• "Sevycius, setzt dich." sagte ich freundlich zu ihm und bot ihm einen Platz an.


    "Bevor wir über deine Zukunft reden, laß uns doch erstmal darüber reden, wie es dir in letzter Zeit ergangen ist. Wir hatten ja seit deiner Ankunft in Rom noch keine Zeit miteinander zu reden."


    Ich nahm zwei Becher und goß aus einer Karaffe Wein für uns ein. Einen der gefüllten Becher reichte ich Sevycius.


    "Das letzte Mal habe ich dich gesehen als du gerade geboren warst. Wie ist es dir seitdem ergangen? Was hast du erlebt?"

  • Ich bedankte mich mit einem Kopfnicken für den Becher Wein und trank einen kleinen Schluck.


    "Nun Onkel,wie du siehst, ist es mir gut ergangen. Nach meiner Geburt bin ich mit Vater will hin und her gereist und ich habe viel von anderen Provinzen gesehen. Ich habe viel gelesen und gelernt und meine Bildung ist, glaube ich, nicht von schlechten Eltern. Doch nach so vielen Jahren von herumtreiberei denke ich mir dass es so langsam Zeit wird wieder zurück zur Casa Didia zu kommen um bei meiner großen Familie zu sein."


    Ich hob meinen Becher Wein und sagte : " Ich bin wirklich froh wieder hier in Rom zu sein"


    "Nun will ich in die Politik einsteigen um einen Beitrag zum Wohlergehen der Bürger zu leisten. Kannst du mir dabei helfen?"

  • "Politiker wollte schon so mancher werden, der hier in Rom ankam." antwortete ich grinsend.


    "Die wenigsten haben es geschafft. Man braucht viel Ausdauer und Durchsetzungsvermögen dazu. Zunnächst mußt du dir einen Namen machen, in Rom, im Reich. Durch Leistungen. Du mußt auch zu Geld kommen, um deine Clienten zu bezahlen. Dafür brauchst du ein gutes Einkommen. Hast du dir schon überlegt, womit du dein Geld verdienen möchtest?"

  • "Der Fernhandel liegt zur Zeit darnieder. Wie überhaupt die ganze Wirtschaft. Du weißt schon, der Bürgerkrieg und der Aufstand in Hispania. Ich kann dir nur raten, dir eine Arbeit zu suchen. Wenn du nicht zum Militär willst oder deine Berufung als Priester siehst, nun ich weiß das die Verwaltungen händeringend nach fähigen Scribae suchen. Bei entsprechendem Fleiß hast du dann auch gute Aufstiegschancen."


    Sim-Off:

    Mit Geld verdienen und einen Namen machen, meinte ich das Du einen Job brauchst (Militär, Verwaltung, Religion). Die WiSim hilft dir bei einer Karrierre als Politiker nicht viel. Du mußt bekannt werden, etwas leisten im IR, damit dich die Leute dann auch wählen.

  • "Als Scribae könnte ich mir gut vorstellen. Das Militär ist mir zu brutal und als Priester sehe ich mich auch nicht. Wo muss ich mich vorstellen um Scribae zu werden. Hast du da einige Relationen?"


    Sim-Off:

    Es gibt doch noch Sachen im IR die ich noch nicht richtig geschnallt habe. Werde mich bemühen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!