[Officium] Kommandantur

  • Ich war hocherfreut, dass der Praefectus mit der Nachricht zufrieden war. Gern hätte ich gewusst, was in diesen Brief stand. Jedenfalls muss es mit der Seemannsschule gehandelt haben.


    "Da hast du recht. Ich hatte damals in meiner Zeit bei Numerus mit ihn zusammen gearbeitet. Und könnte mir keinen besseren vorstellen. Er hat sehr viel Wissen über die technischen Gegebenheiten von Schiffen und hat ein sehr ausgeprägten Forschungsdrang. Nur ein kleiner Hacken gibt es, er macht es ungern aus freien Zügen, er möchte gern entlohnt werden."

  • "Das soll kein Problem sein. Ich verdiene genug als Praefectus Classis, da kann ich locker Aufträge vergeben.
    Ach ja, da wäre noch etwas: Wir könnten etwas Werbung für die Classis gebrauchen. Kannst du etwas erstellen? Ich biete auch jedem, der zum Nauta befördert wird, ein Donativum in Höhe von 100 Sz. Auf diese Art kommen die Leute nicht als Probatus her, kassieren das Donativum und verschwinden dann wieder. Am besten, wir publizieren das in der Acta Diurna. Kannst du dich darum kümmern?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Irgendwo in der Kommandantur muss doch ein Werbeschreibe rumliegen. Ah da...


    "Seht, ich habe damals dieses Werbeschreiben für die Numerus erstellt."


    Ich übergab ihn das Webeschreiben.

    "Ich könnte eins für die Classis erstellen und dies dann der Acta zusenden. Soll die Numerus miterwähnt werden oder ein neutrales für die Classis? Und sollen die 100 Sz. mit angeben werden?"

  • "Hmm... der Numerus Hispanus ist ja schon fast so was wie unser Aushängeschild, erwähne den mal mit. Die Rekruten für die gesamte Classis Misensis werden ja sowieso ab sofort nach Carthago Nova kommen, weil hier die Seefahrtsschule stehen wird. Und die 100 Sz. sollten auf jeden Fall erwähnt werden."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich stieg vom Pferd und hielt dem Metalrohr in die Höhe sodas der wachman sehen könnte das ich nur ein Brief überbringen wohlte.
    "Bitte guter Man willst du diessen den Centurion Porcius Phoca übergeben?"


    Der Man nam sie an und ich lief zum Pferdchen zurrück ,stieg auf , und Rit davon...


    Salve Centurio Classicus der Numerus Hispania Porcius Phoca!


    Mit diesem Schreiben bitte ich Dich im Namen des Apolls und der Götter den ehemaligen Gubernator Lucius Sergius Catilina wieder in Ehren in die Dienste der Classis aufzunehmen, da er ihn Sühne für seine frevelhaften Taten für Rom und den Kaiser wertvolle Dienste tat. Hierzu bitte ich Dich ihm die Gnade zu gewähren, für den Kaiser sich an vorderster Front bewähren zu dürfen.


    Heil Dir Centurio!
    Mögen die Götter mit Dir und der Classis sein!



    Publius Aelius Hadrianus.


    -Sacerdos Apollonaris-

  • Man übergab mir diesen Brief, ich öffnete ihn sofort und las erfreulichen. Ein verirrter Seemann kehrt zurück, Neptun hab dank dafür. Natürlich werde ich ihn auf nehmen und sein alten Posten zurück geben. - Aber er wurde von einer anderen Person unterschrieben, nun ja wenn dass so ist. Sollte er sich wieder vorstellen.


    Schnell nahm ich die Schreibfeder zu hand und setze ein Brief auf.

  • Sebastianus betrat die Kommandantur. Die Wache ließ ihn vorbei wusste sie nun endlich wer er war. Freundlich grüßte er die Wache und begab sich zu Phoca.


    Salve Phoca! ich stand stramm.
    Ich bin wieder zurück! Mein Cousin ist ebenfalls wieder in Carthago Nova.
    Die Legio brauch uns im Moment nicht. Sagt ist die Flotte bereits fertig deren Auftrag ihr erteilt habt?

  • "Sehr gut, freut mich zu hören. Dein Verband ist leider noch nicht angekommen. Und ich habe gerade mit dem Hafenausbau zu tun und bräuchte deine Hilfe, bezüglich deiner aktuellen praktischen Kenntnissen. Kannst du dich bitte im Officum Hafenausbau bei Gaius Didius Sevycius melden, er wird dir einige Skizzen vorführen und dein Meinung dazu hören. Sag einfach du wurdest geschickt von mir. Er weiß dann bescheid."

  • Ich klopfte an und nachdem ein schneidiges Herein ertönte trat ich ein und atmete erst einmal die alte vertraute Luft ehe ich ein noch schneidigeres


    Heil Dir Centurio! Lucius Sergius Catilina meldet sich wie befohlen zum Dienst für Kaiser, Volk und Vaterland! :D

  • "Salve! Hat euer Freund mein Brief erhalten. Er schrieb mit, dass du wieder der Flotte beitreten möchtest. Es gibt keine Bedenken und dein alter Platz ist dir sicher. Aber sagt bitte, was hast du in letzter Zeit so gemacht?"

  • "Werde ich dich sofort ernennen. Ich hätte auch gleich eine Aufgabe für dich. Aber erst einmal die Ernennung."


    Ich holte die Ernennungsurkunde aus der Schublade.


    "Erzähl doch in der Zwischenzeit, welche Ziele du bei der Numerus hast."

  • "Immer noch so bescheiden." grinst ich zu ihn.


    Stand auf und holte den aktuellen Dienstplan.


    "Es würde mich glücklich schätzen, wenn du ein Manöver über die Beweglichkeit einer unser neuen Navis-Schiffe ausarbeiten würdest. Es soll nämlich in naher Zukunft, eine Flottenbegehung mit dem Kaiser, hier vor Ort geben. Und man möchte ihm die neuen Navis-Schiffe vorführen, da du ein guter Nautiker bist, wäre es eine Aufgabe für dich."

    Sim-Off:


    Bitte per PN zu mir. Soll ja noch geheim bleiben. =)

  • Zu Befehl Centurio! nach einem Grinsen konnte ich es mir doch nicht mehr verkneifen einen Komenatar zu loszulassen. Der Kaiser wird meinen, daß er auf einem Circuspferd über das Meer reitet. Er sollte sich gut festhalten, denn so manches Pferd stieg hoch und vergaß seine Dressur nachdem es die Pfeife hörte. :D

  • Nach einigem Suchen fand Torquatus die Komandantur. Er wartete vor der Tür des Kommandanten und lies sich vormelden.


    Die Wache trat ins Büro und meldete dann auch vor.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!