[Officium] Gaius Didius Sevycius

• Ich setzte mich.

"Bitte kein Wein, hättet Ihr Wasser, bin doch im Dienst."

Ich schaute mich etwas um.

"Wir Ihr vielleicht wisst ist der Lapp seit einiger Zeit abwesend und wird voraussichtlich nicht so schnell wiederkommen. Deswegen bin ich zurzeit die höchste Person bei der Flotte. Ich hätte ein Anliegen, aber Vorerst möchte ich gern ein Bericht Euer derzeitigen Tätigkeit."

• Ich schenkte Marcus Porcius Phoca einen Becher Wasser aus.
    "Bitte sehr, ihren Becher Wasser."

Ich stellte den Becher auf den Tisch.

"Ich bin im Moment für die Korrespondenz der Curia von Carthago verantwortlich. Seit längerer Zeit beschäftige ich mich, mit der Erlaubnis von Messalina, um den Ausbau des Hafens von Carthago Nova da ich nicht ein einfacher Scripa bin sondern Scriba Technica. Ich habe dem Senator Geminus in Rom eine Erlaubnis angefordert und eine Unterstützung der Gelder. Doch seine Antwort lässt auf sich warten."

Ich fragte mich nur was ich mit dem Militär zu tun habe.

• "Ja, ja immer diese Bürgeraktie. Soll ich für Euch einen Brief neu aufsetzen? Immerhin betrifft es auch die Flotte."

Ich nahm ein Schluck.

"Mein Anliegen. Die Flotte möchte etwa 10 Schiffe der Navisklasse umrüsten, sie sollen schneller werden, also leichter und wendiger. Habt Ihr eine Idee, ob es umsetzbar ist?"

• "Ich habe schon einmal nachgefragt, doch... . Vielleicht dient es ja, wenn ein Officier mal einen Brief schreiben würde. Das Projekt das ich erarbeitet habe würde ihnen die öglichkeit geben die Flotte um 40 Schiffe zu vergrößern.

Nun mit den Schiffen der Navisklasse an sich hat, gibt es bestimmt Möglichkeiten die Schiffe zu verbessern, doch habe ich ein Problem. Ich bräuchte einen Schnittplan eines Schiffes, oder irgend einen Bauplan. Hätten sie eins auf Lager."

• "Ich glaube, dann muss dies reichen. Aber wenn ich mir dieses Bild ansehe, müsste es machbar sein. Ich werde es versuchen. Ich möchte da nur einiges von ihnen versichert kriegen soweit es in ihrem Bereich ist."

Ich nahm einen Schluck Wein zu mir und schaute gespannt auf den Kommandeur.

• "Nun,
    1. ich besitze eine Schreinerei und es liege mir ganz viel wenn ich die Aufträge für die Transformationen der Schiffe bekäme.
    2. Wäre ich froh wenn ich auch manchmal in den Scar etwas trinken könnte gehen, aber ich bin ja kein Soldat."

Ich schaute auf Phoca. Waren die Ansprüche zu groß. Ich warte gespannt auf seine Antwort.

• Ich nahm seine Bitte entgegen.

"Kein Problem. Die Transformation wäre in keinen besseren Händen, als bei Euch. Nur zu! Ich wünsche nur vom Vorgang unterrichtet zu werden."

Ich nahm ein Schluck.

"Ihr wollt in die Haventaverne, nur zu. Ich werde den Wirt informieren. Bloß lass Euch nicht von den Probati ärgern."
    =)

• "Ihr könnt mich in meiner Kommandantur hier in Nova antreffen."

Ich leerte mein Becher.

"Ich werde mich auf dem Weg machen, muss die Probati heute noch das richtige Laufen beibringen."

Ich verabschiedete mich und verließ sein Officum.

• Als ich zurückkam schrieb ich eine Nachricht und hinterlies sie an meiner Tür

Werde abreisen nach Italia. Werde am 29.04.05 wieder zurück sein. Sollte es wichtig sein, hinterlassen sie eine Botschaft, werde mich dann umgehend bei meiner Rückkehr bei ihnen melden.

Gaius Didius Sevycius.

• Ich und meine Männer machten uns auf dem Weg zum Officum von Gaius Didius Sevycius.

Heute war der Tag, an den die Vereinbarung in Kraft tritt und die Arbeiten an den 10 Navis beginnen.

"Abteilung halt!" Schrie ich zu meinen Männern.

Ich ging zur Tür und klopfte.

"Gubernator Obscuro, wie befohlen mit Mannschaft angetreten!"

• "Gut, Gubernator Obscuro. Ich habe sie erwartet. Hier ist der Dienstplan. Was halten sie davon?" Ich gab ihm ein Schreiben

Wochenplan für den Umbau der Flotte der Navisklasse.

Montag
    Schiff an Land hieven und es an den Trockendock anliegen.
    Planken abnehmen und sie zur Schreinerei Sevycius bringen.

Dienstag
    Gleitlinie des unteren Rumpfes abhobeln, schleifen und glätten.
    Eventuelle Löcher in den Planken die durch das Salzwasser entstanden sind schließen.
    Planken schleifen, glätten

Mittwoch
    Verstrebungen des Rumpfes erheben und sie zu einem glätterem Rumpf ziehen.
    Planken von der Schreinerei in den Trockendock transportieren.

Donnerstag
    Planken an den Rumpf anpassen und befestigen.
    Fertigen Rumpf abdichten und teeren.

Freitag
    Schiff vom Trockendock wieder ins Wasser setzen.
    Neuen Mast einsetzen und Segel befestigen.

Samstag
    Testfahrt um den Hafen von Carthago Nova.

• "Salve!"

Ich nahm das Schreiben zur Hand und lies es mir durch.

Ja, hm...ähm....oh....soso....hm...

"Sehr gut! Nur eine kleine Frage. Wir sollen alle Planken zur Schreinerei bringen, wäre es nicht für 10 Schiffe zu aufwendig? Ich würde eher Eure Geräte zum Trockendock bringen, dass spart Zeit. Oder?"

• "Ich muss dir erklären, dass wir die Planken strecken müssen, um eventuelle Risse festzustellen. Dieses Geràt ist fest im Boden verankert damit es solche Spannungen ertragen kann. Ihr werdet schon sehen, so einen grossen Aufwand wird es nicht geben. Wir haben doch genügend Karren und Männer zur Verfügung. Und die nötige Zeit ebenfalls."

Ich bot Obscuro einen Becher Wein an, denn nun standen wir unter der prallen Sonne und ein trockener Schmerz quälte meinen Hals.

• "Bitte kein Wein. Trotzdem Danke. Wenn es nicht geht, müssen wir es handhaben, wie vereinbart."

Wandte mich zu meinen Männern.

"Zum Pier!state! - aequatis passibus! - pergite!"

Dreht mich kurz um.

"Wir beginnen nun mit dem Abnehmen der Planken, meine Männer werden vereinzelt die Planken vorbeibringen."

Drehte mich wieder um und marschierten Richtung Pier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!