[epistolae] Briefkasten

  • Janus, der Kapitän der Gichtreiterin", klopfte verabredungsgemäß an die Türen der Casa Iulia und übergab dem Torsklaven den Brief von Subaquatus, mit der Bitte, diesen dem Pater Familia zu übergeben.


    Salve, mein Bruder,
    mit Freude habe ich mitbekommen (Du weißt, Seeleute plaudern viel in Tavernen bei einigen Bechern guten Weines), daß unser Legat Meridius sich verloben möchte und wir dorthin eingeladen sind.
    Ich wollte hiermit meine Ankunft in Terraco einen Tag vorher ankündigen.
    Leider kann ich Livia und die Kinder nicht mitbringen, da gerade zu diesem Zeitpunkt sehr viel los ist hier und wir eine Menge Gäste haben, um die sich jemand kümmern muß.
    Livia findet es sehr schade, Dich, und die anderen Mitglieder unserer Gens, nicht persönlich kennenzulernen.
    Aber dies holen wir bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt nach.
    Also, bis dahin
    Vale
    Dein Bruder Subaquatus

  • Zum Glück suchte ich nicht zum ersten Mal den Postkasten der Iulier auf, denn eine Villa hätte ich im Villenviertel gesucht. Natürlich hatte ich mich in der Mansio erkundigt, doch keiner dort wusste etwas davon, dass die Iulier umgezogen waren, also brachte ich den Brief in den üblichen Postkasten der Casa Iulia. :]


    An Gaius Iulius Seneca,
    Villa Iulia
    Provincia Hispania


    Salve,
    Pater Familias.
    Mit diesem Briefe möchte ich dir unseren Besuch ankündigen, da ich auf die EInladung hin natürlich der Hochzeit beiwohnen werde. Ja, ich habe mich nicht etwas verschrieben, Seneca, nein, ich werde in Begleitung kommen.
    Per Schiff werden wir wohl einen Tag vor der Hochzeit angekommen sein. Darum bitte ich dich uns ein Zimmer bereit zu stellen.
    Ich danke im Vorraus,
    Wir sehen uns. Und möge Mercurius bis dahin mit dir sein.


    Titus Iulius Imperiosus,
    Rom
    Provincia Italia

  • An
    Marcus Iulius Lepidus
    Caius Iulius Seneca
    Casa Iulia
    Tarraco/Hispania


    Ave Vater, ave Onkel
    es tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr von mir hören ließ, aber die Legio II beansprucht momentan meine gesamte Zeit. Ich habe deinen Brief erhalten Onkel Seneca, aber bitte verzeih wenn Oktavianus und ich nicht zur Hochzeitsfeierlichkeit von Meridius erschienen sind. Es gab in der Legio einen tragischen Unfall, bei dem ein Milites sein Leben verlor. Die Bestattung erfolgte zur selben Zeit wie die Vermählung und ich hoffe ihr könnt verstehen, wenn wir aus diesem Grund nicht nach Hause gekommen sind. Bestelle dem Brautpaar aber unsere besten Glückwünsche.


    Da wir gerade von Glückwünschen sprechen, ich habe gehört Seneca wurde zum Tribunus Angusticlavus befördert. Auf diesem Wege auch dazu meine Glückwünsche. Hoffentlich kann auch ich irgendwann einmal unsere Gens diese Ehre zu Teil kommen lassen, indem ich ein solches Amt bekleide. Aber ich versuche mich in Geduld zu üben und ersteinmal den Rang eines Optios zu erreichen.


    Um zum Schluss zu kommen, möchte ich euch noch sagen das es uns heir gutgeht, auch wenn der germanische Winter für einen Hispanier nicht gerade das Paradies auf Erden ist. Ich hoffe auch dir geht es gut Vater. Bitte melde dich einmal und benachrichtige mich was du machst und wie es dir geht. Damit möchte ich diesen Brief auch abschließen und hoffen, das wir uns irgendwann alle einmal wiedersehen.


    Vale bene
    Tiberius Iulius Marius


    P.S. Sollt Seneca bereits wieder in Germanien weilen, so schicke ihm diesen Brief bitte hinterher Vater.


  • Iulius Seneca
    Casa Iulia
    Tarraco, Hispania



    Salve Seneca,


    ich möchte dich zu einem Gespräch über das Verhältnis zwischen Iulius Imperiosus und meiner Tochter Arria in meine Casa einladen, natürlich bei gutem Wein und gutem Essen. Der ANTE DIEM III ID IAN DCCCLVI A.U.C. (11.1.2006/103 n.Chr.) wäre mir ganz recht. Bitte teile mir mit, ob du kommen wirst.


