KURS ETRUSKISCH ...für liebhaber

  • Kurtze simpler Kurs Einführung in die Etruskische Sprache...


    Bin ja kein Lehrerin also kan ich da nicht in T.U anbieten sonder tue das HIER....
    Zu erst mahl sehen ob es genügend Teilnemer gibt für ein oder 2 Man wäre das nichts.
    Begin Data Hängt von Hestia ab(Wann sie kan das weiss ich nicht) ...einiges zu einführung kan ich schon versorgen aber nur marginal... :)

  • Auch ja jeder der aufgaben bekommt bekommt auch gut zeit die zu machen da ja nicht jeder so viel On Line sein kan...


    dabei kan man immer ein termin verabreden falls Kranck ,Urlaub oder andere umständen.

  • Stimmt aber viel wissen wir trotsdeem schon und ich denke es wirt verbunden mit Etruskischer Religion und Römischer Früh geschichtte ....ein Total bilt also mit der Sprache als Haupt fach so gesagt.


    Aber Frage Hestia mahl wenn sie wieder "ON" ist.

  • Beginnen wir mahl mit das Aphabeth...
    Gewönt sich relatiev schnell also..
    Ein par simple dingen kann ich tun aber für die ECHTE Arbeit musst ihr warten bis Hestia wieder Kan ...
    Sachen über die Etruskische Religion und Geschichtte das wirt ich auch noch bringen können hoffe ich.



    Edit datei anhäng+Text

  • I Die Etruskischer Familie..
    Vater Apa
    Mutter Ati
    Mammi Ativu
    Sohn Clan
    Tochter Sech
    Frau des...Puia
    Ältern Ateri
    Kinder Husiur
    Brüder Ruwa
    Familien Tusurth in der sinne von Pappa ,Mutti und Kinder...
    Familien Tusurthapa "Vater sibschaft " Gens Größere Familien Einheid.


    Großvater Papa
    Großmutter Teta
    Enke l Nefs
    Uhr Enkel Prumaths
    ---------------------------------------------------------------
    Data Hestia

    Sim-Off:


    Versuche in Etrurian zu Schreiben...das ist ein gute übung
    E.T Aufgabe per PN
    Oder E Mail in diessem falle schon O.K


    Ein einsende schluss gibt es nicht man kan an laufend teil nemen und falls mahl was verloren geht wirt der selbe Kurs in ETRURIA
    AUCH lauffen hier bitte an Traceminus wenden der weiss bescheid...
    JEDER kan teilnemen ein einschreibüng ist nicht erforderlich UND es ist GRATIS :D :)


    Edit Text erweiterüng

  • Das haben wir besprochen und das beste wäre an mich oder Soror Kassandra...
    Dies um Hestia zu entlasten wenn wir nicht draus kommen können wir noch immer mit ihr bechprechen was e.t sache ist...
    JEDENFALLS bis zum (ungefähr) 20er wollen wir keine sachen an sie vorlegen (zwingende Gründen)
    Dannach wirt sie selber den Kurs übernemen (hoffen wir)
    Das Etrusken büch von Flavius Duccius Germanicus war /ist auch ein große Hilfe....wofür :app:grandioso!!!!

  • Appa -Vater
    Appansenna -Vatersenat -Vohrsitzender des Senats.
    Aleni -Fremder -in diessen fall auch neukommling.
    Allisanna-Senat
    Clunnos_Tempel
    Edoterika-Inland
    Eparch-Provinz
    Etoi-Heer
    Ezoteiga /ezoteicha-Ausland
    Laucum -König
    Lauchumat -Königreich
    Lucumo -des Königs.
    Lictor /lector -Gesetzes hütter in diesser fall Königlicher Oberbeambter (gleich Consul)
    Tusurthapa-Vater sibschaft -Gens/Familie.
    Zilchanna -Stübbe /buro



    Noch was zum Schreib üben.. :)

  • Die Frage muss dan gesteld werden KANTEN die Etrusker die jenige die Liniär "B" benutzten????
    Ja..würde ich vorsichtig sagen den sie waren in Griechenland gut bekannt. der stele von Lemnos taxiert auf 6es jahr hundert vor Ch. beweist das auch .
    Die Griechen kannten ihne als "Trusken"


    Die genannter Stele behält ein text der aber nicht in Etruskischer sprache verfast ist sonder ledentlich mit Etruskischer buchstaben!.
    Das soll kein verwunderüng herfohr ruffen den WIR tun das Gleiche....wir benutzen LATAINISCHE buchstaben um Deutsch,English oder Fransösisch zu Schreiben und unser Zahlenstelsel ist Arabisch...
    Das Fransosisch war bis zum 2e Weltkrieg DIE Diplomatische Sprache der Zivilisierte Welt.
    Das Griechisch war noch viel länger die Diplomatische Sprach der Welt als das es das Farnsösisch war...


    Das Liniär "B" war die Diplomatische Sprache der Minoier aber auch der Achaer...die Krieger für Troja schrieben in Liniär nicht in Griechisch wie wir das heut kennen.
    Es ist sehr annehmlich das das Liniär und der gesprochene Minoischer Sprache noch lang nach das verschwinden der Minoischer und Achaische Reichen werden die bewoner in den abgelegene gebieten (oder Inseln!) die eigene Sprache bei behalten haben.
    Das Dorisch und Ionisch kam nicht in eine Nacht naturlich.


    So ist es sehr gut möchlich das Etruskische Händler im 8e und 7es Jahrhundert v.ch noch Liniär sprechende Menschen begegneten und von ihnen bestimmte dingen und einflussen mit namen nach Hause...


    Das selbe sieht man in Cyprioten schrift (7j.h.v.ch) wo man Luwische einflüssen erkennen kann logisch..die Luwier wohnten ja auf die Turkische Kuste ..
    So kan auch via via ein gewisser Lydische einfluss in den Griechischer und Etruskischer Sprache eingeschlichen sein.


    In Blau ...werde diesser Alphabetten nacht noch mahl anhängen.
    Auch Liniär "A"


    text edit.

  • Der Kurs besteht aus 3 gliederüngen.
    History von Etruria
    Religion der etrusken
    Die Sprache der Etrusken
    Der Nachdrück liegt auf dem Letzteren
    Es wirt so gemacht das jeder der ein wenig liest und muhe tut mitmachen kan e soll vorallem doch Spaz machen und eine Vertrauter machen mit was die Etrusken waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!