[Officium] Kommandantur

• Ich hörte Stimmen im Vorzimmer, die mir sogar bekannt vorkamen. Deshalb stand ich auch und ging hinaus.

"Salvente Euch beiden!"

Dreht mich zu Sebastianus.

"Nun ich erwarte Euren Bericht, des weiteren habe ich einen neuen Auftrag für Euch, dieser wird Euch bestimmt gefallen. Wir bekommen nämlich 50 neue Kriegsschiffe, Ihr könnt Euch 15 zusammenstellen und geht dann auf Piratenjagd. Kommt wieder wenn Ihr die 15 Schiffe habt und gibt mir die Liste."

Sim-Off:

15 Kriegsschiffe mit Namen und einen Namen für deine Classicula. Schau bitte unter Dienstplan, erster Post. Welche Namen schon vergeben sind, damit es keine Verwechslungen gibt.

• Der Optio kam zu mir und gab gekannt, dass Sevycius vor der Tür stand. Was für ein glücklicher Zufall.

"Entschuldigt mich kurz."

Ich ging zu Sevycius.

"Salve, was führt Euch zu mir? Aber kommt doch bitte erst einmal rein und gesellt Euch zu uns. Ich hätte eine Bitte und Fragen an Euch."

Wir gingen rein und gesellten uns dazu.

"Wie weit ist man mit dem Hafenausbau?"

• Ich ging ins Officum und setzte mich.
    "Nun, mit dem Hafenausbau gibt es schwierigkeiten. Die Pläne sind fertig, doch ich brauche eine Genehmigung und Leute die den Hafenausbau machen. Nun die Pläne sind ja bekanntlich fertig. Es hapert an der Baugenehmigung. Ich arbeitere noch dran. Ich war beim Senat in Rom und die sagten ich müsste in der Curia Provinsalis fragen. Schauen mer mal.

Doch deswegen bin ich nicht hier. Ich bin hier wegen den Schiffen die ich für dich ändern soll. Ich bin mit der Arbeit so gut wie fertig. Es ging schneller als erwartet"

Ich zeigte Phoca ein Bild wie seine neue Schiffe der Navis Klasse jetzt aussehen.

"Na Phoca, sind deine neue Schiffe nicht klasse geworden" Ich war stolz über meine Arbeit.

• "Wegen dem Hafenausbau hat mich die Lapp in Kenntnis gesetzt. Das Ihr die Baugenehmigung habt und die Kosten die anfallen, werden von Ihr persönlich bevorschusst.

Ich danke Euch für die schnelle Umsetzung, werde mich später selbst überzeugen. Nun zu meiner Bitte, könntet Ihr eine Navis umrüsten? Wie folgt: einen deutlich erhöhten Bug und ein ebenso erhöhtes Heck erhält. Dies sollte aber schnellst erledigt werden."

• Nach mein Besuch in Tarraco trat ich ins Officum. Ich salutierte.

"So viele Gesichter auf einmal. Ist man bei der Flotte gar nicht mehr gewohnt. Ach so Salvente Euch allen!"

Ich dreht mich zu Nauticus.

"Befehl ausgeführt! Die Männer haben ihre seemännische Fähigkeit ausgebaut, wenn es noch von Nöten war. Ich habe den Männer eine Pause in der Taverne gegönnt. Habt Ihr neue Anweisung für mich!"

• Ich wusste nicht mehr wohin sehen, soviele Menschen waren im Officum.

Ich schaute Phoca ins Gesicht und sagte
    "Sicher werde ich das dann auch sofort tun. Ich werde mich dann an die Arbeit machen. Es dürfte jedoch ein bis zwei Wochen länger dauern, die Schiffe umzubauen."

• Zitat

Original von Marcus Prudentius Obscuro

"Befehl ausgeführt! Die Männer haben ihre seemännische Fähigkeit ausgebaut, wenn es noch von Nöten war. Ich habe den Männer eine Pause in der Taverne gegönnt. Habt Ihr neue Anweisung für mich!"

"Ja, habe ich. Du kannst einen Brief für mich nach Germanien bringen. Er ist für den dortigen Kommandant bestimmt und sehr wichtig. Übergib ihn persönlich!"

Ich gab ihm den Brief.

Sim-Off:

PN!

