• Flottenverband Charybdis



    Salve Lucius Sergius Catilina,


    proviantiert euch hier auf.
    Euer neuer Kurs wird danach zur Westküste sein. Erstes Ziel Olispo und die Mündung des Tagus. Nächstes Ziel die Mündung des Durius.
    Erkundigt euch wie schiffbar die Flüsse sind.
    Stellt fest ob dort Basislager für eine Versorgung der Legio über die Flüsse möglich sind und mit wieviel feidlichen Aktionen dort und auf den Flüssen zu rechnen ist.


    Dies ist eine Erkundungsmission. Versucht also Feindkontakt zu vermeiden.
    Kehr danach nach Cartago Nova zurück.


    Vale,
    Tribunus Classis Gaius Flavius Catus



  • Wir erreichten Sexi und nach dem Ankegen verliess ich das Schiff für eineige Stunden, um mich in der Stadt umzusehen.


    Ich sah mir enige Gebäude näher an, sprach mit Bürgern und Magistraten und sah mich auch auf dem Markt ein wenig um.


    Nach ein paar Stunden kam ich zurück aufs Schiff und begab mich in meine Kajüte, um mir ein paar Notizen zu machen!

  • Da wir immer noch vor dem Hafen ankerten. Und ich keine besondere Aufgabe zugeteilt bekommen habe. Ging ich zur Kajüte des Passagiers, um mich mit ihnen zu unterhalten. Ich klopfte an.


    "Werter Herr woher kommt Ihr? Und was heut Euch auf dieses Schiff verschlagen?"

  • Der Probatus war verschwunden. Ich suchte ihn und den Gast bis ich sie gefunden habe.


    Kommst du mit die Lebensmittel verstauen? Wenn der Lictor helfen könnte, wäre das schön. Umso eher können wir in die Taverne!


    Sprachs und drückte beiden einen leeren Sack in die Hand und lief von Bord, um meinen Sack zu füllen und an Bord zu bringen.

  • Ich bekam einen Sack in meiner Hand gedrückt. Der war aber etwas schwer.


    „Natürlich! Ran an die Arbeit.“


    Und ich fing an, den ersten Sack zu verstauen. Denn ich wollte unbedingt in die Taverne, vielleicht lernt man neue Leute kennen.

  • Es ging flott von der Hand. Wir bildeten schließlich eine Kette und es ging noch flotter. :D


    Ich fragte Obscuro, der neben mir stand wärend ich ihm einen vollen Sack reichte.


    Warst du schon mal hinter den Säulen des Herakles?

  • Das geht aber schnell voran.


    „Wie? Die Säulen des Herakles? Kenn ich nicht, erklärte was Ihr meint?“


    Als ich auch noch darüber nachdachte, musste mir ausgerechnet ein Sack auf dem Boden fallen. Zum Glück riss er nicht, was für ein Dussel.

  • Und schon kam der nächste geflogen..... :D


    Komm weiter schneller! Wir wollten heute noch fertig werden!


    Die Säcke stapelten sich bei Obscuro, da die Kette immer weiterlief.


    Hinter den Säulen fängt das große Meer an. Man sagt, daß dort Ungeheuer leben, die so groß sind wie 3 Schiffe und sie halten die Schiffe mit ihren Tausenden Armen fest, ehe sie sie verschlingen.
    Mir war auch nicht ganz wohl bei dem Gedanken, daß wir bald in dieses schreckliche Meer fahren würden.


    Sim-Off:

    Die Säulen des Herakles = Gibraltar. Die Meerenge zwischen Mittelmeer und Atlantik

  • Als ich dass gehört habe, musste ich den Sack vor lauter lachen fallen lassen. Ich "liebe" sein Humor.


    "Erzählt, werter Gast! An was denkt Ihr gerade?"


    Kaum gefragt, kam ein Matrose mir entgegen, ich frage ihn: "gibt es Neuigkeiten von der Heimat?"
    "Ja, man hat Euch zum Nauta befördert."
    "Oh, echt?"
    "Ja, und der Gast, ist nun Probatus?"
    "Wie?"


    "Hast gehört Lucius Sergius Catilina, unser Träumer ist nun kein Zivilist mehr." "Aufwachen schrie ich den neuen Probatus an!" :D


    "Ich lade Euch beide zur eine Runde in der Taverne ein, man muss die Beförderung ausgiebig feiern."


    Ich war nun so motiviert, dass man mit den Beladen/Entladen nach etwa 2 Stunden fertig war.

  • ich war in Gedanken bei einem brief, der in Sexi auf mich gewartet hatte. Darin hatte mich die Legatin persönlich zur Flotte abkommandiert......


    Ich wandte mich an den nauta Catilina "Jawohl, der Matrose hat recht! Hiermit melde ich, Lucius Prudentius Maximus, ehemaliger Liktor des Legatus Augusti pro Praetori und ehemaliger Scriba, zum Dienst in der Flotte!"


    Dann wandte ich mich kurz an den Jungen "Gute Idee! Wenn wir frei bekommen, können wir gerne einen Becher Wein trinken gehen!"


    ich drehte mich wieder zum Nauta Catalina, nahm wieder Haltung an und wartete auf seine weiteren Befehle!

  • Von der Seite flüsterte ich dem jungen Mann zu "Es kann schon sein, dass ich jetzt schruppen muss, aber ich, an deiner Stelle, würde vorsichtig sein, mit deinen Aüsserungen! Die Götter haben oft unerklärliche Pläne mit den Menschen.... :D"

  • Das Verstauen ging recht flott und auch Verletzungen blieben diesmal aus, wenn man von den Plattfüßen des Obscuro einmal absieht. :P
    Dieser schien in einen richtigen Arbeitswahn verfallen zu sein, als ihm die Beförderung mitgeteilt wurde. Wahrscheinlich wollte er gleich Praefect der Classis werden. :D


    Und so erteilte ich dann meine Befehle:
    Probatus Maximus! Stillgestanden! Zum Abmarsch in die Hafentaverne links um! Ohne Tritt mir nach! :D


    Beim Abmarsch rief ich dem immer noch schrubbenden Nauta Obscuro zu.


    Wenn Du am Meeresboden angekommen bist sag Bescheid, oder folge uns zugleich!



    Die anderen Matrosen grinsten nur und die Ruderer waren schon längst in der Stadt.

  • Maximus bestellte den Wein und ich rief nach den Mädchen und hob 3 Finger in die Luft. Als schließlich mehrere zu unserem Tisch kamen griff ich kurzentschlossen nach einer und zog sie zu mir auf den Schoß.

  • Es war am Vormittag als ich in Sexi ankam.
    Sofort bahnte ich mir meinen Weg zum Hafen und hielt Ausschau nach den Schiffen der Nummerus Hispanus.


    Ahh ... sie lagen noch im Hafen.


    Ich ritt hin, stieg ab und schritt zur Laufplanke.


    Dort angekommen rief ich der Wache zu, die mich beäugte :


    "Tribunus Classis Gaius Flavius Catus bittet an Bord kommen zu dürfen !"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!