit:


    Und das Volk zu den Waffen zu rufen, steht neben dem Imperator höchstens noch dem Senat zu. Das Gewaltmonopol hat der Staat! Immer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!