• "Das ist sehr erfreulich. Die Aktion wird ihre Wirkung auf Seiten der Rebellen sich nicht verfehlen.


    Melde dich wieder bei deiner Einheit im Lager. Die Turmae werden zur Zeit für Störaktionen im Vorfeld eingesetzt. Wir wollen Laeca an einem geordneten Aufmarsch hindern."

  • Endlich hat Nepos nach längerem Suchen der Legaten gefunden. Gestern nacht hat er mit einem Spähtrupp einen Vorposten auf der anderen Seite der Brücke überfallen, wo Soldaten des Feindes gerade mit dem Stapeln von Holz beschäftigt waren. Einige wurden getötet , zehn nahmen sie gefangen. Entkommen ist niemand, sodaß niemand berichten konnte. Den Vorposten hat Nepos dann abbrennen lassen.


    Dies alles berichtet Nepos nun dem Legaten zwischen den Zelten des Lagers, wo er ihn gerade angetroffen hat.
    "Wie soll mit den Gefangenen verfahren werden?" fragt er noch.

  • Nepos hat 40 Mann mit einigen Ballisten auf die andere Seite der Brücke geschickt, von denen einer im Falle eines Angriffs sofort zurückreiten und dies melden soll.


    "Wollen wir hoffen, daß alles gut geht. Vermutlich werden sie bald angreifen, oder wir werden es tun müssen" denkt Nepos bei sich. Der Wind weht kühl. Der Kriegssommer hat noch nicht begonnen. Zwar hat Rom seit 200 Jahren ein Berufsheer, aber zu diesen Zeiten Krieg zu führen, ist nicht immer angenehm... dazu gegen Römer.

  • Nach vielen Stunden mühsamer Reise sah er sie endlich:
    Leichte Befestigungen der Nachhut ragten am Horizont hervor - die I. konnte nicht mehr weit entfernt sein!


    Die Flüchtlingsströme aus der Umgebung von Picentia waren in weite Ferne gerückt. Hier sah man schon lange keine Zivilisten mehr.
    Imperial galoppierte in Richtung des Feldlagers, welches von Verwundeten der Legio prima überhauft war.


    Da ein heiloses Durcheinander herrschte, stieg Sophus vom Schimmel ab und suchte einen Soldaten, der noch nicht von Pfeilen durchlöchert, von brennendem Pech verbrannt oder den scharfen Klingen der feindlichen Legionen aufgeschlitzt war.


    "Heda, Kamerad! Ich suche meine Einheit, um mich zum Dienst zurückzumelden. - kannst du mir sagen, wo die IV. Kohorte liegt?"

  • "Hä? IV. Kohorte? Bin ich die Auskunft?" krächzte der Soldat, während er versuchte, einen ganzen Haufen kleiner Skalpelle wieder sauber zu bekommen. Erst einen Augenblick später wurde ihm bewusst, dass ein Centurio vor ihm stand. "'Tschuldigung. IV. Kohorte müsste irgendwo nahe der Brücke stehen. Ich glaub' aber nicht, dass Du da jetzt noch hin kommst - was die Trompeten in letzter Zeit geblasen haben, hört sich nach Angriff an..."

  • Suchenden Blickes bahnte sich Sophus den Weg durch die Toten, welche, um Platz zu sparen, vom eigentlichen Verbandsplatz fortgeschafft worden waren.
    In den Sanitätszelten wuselten eifrig Medici umher - hier war kein Durchkommen.


    Mit einem fröhlichen Liedlein auf den Lippen kratzte Gaius Graecus den Namen eines weiteren Gefallenen auf eine Wachstafel. Grinsend beugte er sich zum nächsten Patienten hinab:


    "So, mein Junge...dann wollen wir mal..." :D

  • Die Flotte mit dem Verbandszeug und den Tragen erreichte Salernum am Abend, bevor der eigentliche Kampf losging.


    Es war ein riesiges Gewusel, überall liefen Soldaten umher und die Männer waren ein wenig irritiert.


    Justinianus sprach einen Soldaten an: "Wo finde ich den Legaten, ich muss ihm Meldung machen"


    Der Soldat, war leicht irritiert, aber zeigte Justinianus dann den Weg.


    Er machte sich auf dem Weg und fand den Legaten und Salutierte.

  • Mit einem knappen Nicken nahm Macer die Meldung entgegen und liess dem Flottensoldaten den Weg zum Verbandsplatz zeigen, damit das Material noch vor Einbruch der Dunkleheit an seine Einsatzstelle gebracht werden konnte.


    [... bisschen Zeitraffer... :D]


    Während am nächsten Tag die Schlacht tobte, füllte sich der Platz schlagartig mit immer mehr Verletzten und die Ärzte hatten alle Hände voll zu tun. Auch am nächsten Tag, als der Sieg schon längst errungen war, war an ein wohlgeordnetes Arbeiten im Feldlazarett noch nicht zu denken. Erst langsam wurde es übersichtlich und einer der Ärzte konnte der Flotte einige Verletzte zuweisen, die nach Misenum oder Ostia transportiert werden sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!