Vor Compsa

• Zwei Reiter preschen auf eine kleine Anhöhe und bringen die Pferde geräuschvoll zum Stillstand. Einer dreht sich im Sattel um und schaut zurück. Neben dem Fluss her marschiert die Legio XIV Flavia im Eilmarsch gen Compsa, das er nun bereits sehen kann.

Er streicht sich durch den Bart.
    „Verdammt, wir sind zu langsam, möge Mars uns beistehen und die Legio Prima aushalten lassen.“

„Legat, die Legion ist gut marschiert, alle sind motiviert und voller Kampfesmut.“

„Ich weiß Tribun, aber was bringt uns der beste Kampfeswille, wenn die Schlacht bei unserer Ankunft verloren ist?“

„Schickt Boten nach Compsa, sie sollen Nahrung stellen. Wir rasten nur kurz und verlassen das Tal des Aufidus und stoßen südlich durch das Tal des Silarus vor. Wir werden zwischen Volcei und Eburum die Berge verlassen und dort wahrscheinlich den Kampf aufnehmen. Doch die Situation dort könnte ungewisser nicht sein. Entweder treffen wir auf den Feind, oder auf die Legio Prima oder sogar beide auf einmal. Unsere Späher sollten mir die Information liefern, bevor wir die Ebene erreichen, ich hoffe wir verstehen uns!“

• Ein Reiter erreicht die Nachhut der LEGIO XIV, als sie Compsa schon längst wieder verlassen hat und sich bereits im Tal des Silarus befindet. Er reitet die ganze metallblitzende und scheppernde Kolonne von Legionären entlang nach vorne, bis er auf den Legaten trifft. Er grüßt aus dem Sattel heraus und überreicht eine Nachricht vom Kommandeur der LEGIO I:

An den Kommandeur der LEGIO XIV, Gaius Aelianus Valerianus

Salve Legatus,

die LEGIO I hat Stellung bei Picentia bezogen und an einem Fluss eine Blockadelinie errichtet. Die Rebellen werden an dieser Linie aufgehalten werden. Nach unseren Informationen verlassen sie Volcei und rücken nördlich des Silarus auf unsere Stellung zu. Es könnte zu einer Falle für sie werden, wenn Du ihr in den Rücken fallen kannst.

Mögen Mars und Iupiter unser Legionen zum richtigen Zeitpunkt zusammentreffen lassen.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!