    Vale,
    Titus Petronius Varus



    P.S.: Sollte Arria sich in deiner Casa aufhalten, teile ihr bitte mit, dass ihre Anwesenheit gewünscht ist - mein Bruder und dessen Frau sind von ihren Reisen zurückgekehrt und sie sollte die beiden gebührend empfangen.


  • Iulius Seneca
    Casa Iulia
    Tarraco, Hispania



    Salve Seneca,


    danke für deine rasche Antwort.
    Ich würde vorschlagen, dass wir das Gespräch dann vertagen, da ich selbst beruflich so eingespannt bin, dass ich ein Treffen vor genanntem Termin nicht einrichten kann. Teile mir demnach einfach mit, wann du wieder in Tarraco weilen wirst.


    Vale,
    Titus Petronius Varus


    Sim-Off:

    Sim-off ist es morgen den ganzen Tag über schlecht, weil ich kaum zu Hause bin, tut mir leid!



  • An Marcus Iulius Lepidus


    Salve, mein Bruder


    Ich hoffen, es geht dir gut. Hier in Germania hat sich leider ein schreckliches Ereignis zugetragen.
    Ich muss dir leider mitteilen, dass dein Sohn Marius verstorben ist. Räuber haben ihn getötet und ausgeraubt. Galube mir, ich werde versuchen sie zu erwischen, doch es ist unfassbar schwer jemand in einem solch großen, verschneiten Land aufzuspüren.
    Ich spreche dir mein herzliches Beileid aus, Bruder. Mögen die Götter ihm seinen Platz im Elysium bereithalten.
    Ich verbleibe in Hoffnung auf bessere Zeiten

    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg]Iulius Seneca


  • Marcus Iulius Lepidus
    Casa Iulia - Tarraco
    Provincia Hispania


    Sei gegrüsst Iulius,


    als ich im Castellum den Männern beim Reittraining zusah, reisten meine Gedanken nach Tarraco zu unserem neuen Wagen der Factio Aurata. Ich hoffe, dass Du in der Zwischenzeit schon einiges hast bewerkstelligen können. Wie sieht es aus? Hast Du einen Pferdetrainer auftreiben können? Und was macht der Wagenlenker? Hat sich Quintus Arius der Jüngere schon bei Dir gemeldet? Falls nicht, werde ich wohl persönlich ein Schreiben an ihn aufsetzen müssen. Er bekommt nicht oft die Chance ein neues Gespann zuzufahren. Wenn er von Anfang an dabei ist, wird er den maximalen Nutzen haben. Ansonsten such Dir halt einen anderen Wagenlenker. Was die Gespanne betrifft hast Du freie Auswahl in meinem Gestüt. Du brauchst lediglich Kontakt mit Verus aufnehmen und er wird Dir die Pferde zukommen lassen, welche ihr für eure Arbeit benötigt. Nur achtet darauf, dass sie alle die selbe Farbe haben. Ich will keinen bunten Haufen laufen sehen, sondern ein harmonisches und dynamisches Gespann. Wenn Du darüberhinaus auch noch zwei Reservepferde ausbilden kannst, oder ein weiteres Gespann, dann wäre ich überglücklich. Ich freue mich schon auf den Frühling und hoffe den Wagen dann mal selbst begutachten zu können. Wenn Du etwas brauchst, melde Dich.


    gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • An Marcus Iulius Lepidus,
    Casa Iulia,
    Tarraco - Hispania


    Salve Lepidus,
    auch wir vernahmen die Nachricht von Marius' Tod mit großer Trauer, dennoch entschieden wir uns dafür ihn in der nähe seines alten Castellums der Legio II bei Mogontiacum begraben zu lassen, er war ein Soldat, und er war immernoch mehr ein Soldat der Legio II als das er einer der Legio IX war, es tut mir leid dass du nicht zum Duumvir gewählt wurdest, aber verfolge deine Ziele, und du wirst es auch schaffen. Befördert wurden Seneca und ich noch nicht wieder, Seneca macht seine Arbeit als Tribunus Angusticlavius meines erachtens nach sehr gut, ich habe das Vergnügen oft mit ihm zu reiten, doch auch ich hoffe bald meine eigene Turma führen zu können. Hier in Germanien ist alles ruhig, nun ja, bis eben auf diese Räuberbanden, welche auch Marius überfielen, ich hoffe du bist nicht einsam in Tarraco, uns fehlst du hier, nun mein geliebter Bruder, der Dienst ruft wieder, wir verbleiben im Schriftkontakt, du, Seneca und ich.


