Anweisung an meine Truppen in Namia

  • Folgender Brief ist soeben fertiggestellt worden und soll nach Namia gehen:




    An die mir unterstellte Centuria der Legio I in Namia


    Gerüchten und inoffiziellen Meldungen zufolge soll es in einigen mittel- und süditalischen Städten Anhänger Laecas geben, und einige von diesen sind nicht einflußlos. Es sollen einige Stadtverordnete darunter sein. Auch in Namia scheint es diese zu geben.
    Sofort ist dort mit der Fahndung zu beginnen. Die Stadttore sind vorerst zu sperren und Versammlungen der Curia der Stadt werden bewacht. Den beiden Decuriones sind Wachen bereitzustellen, falls in der Stadt ein Umsturz geplant ist.
    Wir können uns nicht sicher sein, aber wir sollten damit rechnen, daß es auch dort einflußreiche Anhänger dieses Usurpatoren gibt.


    Falls die befürchteten Dinge zutreffen, erwarte ich einen unverzüglichen Bericht. Schickt diesen zuerst nach Rom an mein Officium. Von dort aus wird er weitergeleitet.


    L Siacrivs Nepos




    "Bote, sorge dafür, daß dieser Brief einem Optio meiner Centuria zugestellt wird. Auf keinen Fall darf er irgendeinem Stadtverordneten in die Hände fallen."

  • Sofort, nachdem er den Bericht über Verschwörer in Namia erhalten hat, macht sich Nepos an eine Antwort. Boten gibt es im Feldlager hier genug, es wird kein Problem sein, den Brief schnell zu senden.



    L Siacrivs Nepos P Cornelivm Strabonem s. d.


    Beschattet die drei Männer weiter und findet heraus, ob es noch mehr Drahtzieher gibt. Außerdem sollt ihr nachprüfen, wie sie den Staatsstreich in der Stadt durchführen wollen. Laßt die beiden Decuriones in Schutzhaft nehmen und besetzt die Curia. Wenn ihr Genaueres über die Putschpläne wißt, entscheidet selbst, was zu tun ist, ob ihr die Drahtzieher sofort verhaftet oder oh ihr abwartet. Laßt euch nicht auf ein Gefecht ein, wenn sie mehr aufbieten können als ihr seid. In dem Falle solltet ihr die Hintermänner so schnell wie möglich festnehmen, bevor etwas passiert. Auf keinen Fall darf Namia in die Hände der Laeca-Anhänger geraten, sonst haben sie einen Stützpunkt mitten in Italien, während der Hauptteil der italischen Armeen im Süden ist.


    Mit besten Grüßen
    L Siacrivs Nepos


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!