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Zitat

Original von Marcus Octavius Nauticus

"Ja, habe ich. Du kannst einen Brief für mich nach Germanien bringen. Er ist für den dortigen Kommandant bestimmt und sehr wichtig. Übergib ihn persönlich!"

"Jawohl, werde mich sofort auf dem Weg machen. Ich werde den Brief persönlich an meiner Brust tragen. Wenn Ihr nun entschuldigt, muss meine Mannschaft informieren und zusammen trommeln."

Ich salutierte und verschwand aus dem Officum.

• Ich betrat das Officium erneut mit einer Liste in der Hand!

Salvete euch allen.
    Ich salutierte vo meinen Vorgesetzten. Phoca ich habe nun die Liste fertig.
    Ich übereichte ihm die Liste.

Classicula Divinitas

4 Quatrereme
    5 Quinquereme
    6 Biremis

Namen: Quatrereme: statera;virtus;magna;beatitas
    Quinquereme: anguilla;pontis;autricum;delphinus;lacerta
    Biremis: piscis;ceti;oceantis;turdusa;salonae;faber

• Ich nahm das Schreiben an mich. Schaute es mir an...

"Gut, die Namen sind genehmigt. Müssen nur noch die Schiffe kommen. Ich bitte dich die Vorbereitung vor zu bereiten und such dir Männer aus. Vielleicht nimmst du Gubernator Skjed mit. Du hast freie Wahl, nur entscheide dich schnell."

Gerade ein Blitzgedanke...

"Ich hatte mal vor langer Zeit, Tiberius Sabbatius Justinianus, zur Legion nach Tarraco geschickt um anzufragen, ob man unsere Hilfe benötig. Kannst du dort hinreisen und nachfragen, ihn wieder zurückholen?"

• Ich überlegte kurz....

Es wäre mir ein Vergnügen wieder Skjeld mitzunehmen! Wie sieht es denn mit einem der neuen aus? Ist denn jemand schon soweit auf See zu fahren? Falls ja würde ich noch jemandne mitnehmen wenn ihr gestattet. Sobald die Schiffe da sind sagt mir doch bitte bescheid dann mache ich mich sofort auf den Weg nach Tarraco um meinen Cousin abzuholen! Soll ich ihn dann hier her bringen?

• Frisch aus Germania angereist, klopfte ich an die Kommandantur und man gewährte mir Einlass.

"Ist Marcus Octavius Nauticus vor Ort?"

Der Kommandeursoptio nickt und wies mir den Weg. Ich salutierte.

"Salve, melde mich wie befohlen. Befehl ausgeführt. Ich habe an euch eine Nachricht zu überbringen."

Ich griff wieder in meiner linken Brusttasche, holte den Brief heraus und übergab ihn.

Marcus Octavius Nauticus

Salve Praefectus,

ich habe Deinen Brief erhalten und werde dem, schweren Herzens, zustimmen.
    Ich hoffe, Du hast Ersatz für die Classis Germanica, denn Du weisst sicher, dass ein guter Mann mit Tarquinius versetzt werden wird.
    Sobald dieser von seinem derzeitigen Auftrag zurück ist, werde ich mit ihm reden und ihn, bei seiner Zustimmung, die er, da bin ich mir sicher angesichts des Projektes, zur Classis Misenensis versetzen.

Vale bene
    Nauarchus
    Gaius Indignius Dragonius

• Ein Bote bringt Phoca einen Brief.

Salve Kommandeur Marcus Porcius Phoca,

Wie ausgemacht, sind die 10 Schiffe der Navis-Klasse fertig. Zum Schluss haben wir, ich und deine Männer das Heck und den Bug etwas erhöhert. Die 10 Schiffe sind startklar am Pier 4-14. Mögen die Götter sie alle beschützen in guten und schlechten Zeiten.

Hochachtungsvoll
    Magistratus Negodium Technica Gaius Didia Sevycius

• Zitat

Original von Marcus Prudentius Obscuro
    "Salve, melde mich wie befohlen. Befehl ausgeführt. Ich habe an euch eine Nachricht zu überbringen."

Ich griff wieder in meiner linken Brusttasche, holte den Brief heraus und übergab ihn.

Ich las den Brief.

"Ah, sehr schön. Dann kann ich ja endlich mit der Umsetzung der Schule beginnen. Andere Sache: Dieser Sevycus scheint ja technisch ziemlich gut zu sein. Denkst du, dass man ihm Forschungsaufträge geben kann?"

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!