    Vale!


    Numerianuns


  • Marcus Iulius Lepidus
    Casa Iulia - Tarraco
    Provincia Hispania



    Salve Marcus,


    Ich habe Dein Schreiben erhalten. Wenn Quintus Arius der Jüngere die Arbeit nicht machen will, dann suche eben einen anderen Wagenlenker. Gerüchte haben mir zudem zu Ohren getragen, dass in Rom demnächst ein Wagenrennen veranstaltet werden soll. Sollte der Pferdetrainer der Meinung sein, dass das Gespann schon soweit ist, dann lass es teilnehmen. Jedes Rennen bringt Erfahrung und Erfahrung macht nachher den Unterschied.


    gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


  • Casa Iulia
    Tarraco
    Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania



    SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA sucht Mitglieder!


    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren.


    Desweiteren setzen wir uns für Kultur und Geselltschaft ein und möchten Rom und den Kaiser so gut wie möglich fördern.


    Alle ehrenhaften Bürger des Reiches sollen sich eingeladen fühlen mir einen Brief zukommen zu lassen oder sich persönlich das Vereinshaus anzuschauen.

  • Um Land und Leute kennen zu lernen, verteilte Vesuvianus ausnahmsweise selbst die Geschäftspost. Schließlich handelte es sich um möglicherweise in naher Zukunft geehrte Bürger des Reiches.


    An: Marcus Iulius Lepidus
    Casa Iulia, Taracco


    Candidatus für den Ordo Equester


    Dies ist eine Mitteilung des Quaestor Principis, welcher Sie zu einem möglichen Kandidaten für den Ordo Equester in Erwägung zieht. Um jedoch alle Zweifel zu beseitigen und auch den Senatoren die Entscheidung zu vereinfachen bitte ich Sie diese Mitteilung ausgefüllt an den jeweiligen Quaestor ihrer Provinz zurück zu entsenden.


    Name:


    Ordo: (Civis, Decurio, Equester oder Senatorius)


    Bisher erreichte Auszeichnungen und bestandene Kurse: (Militärische, sowie auch zivile Auszeichnungen)


    Chronologisch aufgelisteter Lebenslauf inklusive den dazugehörigen Datumsangaben:


    gez.
    amtierender Quaestor Pincipis
    http://www.imperiumromanum.net…/signet/cursushonorum.gif

  • Marcus Iulius Lepidus
    Casa Iulia - Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Iulius


    ich habe Dein Schreiben erhalten und Deinen Wunsch zur Kenntnis genommen. Wenn Du in Tarraco keine weiteren Perspektiven siehst, kann ich Dir auf jeden Fall einen Platz in der Verwaltung der Provinz von Germanien anbieten. Du bist Magistratus. Ein Magistratsposten wird auch hier machbar sein. Aufstiegschancen sind in Hülle und Fülle vorhanden. Arbeit gibt es genug. Alleine in der Provinzverwaltung der Regia könnte ich ein halbes Dutzend Personen beschäftigen. Besprich Dich also zuerst mit Deinem Vorgesetzten. Dann melde Dich erneut bei mir. Was die Factio Aurata betrifft, werde ich einen anderen Zuständigen mit Sicherheit finden.


    gezeichnet
    ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C.
    (3.4.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Gaius Iulius Tacitus - Iulia Livilla
    Casa Iulia - Tarraco
    Provincia Hispania



    Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa


    Salvete,


    Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Amtliche Bekanntmachung


    Ein Fest steht an


    Nach all den schlimmen Tagen der letzten Wochen, gibt es nun einen Grund zu feiern. Die Stadtverwaltung fordert jeden Bürger auf, die Strassen vor seiner Domus zu reinigen und sauber zu halten, auch sollten die Strassen geschmückt werden.


    Die Feier findet am PRIDIE ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (12.9.2008/105 n.Chr.) statt....


    Das Volk ist herzlichst zu den Feierlichkeiten eingeladen, für Trank und Speisen wurde gesorgt.



    gez.




    Marcus Artorius Didianus Nero



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!