• Bissiges, das nicht im Lateinbuch steht.

Die alten Römer sollen Witze gemacht haben?...Unmöglich!!
    Nun, ganz so unmöglich, wie es manchem Lateinschüler scheint, ist die Sache mit dem römischen doch nicht. Wenn auch die Römer oft nüchtern, ja sogar ein bißchen einfallslos wirkten, so verfügten sie doch die Fähigkeiten, dem lieben Nächsten mit einer kurzen, bissigen Bemerkung eins auszuwischen oder sich über seine Schwächen mit einem bösen Spitznamen lustig zu machen. Beinamen wie Platus - Plattfuß, Crassus - Fettwanst, Calvus - Glatzkopf oder Cicero - Kichererbse belegen das.

• Wo ich da "Calvus" lese.
    Das hat mich an einen Spruch erinnert, der in meinem ersten Lateinjahr in dem Lehrbuch stand.
    Da ging es über eine Kritzelei an einer Hauswand:

Et coma et calva defluunt.
    [Sowohl Haare als auch Hirn gehen aus.]

M. Licinius Calv(isi)us

Und daneben ein Glatzkopf mit einem Ölzweig gemalt, der wohl den Senator darstellen sollte.

Ich weis nicht, ob es diesen Senator wirklich gegeben hat, aber solche Sachen stehen manchmal doch im Lateinbuch und es sind einige der wenigen Lichtblicke während der öden Vokabeln ;)

• Genau! Wer behauptet, dass die Römer keinen Humor kannten oder hatten, der soll sich mal die Inschriften-Sammlungen aus Pompei oder die Satiren, welche uns überliefert sind lesen. Ich wünsche viel Spass beim Schmunzeln und Lachen! ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Sollte hier jemand sitzen, dann lese er dies zunächst: Wenn einer b***** will, verlange er nach der Attica. Sie macht´s für 16 As.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich verabscheue die Armen. Wer irgendetwas gratis haben will, ist ein Einfaltspinsel. Er soll Geld geben und seine Einkäufe mitnehmen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Beste Grüße! Wir sind voll wie die Schläuche :D
    Saminus an Cornelius: Häng dich doch auf.
    Wir haben ins Bett gepinkelt. Ich gebe es zu Wirt, das war nicht fein. Fragst du Warum? - Es war kein Nachttopf da.
    Ich wundere mich, Wand, dass du noch nicht zusammengestürzt bist, die du doch das blöde Zeug so vieler Schreiber aushalten musst.
    Der Weber Successus liebt Iris, die Magd der Schankwirtin. Die aber macht sich nichts aus ihm. Trotzdem bittet er, sie sollte sich seiner erbarmen. Das schreib sein Rivale. Leb wohl!

Antwort darauf: Neiddhammel du, weil du platzt! Hör auf, einen nachzustellen, der schöner ist als du und der ein zu allen Schandtaten bereiter und hübscher Mensch ist!

Antwort vom ersten Schreiber: Ich hab´s gesagt, ich hab´s geschrieben. Du liebst Iris, die sich nichts aus dir macht.

Geschichte 3/2005

• Vespasian soll auch ziemlich witzig gewesen sein:
    Mestrius Florusmachte ihn einmal darauf aufmerksam, man dürfe Lastwagen nicht plostra aussprechen, richtig müsste es plaustra heißen. Seitdem nannte der Kaiser ihn anstatt Florus Flaurus.

• Annekdote aus dem Circus ;) :

Ein Ritter, der in der Nähe des Kaisers (ich glaub Augustus wars) sitzt, fängt munter an, etwas mitgebrachtes zu futtern.
    (Das Essen war im Circus eigentlich verboten)
    Der Impi sieht das und sagt: "Wenn ich Hunger habe, esse ich zu Hause."
    Ritter: "Du musst auch keine Angst haben, dass dir jemand deinen Platz wegnimmt."
    (Er solls übrigens überlebt haben ;) )

Edit: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!