"Wenn ich den Brief nur an gewisse Personen gerichtet hätte, dann hätte ich den Breif auch so genannt! Er richtet sich ans Collegium. Wie die Kommunikation im Collegium ausseht, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht im Collegium bin!"
-
-
"Die Meinung der Mitglieder des Collegiums interessiert Dich aber schon?"
-
"Muß es ja! Immerhin ist es das höchste Gremium! Ich wollte das Collegium als Ganzes um Aufklärung bitten, da ich denke, dass einige Persone gewisse Vorbehalte haben!"
-
"Dann sollst Du meine Meinung auch erfahren, werter Secundus. Zu den Aufgaben eines Priesters des Apollos gehört die Überwachung der Kulte, das ist doch richtig?"
-
"Er ist Camillus, ein Sacerdos! Daran sollte man sich mal entsinnen! Das Collegium Pontificium ist für solche Fragen zuständig! Doch er ist nicht Mitglied dort, bezeichnet sich aber als solches!"
-
"Ist jeder Pontifex zwangsläufig im Collegium? Ich glaube nein, mein Freund. Welche Priester der Apollo stehen über ihm?"
-
Ein Pontifex ist ein Oberpriester! Ein Camillus kann kein Oberpriester sein!
-
Zitat
Original von Gaius Plinius Secundus
Ein Pontifex ist ein Oberpriester!Ich nahm den Codex Religiosus zur Hand und blätterte die Pergamente durch
"Ich kann das hier nicht finden, aber irgendwo steht es sicher. Hilf mir bitte, Du bist da sicher mehr im Thema"
-
"Nun, wieso sollte es genau darin stehen, wenn man dies schon als Kind lernt. Du bist doch der lateinischen Sprache mächtig, dann müsstest du Wissen, das Pontifex Oberpriester heißt und Priester Sacerdos!"
-
"Höre bitte auf mich zu schulmeistern, Secundus. Dies bedeutet übrigens der Zweite und nicht der der Erste. Führ Dich also bitte auch nicht so auf." ich würde mir seine besserwisserische Art nicht mehr lange bieten lassen, nahm mich aber zusammen.
"Ein Oberpriester ist der oberste Priester einer Gottheit. Ich wiederhole also meine Frage: Welche Priester der Apollo stehen über Hadrianus?"
-
"Keiner, was ihm nicht gleich automatisch zum Oberpriester macht! Denn da liegt ein gehöriger Unterschied! Nur weil jemand der einzige ist, ist er nicht der oberste! Man verdient sich den Rang und die Authorität!"
-
"Gut. Nach welchen Maßstäben werden den die Rangerhöhungen von Dir vorgenommen?"
-
"Nicht nach Zeit, sondern nach Taten und Vorraussetzungen! Ein gottesehrfürchtiges Verhalten, Tatkraft bei den Riten und Wissen über die Gottheit! Die Befolgung der Regeln und Respekt vor den höheren Rängen!"
-
"Wer bestimmt was gottesfürchtig ist und was nicht? Wer legt die regeln fest und wie erfahren die Camilli die Regeln?"
-
"Die Regeln stehen im Codex, welches überarbeitet werden muß! Das Kollegium Septemvires ist für administrative Belange zuständig! Ich bin dabei, gweisse Dinge zu überarbeiten, welche in Vergessenheit geraten sind und wo einfach schlampig gearbeitet wurde. Diese Sachen werden dann mit dem Collegium in ROM besprochen! Mein Türe steht immer für Priester offen."
-
Zitat
Original von Gaius Plinius Secundus
Diese Sachen werden dann mit dem Collegium in ROM besprochen!"Das verstehe ich jetzt als bewusste Ausgrenzung meiner Person. War das so beabsichtigt?"
-
Nein! Du wirst dich nur eben nach Rom begeben müssen. Dorthin, wo das Collegium seinen Sitz hat. Wie ich schon sagte, weiß ich nicht besheid über eure Kommunikation untereinander. Nur, kann ich mich nicht zweiteilen und da das Collegium nun mal dort seinen Sitz hat!
-
"Einer gewissen brieflichen Informationspflicht wird Dein Officium doch nachkommen können? Oder brauchst Du mehr Leute? Ich möchte über Deine Vorschläge an das Collegium informiert werden. Und zwar von Dir!"
-
"Es gibt einen Sklaven, der mir zur Verfügung steht. Willst du dich an Diskussion und Abstimmung beteiligen, wirst du dich wohl nach Rom begeben müssen! Ansonsten wird es wohl kein Problem sein, zumindest regelmäßig Berichte zu liefern!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!