"Heda, ja Du. Du siehst aus als könntest du Geld gebrauchen."
-
-
"Ich?", Sextus drehte sich um. Hatte dieser Mann da gerufen?
Sextus schaute an sich herunter. Soo schrecklich sah er doch garnicht aus! Aber was solls. Das hörte sich nach einer Chance an, noch ein bisschen Geld zu verdienen. -
"Ja Du! Kennst Du das Haus von Falco?"
-
"Von welchem Falco denn?", fragte Sextus leicht verwundert. Wessen Haus sollte er kennen? Und warum?
-
"Sie haben mich angesprochen, jetzt sagen sie bitte auch, was sie wollen.", meinte Sextus möglichst freundlich. "Wenn sie mir sagen, welchen Falco sie meinen und worum es geht, kann ich ihnen wahrscheinlich helfen." er scheute seinen Gegenüber abwartend an.
-
"Kennst Du das Haus des Volkstribunen Marcus Didius Falco und bist Du bereit einen kleinen Auftrag für mich zu erledigen?"
Ich wirkte wohl leicht genervt
-
"Marcus Didius Falco...", widerholte Sextus kurz. Dann nickte er. "Wenn ihr die Casa Didia meint, weis ich, wo sie ist. Und ob ich den Auftrag erledige, das kommt auf die Art des Auftrags und die Bezahlung an. Aber grunsätzlich bin ich bereit, ja."
-
"Es gilt etwas herauszufinden. Ich müsste wissen...."
Den Rest flüsterte ich ihm zu
-
Sextu zog eine Augenbraue hoch. "Wozu wollt ihr das denn wissen?", entkam es seinem Mund. Seine verdammte Neugierde!
"Aber ich denke, ich könnte das vielleicht herrausfinden, aber einfach ist es nicht. Und eine Garantie, dass ich es überhapt herausfinden kann gibt es auch nicht.", fügte er dann noch nachdenklich hinzu.
"Und der Preis, wieviel wäre euch diese Information denn wert?" -
"50 Sesterzen, zahlbar in einer Woche. Wenn Du das Geld heute willst nur 30."
Ich zuckte die Achseln und bereute die Leere meines Geldbeutels
-
"Wie wäre es mit, sagen wir 10 Sesterzen jetzt und 40 dann, wenn ich euch die Information gebe?"
-
"Der Rest in einer Woche wenn die Informationen habe"
Ich warf ihm einen Beutel zu
-
"Ich gebe euch die Information am Mittwoch, länger bin ich vermutlich nicht mehr in der Stadt. Wann und wo?"
Sextus fing geschickt den beutel auf und schaute hinein.
-
"Zur 10. Stunde im Tempel der Minerva Capta auf dem Caelius
-
"In Ordnung, ich werde mein Möglichstes tun. Bis Mittwoch also. Ich werde da sein. Und danke!", Sextus zeigte grinsend auf den Beutel. Dann drehte er sich um und verschwand in Richtung Casa Didia, je eher er es herausfand, desto besser.
-
Meine Chancen hatten sich gerade minimal erhöht, konnte also nicht null sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!