Die Stadtwache Moguntiacums

  • Der Legatus Legionis begab sich nach Moguntiacum um sich von seines Neffen neuer Aufgabe ein Bild zu machen ob er denn dieser auch gewachsen sei.


    Salve Sebastianus,
    na wie schaut es mit der Aushebung der Stadtwache aus, gibt es Fortschritte zu verbuchen oder benötigst Du noch eine Weile? Ich möchte Moguntiacum ungern ungeschützt lassen fals die Legio II sich einmal nicht hier aufhält Du verstehst das doch hoffentlich?
    Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, so soll Dir mein Sohn Octavius, Dein Vetter zur Seite stehen. Was sagst Du dazu Sebastianus?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ave Traianus, der Bau geht gut voran ich denke das die Wachstuben bald fertiggestellt sind. Dann können auch schon die ersten Legionäre die Wache übernehmen. Ich denke nicht,dass ich deinen Sohn brauchen werde teile ihm lieber eine andere Aufgabe zu.

  • Für die Stadtwache möchte ich keine Legionäre einsätzen, die sind zu wertvoll für eine solche Aufgabe! Ich würde es begrüßen wenn Du Männer aus der Stadt rekrutieren, einweisen und auch ausbilden würdest. Eben eine Art "Polizei" wenn Du verstehst was ich meine.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nein, die Rekruten brauche ich in der Legion! Sie sollen den Limes überwachen und nicht die Städte! Das sollen ruhig die Männer machen die nicht in einer Legion oder Auxilia dienen. Auch kommt es wohl auf`s Gleiche heraus ob Du Bürger oder Rekruten anlernen mußt es ist ja eigentlich kein Unterschied! So, nun ans Werk Sebastianus!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Endlich war es soweit, die Wachstuben waren fertig gestellt und einsatzbereit. Sebastianus hatte in der zwischenzeit einige Männer rekrutieren können, welche jetzt ausgebildet wurden. Für die Übergangszeit hatte Sebastianus sich von seinem Onkel eine Liste mit Namen von alten Legionären geben lassen und diese wurden nun als Übergangswache eingesetzt.

  • Es war ein milder Abend in Moguntiacum. Sebastianus schlenderte ruhigen Gewissens durch die Straßen. Plötzlich hörte er laute Schreie. Sebastianus wandte sich in die Richtung aus der die Schreie kamen. zwei Männer rannten einem dritten hinterher. Sie kamen direkt auf Sebastianus zu. Da erkannte er dass die Männer die einem dunklen Typen nachjagten zur Stadtwache gehörten. Sebastianus schloss sich der Verfolgung an.


    Wenige Augenblicke war der flüchtende gefasst. Sebastianus stellte ihn zur rede.
    Warum hast du dieses Geld von einem wohlschaffenden Bürger dieser Stadt an dich genommen?


    Der andere Mann schaute ihn aus verwunderten Augen an. Er war verwundert ob diesen normalen, ruhigen Ton. Ich habe das Geld geklaut weil meine Familie zugrunde geht! Wir leben etwas außerhalb der Stadt, dort gibt es nur wenig zu Essen und wir leben in ständiger Angts vor germanischen Überfällen.


    Sebastianus hörte zum ersten mal von diesen Problemen und dachte bei sich So etwas im Römischen Imperium?
    Dann wandte er sich wieder dem Mann zu.Da muss ich mir selber ein Bild machen. Lucius, gib dem Mann das Geld wieder dem es gestolen wurde. Maximus, du gehe in die Hauptwache und lass alles vorbereiten damit ich mir morgen ein Bild der Lage machen kann


    Die beiden Männer drehten sich um und verwschwanden in den Straßen. Sebastianus gab dem vermeindlichen Dieb ein paar Geldstücke und sagte Für heute will ich mal ein Auge zudrücken aber wenn das nocheinmal vorkommen sollte gu#ibt es keine Knade!


    Der Mann nickte und verschwand.

  • Sebastianus kam von seiner Fahrt in die nähere Umgebung zurück. Das was er gesehen hatte hatte ihn schwer geschockt. Er beauftragte sofort einen Boten, der dem Legaten eine Nachricht überbringen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!