[Officium] Kommandantur

  • Zu Lucius Sergius Catilina.


    "Möchte ich auch hoffen. Also komm wieder. Wenn du diesen Befehl ausgeführt hast. Wegtreten!"


    Mein Optio kam rein und meldete jemand von der Classis Germanica möchte mich sprechen.

    "Optio, lasst ihn rein."


    Der Optio verschwand sofort aus dem Officum und wandte sich zu ihn.


    "Ihr könnt eintreten!"

  • Torquatus betrat das Büro.
    "Ich sollte auf geheiß von Nauarchus Obscuro die 5 Schiffe der Hispanus zurückbringen, nun sie sind wieder hier!
    Aber sagt, wisst ihr wo Nauticus ist?"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Ah, die Schiffe. Hätte ich beinahe vergessen. Immer diese Altshaimehr. Nun ja, ich danke dir und Nauticus befindet sich am Pier, beim Schiff Orion. Er macht sich nämlich auf eine Expedition bereit."

  • Zitat

    Original von Marcus Porcius Phoca
    Zu Lucius Sergius Catilina.


    "Möchte ich auch hoffen. Also komm wieder. Wenn du diesen Befehl ausgeführt hast. Wegtreten!"



    Jawohl Centurio!
    ich hielt kurz inne. Wiederkommen, nachdem ich den Kaiser die Schiffsmanöver gezeigt habe? Ich war leicht irritiert. Aber vielleicht handhabte man hier den militärischen Ablauf so locker... , zumal man sich zwischenzeitlich anderen Dingen zuwand.

  • Endlich hat man einen würdigen Nachfolger gefunden und ich konnte mich der Verantwortung gegenüber der Numerus zurückziehen. Alt bin ich geworden, aber trotzdem bleib ich der Flotte erhalten, nicht mehr als Kommandant, aber als Centurio. Ich räumte meine persönlichen Dinge in einer Kiste und verlies das Officum.


    "Optio, wechselt das Türschild aus."


    Und machte mich erstmal auf zu meiner Familie.

  • Gubernator Gaius Renius Tarus, der erste Offizier der Orion, ging in die Kommandantur und atmete tief durch, bevor er seine Meldung machte.


    "Die Orion musste ihre Expedition abbrechen. Wir haben in einem Sturm etliche Männer verloren, und der Praefectus Classis Nauticus wurde schwer verletzt. So schwer, dass er auf dem Weg hierher starb. Gemäß seinem Wunsch, haben wir ihn der See übergeben. Er hatte mich noch gebeten, sein Testament zu überreichen."


    Der Gubernator kramte das Testament hervor.



    Testament des Marcus Octavius Nauticus


    Hiermit verfüge ich, dass nach meinem Tod wie folgt zu verfahren ist:


    Mein Körper ist im Meer zu versenken, es soll keinen Grabstein und auch sonst nichts Bleibendes geben, das an mich erinnert.
    Für meine Nachfolge in der Classis schlage ich den Nauarchus Marcus Flavius Obscuro vor.


    Mit meinem Vermögen ist wie folgt zu verfahren:
    Mein Sparkonto soll in eine Stiftung umgewandelt werden, die Stipendien für die Fortgeschrittenenkurse der Schola Atheniensis vergibt. Anrecht auf ein Stipendium hat jeder Plebejer, der den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung bestanden hat und sich entweder in einem Offiziersrang befindet oder eine Wahl zum Quaestor gewonnen hat. Die se Stiftung soll durch den Senator Publius Matinius Agrippa verwaltet werden und den Namen Octavia-Stiftung tragen.


    Mein Barvermögen soll an Helena Tiberia ausgezahlt werden, meine Betriebe und mein Warenbestand sollen an Marcus Octavius Maximus übergeben werden.


    Valete!


    Marcus Octavius Nauticus

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ein Nauta störte unser Planungsgespräch, er redet irgendetwas von Nauticus. Und ich erwiderte immer er sei doch auf Expedition. Aber er widersprach, es sei viel schlimmer. Sofort machte ich mich auf dem Weg.


    Betrat die Kommandantur und sah ein geschockten Gubernator.


    "Was ist denn los?"


    Er registrierte mich gar nicht.


    "Hallo, was ist los?"
    "Ähm, .... Nauticus ist verstorben...."


    Ich traute meine Ohren nicht.


    "WAS?"


    Und er gab mir das Testament. Ich las und versank in leere Gedanken.

  • Der Trauer stimmung war gut zu sehen und auch zu fühlen...
    Ich meldete mich bei den wach habende...
    "Hättets du die gute mich zu melden? ,ich bin der Medico der von Gubernator Skjeld geschickt würde...
    naja gekommen bin ich naturlich freiwillig..." :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!